Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommen die CDs auf die Festplatte??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
    Dann steigen wir doch bitte in's Detail ein, denn ich moechte mehr wissen: woher kommen die Klangunterschiede zwischen WAV und FLAC genau?
    Das ist doch das ganze Problem bei dem HiFi-Voodoo.
    Niemand kann sie messen oder empirisch erklären, sie sind "einfach da".
    Die Erklärungen die vorhanden sind kommen aus der Fundamentalen/Glaubensrichtung.
    Selbst wenn es genug gibt das dagegenspricht (Verstärkerklang) dann möchte man es nicht warhaben weil es gegen den Glauben spricht.

Unterschiede bei Laufwerken sind ausrechenbar nicht vorhanden, es kann keinen Klangunterschied bei Digitalleitungen geben und so weiter.
    Aber wer an den Voodoo Gott glaubt, dem ist das egal was die Ketzer sagen.

Grüße,
    Peter

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1931

HiFi-Voodoo

Im aktives hören forum wird das doch alles schön erklärt:
      http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4295
      http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4303
      Waren übrigens ganz überrascht, dass in den teuren Aktiv-Boxen oft ganz einfach TDA IC-Verstärker drinstecken:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=2180
      MFG

Christoph

Kommentar

• aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

Wenn es seltsame Störgeräusche gibt, ist das immer ein Brummschleife
        Richtig, unbedingt Optokabel zum DA-Wandler
        Notebook sollte allenfalls noch Netzgerät ohne Erdung haben.
        Wenn irgendein TV/Radio an der Anlage hängt, galv. Mantelstromfilter (kostet paar Euro), geht leider nicht bei SAT wegen Gleichstromsteuerung.

Betriebssysteme Klang: Hatte bzw. habe alles schon auf w2000, w7 und w8. Gibt keine Unterschiede, keine Störgeräusche. Ext. USB-Interface und von dort via SPDIF optisch zum DA-Wandler. Ausgabe an Interface via ASIO. Ein vernünftiges semiprof. USB-Interface (und nicht irgendeinen Creative Soundblaster-Stick um 10 Euro....)
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
          Das ist doch das ganze Problem bei dem HiFi-Voodoo.
          Niemand kann sie messen oder empirisch erklären, sie sind "einfach da".
          Die Erklärungen die vorhanden sind kommen aus der Fundamentalen/Glaubensrichtung.
          Selbst wenn es genug gibt das dagegenspricht (Verstärkerklang) dann möchte man es nicht warhaben weil es gegen den Glauben spricht.

Unterschiede bei Laufwerken sind ausrechenbar nicht vorhanden, es kann keinen Klangunterschied bei Digitalleitungen geben und so weiter.
          Aber wer an den Voodoo Gott glaubt, dem ist das egal was die Ketzer sagen.

Grüße,
          Peter
          Ich denke die Thematik ist um einiges komplexer. Multiple Faktoren bestimmen unsere Wahrnehmung. Die physikalische Realitaet die an unseren Sinnen "anliegt" ist dabei oftmals von untergeordneter Bedeutung. Jeder kennt den McGurk effect. Auch wenn wir die Taeuschung als solche durchschauen, ist es uns dennoch nicht moeglich unsere Wahrnehmung zu aendern. Anderes Beispiel:

(http://en.wikipedia.org/wiki/Kanizsa_triangle)

Wir sehen ein weisses Dreieck, obwohl da keins ist.

Selbst die Farbe eines Lautsprechers hat Auswirkung auf dessen wahrgenomme Klangqualitaet:
          http://seanolive.blogspot.ch/2009/04...o-product.html

In der Medizin ist bekannt, Placebos wirken. Nur ist die Wirkung nicht auf das Placebo zurueckzufuehren, sondern auf denjenigen, der es einnimmt.

Interessantes Thema, aber sehr off-topic.

Kommentar

• Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

Also das weiße Dreieck habe ich erst erkannt, als ich gelesen habe, dass da eins zu sehen sein soll.

Natürlich lasse auch ich mich verarschen, aber nicht zu oft.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
              Also das weiße Dreieck habe ich erst erkannt, als ich gelesen habe, dass da eins zu sehen sein soll.

Natürlich lasse auch ich mich verarschen, aber nicht zu oft.
              Soso. Dann probieren wir's doch 'mal damit:

Sind die beiden Tischplatten in irgendeiner Weise aehnlich?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                Interessantes Thema, aber sehr off-topic.
                Gerade der Placebo vergleich ist zu einfach... ich halt mich jetzt hier zurück

Grüße,
                Peter

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 993

also ich rippe die CDs immer mit Nero in das MP3 Formart 320Kbit oder so.
                  Anhören tue ich das ganze mit dem VLC Mediaplayer und sortiert ist es halt in Ordnern.
                  Nach Interpreten und Genre.

Kommentar

• Locke
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.10.2000
                    • 235

Moin
                    ich nehm seit der ersten Queen Live Killers CD den hier
                    und hab es nie bereut
                    http://www.audiograbber.de/download.phtml

macht mp3s beschiriftet erstellt Play Listen und ist fix

und es ist mir sch..... egal ob ich die U-Bahn höre die in 25 km entfernung am Tonstudio vorbeifährt

und jetzt steinigt mich
                    Locke

PS
                    als Player den hier
                    http://www.gausi.de/nemp.html
                    Zuletzt geändert von Locke; 29.07.2013, 20:49. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Ein PC, der »weniger zu tun hat«, der klingt also »analoger/entspannter«. So so. Wenn mit dem Datenstrom etwas nicht stimmt, dann mag es zu Knacksern kommen. Aber was bitte ist analoger oder entspannter Klang?

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

da hab ich ja mal wieder was losgetreten

ich verfolge gespannt alle argumente!
                        danke an alle und macht so weiter

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1910

Ein PC, der »weniger zu tun hat«, der klingt also »analoger/entspannter«. So so. Wenn mit dem Datenstrom etwas nicht stimmt, dann mag es zu Knacksern kommen. Aber was bitte ist analoger oder entspannter Klang?
                          Ganz im Gegenteil :Es gibt so ein Audio-PC-Tuning, wo der PC mit einem Programm auf 100% Auslastung gefahren wird, weil es dann besser klingen soll. Kann man kaufen. Die Verrückten sterben nicht aus.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

Ich höre gerade eine ziemlich alte CD, klingt weder analog noch entspannt, weil der Player vor lauter Lesefehlern keine Korrektur mehr hinbekommt. Aber er spielt wacker weiter. Bor ey, das ist ja nicht auszuhalten, nur der letzte Titel betroffen (CDs werden von innen nach Außen abgespielt), jetzt ist zum Glück Ruhe.

Die Tischplatten in Markus' Bild sind gleich groß, nur nicht perspektivisch verzerrt gezeichnet.

Audiograbber habe ich auch schon mal benutzt, funktionierte gut. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Funktionsumfang er jetzt hat. Falls möglich, in WAV rippen und dann mit Monkey's Audio kompaktieren, so ist ratzfatz die Musiksammlung platzsparend und verlustfrei archiviert.

Nachtrag: Wenn der PC analog klingen soll, dann ist das ganz einfach umsetzbar.
                            http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...mp-Roe-Amp.htm
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5817

Bei Audiograbber ist schon ewig Stillstand in der Entwicklung, dafür schon lange kostenlos. Ich benutze ihn viel und gerne.
                              Wenn man komprimieren will, ist es abhängig welchen Codec man ihm verpasst.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                                Die Tischplatten in Markus' Bild sind gleich groß, nur nicht perspektivisch verzerrt gezeichnet.
                                Die Plattenoberflaechen sind sogar exakt deckungsgleich. Wer's nicht glaubt: ausdrucken, aussschneiden, uebereinander legen.

Kommentar

Lädt...
                                X