Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MHT 12, warum ist er eckig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Wieso, kannst die Box beim Schrauben flach auf den Boden legen, dann brauchst du dich nicht so zu recken !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Hi,

zu den Visatonschen 4*25mm Inbus-Holzschrauben muss ich etz leider mal bisschen Schimpfen, beim Bau meiner kleinen mit DV13P und TW8AW sind mir die Dinger Reihenweise abgebrochen obwohl ich vorgebohrt und per Hand eingedreht hatte, da könnte sich Visaton vielleicht mal Gedanken drüber machen über die Materialzusammensetzung. Zum Schluss hab ichs mit sehr viel Gefühl eingedreht und bei jeder Schraube mit ner gesunden Portion Angst, dann gings. Ist halt einfach net schön wenn man irgendwie mit ner Zange versuchen muss die abgebrochene Schraube wieder aus dem Gehäuse zu bekommen. So, genug der "Rüge", vielleicht kanns helfen. Wenn ich mir vorstelle das jemand mit nem Akku diese Schrauben in nen AL200 eindrehen will, dann machts knack und der Bit saust in den.... uuaaaahh mag gar net weiterdenken.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9753

Zitat von andik Beitrag anzeigen
        ... , vielleicht kanns helfen. Wenn ich mir vorstelle das jemand mit nem Akku diese Schrauben in nen AL200 eindrehen will, dann machts knack und der Bit saust in den.... uuaaaahh mag gar net weiterdenken.
        ist mir in den Anfangszeiten mehrmals passiert, ursprünglich war mal ein TL8C50 beschädigt und bei einem WSP26 ist mir dies schon passiert. Beide waren Schrott.

Ich habe Jahrlang meine Schrauben nur von Hand eingedreht. Bis ich dann so kleine Bosch-Schrauberchen gesehen habe. Die eignen sich hervorragend für diesen Job.

Gruß Timo

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Hi,

zu den Visatonschen 4*25mm Inbus-Holzschrauben muss ich etz leider mal bisschen Schimpfen, beim Bau meiner kleinen mit DV13P und TW8AW sind mir die Dinger Reihenweise abgebrochen obwohl ich vorgebohrt und per Hand eingedreht hatte, ...
          Jo, stimmt ... auch mir, dem Master of disaster, ist dass schon passiert.
          Aber wenn man das Schraubengewinde an einem Stück Wachskit oder Seife hoch/durchzieht geht das Einschrauben etwas besser.
          Im Übrigen sind sie mir nur im MDF (trotz vorbohren) abgebrochen, nach dem 'Anschmieren' nicht mehr (glaube ich zumindest, habe ja schon lange nix mehr gebaut).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Hi,

zu den Visatonschen 4*25mm Inbus-Holzschrauben muss ich etz leider mal bisschen Schimpfen, beim Bau meiner kleinen mit DV13P und TW8AW sind mir die Dinger Reihenweise abgebrochen obwohl ich vorgebohrt und per Hand eingedreht hatte, da könnte sich Visaton vielleicht mal Gedanken drüber machen über die Materialzusammensetzung. Zum Schluss hab ichs mit sehr viel Gefühl eingedreht und bei jeder Schraube mit ner gesunden Portion Angst, dann gings. Ist halt einfach net schön wenn man irgendwie mit ner Zange versuchen muss die abgebrochene Schraube wieder aus dem Gehäuse zu bekommen. So, genug der "Rüge", vielleicht kanns helfen. Wenn ich mir vorstelle das jemand mit nem Akku diese Schrauben in nen AL200 eindrehen will, dann machts knack und der Bit saust in den.... uuaaaahh mag gar net weiterdenken.

Hallo Andi,
            ich kann Deiner Kritik nur zustimmen! Das Material ist echt ganz schön weich. Ich hatte das Problem seinerzeit beim Bau der VIB 170 BP. Die Köpfe gingen ab wie Butter
            Die erste konnte ich mit viel Rumgemurkse noch rausdrehen, bei der zweiten hatte ich keine Chance mehr. Wer sich schonmal gewundert hat, warum bei den VIB 170 BP Vorführmodellen bei VISATON ein AL 170 um rund 10° verdreht eingebaut ist, weiß jetzt warum
            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1910

Schrauben aus der Eisenhandlung verwenden, ist mir noch keine einzige abgebrochen, mit oder ohne Vorbohren.
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5822

Aber welche?
                Ich hätte gerne Torx in mattschwarz.
                Die hier sind sehr nett, haben die Maße 4x19mm und sind aus Bochum, aber die sind außen mit 7,5 mm etwas zu groß und müssen kleiner werden. Ist mühsam.
                Die Schrauben habe ich für die Belle gekauft und noch welche über.

Für den alten TIW250 habe ich die Inbusschrauben 5x30mm von Visaton gekauft und verschraubt, ging gut, die sind mir aber zu hoch und nicht matt.
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1910

Schwarz ist eher schwierig. Edelstahl bekommt man leicht.
                  Was ich suche und nicht finde sind Einschlagschrauben mit Metallgewinde (M4 oder M5). Beim flachen Kopf ohne Schlitz ist die Schraube am Schaft breitgequetscht, sodass sie sich nicht im Holz drehen kann und man die Mutter gut anziehen kann.
                  Chassis habe ich bisher noch nie mit Holzschrauben befestigt, immer mit M4 oder M5. Bass-Chassis möchte ich nicht mit Holzschrauben befestigen.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5822

Deine beschriebenen Schrauben kann ich mir nicht richtig vorstellen, hast Du eventuell ein Foto?
                    Ich kenne nur Einschlagmuttern.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1910

In den DUAL-Boxen, wo die Chassis von hinten montiert wurden, waren sie üblich.
                      Foto kann ich im Moment keines machen.
                      Es sind einfach Metallgewindeschrauben mit ganz flachem, relativ großem Kopf ohne Schlitz/Kreuz, die man von vorne durch die Schallwand und die Chassis-Löcher steckt und dann das Chassis mit einer Mutter festschraubt. Soweit also nicht Besonderes. Wo der Kopf am Gewindeteil sitzt, ist dieses aber breitgequetscht (hat also zwei "Flügel" dran, sodass es nicht rund (zB 4mm Durchmesser ist), sondern zB 6mmx4mm, oder 6mmx3mm, wenn gequetscht. Diese Flügel bohren sich ins Holz, sodass sich die Schraube nicht drehen kann, wenn man von hinten die Mutter anzieht (oder man schlägt sie vorher schon ganz ein).
                      Im Prinzip dasselbe wie eine Einschlagmutter, nur hat sie ihre Krallen oder Flügel halt unter dem Schraubkopf und die Mutter hinten ist eine gewöhnliche.

Hier sieht man den Kopf von vier (nicht die Kreuzschrauben!!)
                      http://www.infinite-power.de/xCL190_014877-04.jpg

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Im Übrigen sind sie mir nur im MDF (trotz vorbohren) abgebrochen
                        In MDF schneide ich einfach normales metrisches Gewinde. Klappt ganz hervorragend; ich vermute es liegt am hohen Kleberanteil, dass das Material fließt und die GEwindeflanken ausformt. Getest habe ich das mit Chassis bis 17cm.
                        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9753

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                          In MDF schneide ich einfach normales metrisches Gewinde. Klappt ganz hervorragend; ich vermute es liegt am hohen Kleberanteil, dass das Material fließt und die GEwindeflanken ausformt. Getest habe ich das mit Chassis bis 17cm.
                          mache ich auch so, ... nur bei zu kleinen Schrauben geht das nicht, es bleibt nahezu kein Gewindegang stehen, ... so zwischen M3 und M6 sollte dies aber gehen. Man benötigt ungefähr 2x Durchmesser als Einschraubtiefe.

Gruß Timo

Kommentar

• vectrumv6
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.11.2011
                            • 58

aber schraubenköpfe kann mann doch schwupps lackieren.
                            ist nicht das selbe wie brüniert oder geätzt, eloxiert. hält aber auch.
                            im übrigen kannst du mal im modellbau nachforschen, da gibt es diese scbrauben von schwarz bis extrem farbig

Kommentar

• fioreto
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2008
                              • 614

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              Naja, bei Dir habe ihn in der Belle gehört. Die Topas Signature von fioreto vor 4 Jahren. Vor kurzen noch mal bei RainerG und die Aria's MHT von Red.
                              In der Tat reift der Gedanke an eine Topas Signature, evtl mit rundem MHT.
                              Hallo yoogie,
                              na dann leg mal los mit den Topas.....
                              Der runde MHT ist mir auch lieber als der eckige, allein wegen der Montage ( ein fräsen ), schade das der Shop von Lonzo immer noch geschlossen ist.

Kommentar

Lädt...
                              X