Man findet den Link zum Test in der Sound&Recording auf dieser Seite ganz unten: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH310A
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
suche für dreiwegeprojekt: eine mittelton "monster"kalotte
Einklappen
X
-
Jürgen, klar haben die Neumänner die Kalotte optimiert. Aber wenn die "böse" Kalotte trotz ihrer Partialschwingungen nicht klirrt und sie nicht zu hoch betrieben wird (was hier der Fall ist 2kHz --> ka<1,5), wird man den Unterschied nicht hören, sondern nur mit dem Laservibrometerscan sehen können. Evtl. kostet die Partialschwingung etwas Wirkungsgrad.
Man findet den Link zum Test in der Sound&Recording auf dieser Seite ganz unten: http://www.neumann-kh-line.com/neuma...onitors_KH310AIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat
. (copyright by mechanic)
-
Das kann ich bestätigen. Die Tangband produziert auch bei hohen Pegeln angenehm wenig K3 und funktioniert gut im Waveguide. Messungen gibt es unten in meiner Signatur.Zitat von Frank.Kuhl Beitrag anzeigennimm doch die Tangband. Super Kalotte fürs Geld.
http://www.parts-express.com/pe/show...number=264-857
Kommentar
-
Super Projekt, gefällt mir ausgesprochen gut, speziell weil ichZitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDie Tangband produziert auch bei hohen Pegeln angenehm wenig K3 und funktioniert gut im Waveguide. Messungen gibt es unten in meiner Signatur.
auch gerade an etwas ähnlichem arbeite.
Das gezeigte Abstrahlverhalten gehört zu den Amplitudengängen?
Grüße Bernd
Kommentar
-
Danke! Dein Projekt verfolge ich auch mit großem Interesse.Zitat von lanime Beitrag anzeigenSuper Projekt, gefällt mir ausgesprochen gut, speziell weil ich
auch gerade an etwas ähnlichem arbeite.
Ja, das Abstrahlverhalten ist aus diesem Amplitudengang entstanden. Die Messungen fanden alle in der Turnhalle statt (THD allerdings ohne Fensterung).Das gezeigte Abstrahlverhalten gehört zu den Amplitudengängen?
Sie kamen bereits in meinem alten Heimkino zum Einsatz. Da ich inzwischen umgezogen bin und der neue Kellerraum noch nicht bezugsbereit ist, fristen sie im Moment im Wohnzimmer ihr Dasein. Später werden sie aber direkt in die vordere Wand eingelassen, zusammen mit den 18 Subwoofern.Zitat von gargamelSpielen sie schon im Heimkino?
Kommentar
-
krabat
eure projekte haben einen schönheitsfehler: sie sind nicht nachbaubar. zwar halte ich den trend zum privaten zweitkino für verfehlt, aber die waveguides, dem lanime seins und deins sind ergebnis einer umfangreichen arbeit. warum soll das im keller verschwinden? einen bis ins letzte vernünftigen grund gibt's dafür doch wohl nicht.Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen... in meinem alten Heimkino ... Später ... der neue Kellerraum ... zusammen mit den 18 Subwoofern.
Kommentar
-
Hallo,
@krabat
Lass den Leuten doch ihr Hobby.
Warum muss Hobby unbedingt einen Sinn ergeben?
Wichtig ist doch das derjenigen zufrieden ist und was um die Ohren hat.
Und FoLLgoTTs Projekt ist sehr gut dokumentiert.
Das muss und kann ja auch nicht jeder Nachbauen.
Solche Möglichkeiten hat nicht jeder.
Der eine baut Bausätze aus Zeitschriften nach,der andere Entwickelt selber, nicht für die Masse sondern für sich alleine.
Wieder ein anderer Versucht daraus Kapital zu schlagen und vermarktes es.
Heimkino macht spass.
Gruß
Guidohören sie schon oder bauen sie noch ?
Kommentar
-
Das war auch nie ein Entwicklungsziel.Zitat von krabat Beitrag anzeigeneure projekte haben einen schönheitsfehler: sie sind nicht nachbaubar.
Es wird kein Zweitkino aus irgendwelchen Resten, sondern ein konsequentes Erstkino. Ein Kriterium beim Hauskauf war der für Heimkinozwecke perfekte Kellerraum. Daran lässt sich schon erkennen, welchen Stellenwert das bei mir hat.zwar halte ich den trend zum privaten zweitkino für verfehlt, aber die waveguides, dem lanime seins und deins sind ergebnis einer umfangreichen arbeit. warum soll das im keller verschwinden? einen bis ins letzte vernünftigen grund gibt's dafür doch wohl nicht.
Schade ist es zwar schon, dass ich meine Selbstbauten später hinter der akustisch transparenten Leinwand nicht mehr sehen kann. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ich irgendwann noch mal wohnzimmertauglichere Versionen bauen werde.
Kommentar
-
krabat
... nachbaubar ...
... also für mich hat dann die dokumentation wenig nährwert. sowas kann ich mir bei den kommerziellen hestellern auch angucken. bravo.Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDas war auch nie ein Entwicklungsziel.
erstkino ist für mich das öffentliche kino. heimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar. ich geh in bars um mal neue leute kennen zu lernen ... kino bringt zeitnah neue filme, wobei ich gestehen muss, dass mir die akustik zweitrangig erscheint, solange die einwandfreie sprachverständlichkeit gewährleistet ist. und mehr als zwei/dreimal gucke ich mir gerade effektlastige filme eh nicht an.Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenEs wird kein Zweitkino ... Kriterium beim Hauskauf ... lässt sich schon erkennen, welchen Stellenwert das bei mir hat.
nun ja, tolle mitteltonkalotte für's waveguide - aber: welches waveguide?! meinst du die empfehlung also ernst, ohne anzugeben, welches waveguide das beste aus dem ding rausholt? nichts für ungut ...
Kommentar
-
Deine Box wie auch die Box von Bernd treffen genau meinem Geschmack. Große Mitteltonkalotte , und Mittelgroßer bis sehr großer TMT und Bass.Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigenDas war auch nie ein Entwicklungsziel.
ich plane bei meiner Soleton etwas ähnliches.
http://timosbilder.bplaced.net/?dir=...oxen%20soleton
Zur Zeit ist ein 10 cm Eton MT drin und das TL16 Hörnchen von Visaton. Die Soleton wird aber einen neuen Mitteltöner bekommen und weil ich einen günstig hier im forum bekommen habe, wird nun demnächst dieser hier eigesetzt: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...on%20MD142.pdf
und im Hochton wählte ich dieses hier, auch aufgrund eines günstigen Angebots: http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...4%20Rev1_0.pdf
Ich denke, dass bei mir KEIN Waveguide zum Einsatz kommt. Im Vergleich werde ich von Bernd sicher mal seine Mittelhochtonwaveguide zum Vergleichen bekommen.
Gruß Timo
ps, aus meiner Sicht,
ICH BAUE NIE BOXEN ZUM NACHBAUEN, SONDERN IMMER FÜR MICH
MEINE Soleton benötigt nun einen neuen Namen. SOL"ETON" kommt vom Mitteltöner.
Kommentar
-
Oeffentliches Kino ist fuer mich so reizvoll wie die private Kellerbar. Der Sound ist meist miserabel, die Plaetze auch, die Eintrittspreise dafuer unangemessen. Die Sitznachbarn sind an Anderem interessiert als Filmchen gucken. Wenn ich auf's Klo muss, dann gibt's keine Pausetaste, von Zurueckspulen ganz zu schweigen. Die Kroenung des Ganzen, exklusiv in der Schwiiz: in der Mitte des Films gibt's eine Zwangspause.Zitat von krabat Beitrag anzeigenheimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar.
Kommentar
-
Vielen Dank, die Idee wird mich nun wohl nicht mehr loslassen, als bis ich sie umgesetzt hab.Zitat von krabat Beitrag anzeigenheimkino im keller ist für mich (!) so reizvoll wie die private kellerbar.[...]
Gleich nach dem Kellerkino. Tja, die Stellenwerte sind offenbar höchst verschieden...
Kommentar
-
Das ist nicht mein Problem.Zitat von krabat Beitrag anzeigen... also für mich hat dann die dokumentation wenig nährwert.
Die Definition dieses Begriffs zeigt schon auf, wie grundlegend wir uns unterscheiden. Dein Filmkonsumverhalten interessiert mich allerdings herzlich wenig. Ich habe ein anderes.erstkino ist für mich das öffentliche kino.
Es gibt kein kommerziell erhältliches. Wie sollte ich also eins angeben (können)?nun ja, tolle mitteltonkalotte für's waveguide - aber: welches waveguide?! meinst du die empfehlung also ernst, ohne anzugeben, welches waveguide das beste aus dem ding rausholt? nichts für ungut ...
Dann bleibt für ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten bei vertretbarem Aufwand ja fast nur der Halbraumstrahler. So etwas hatte ich vor Jahren mal mit der Seas H304 gebaut (12"-3"-1"). Die Trennfrequenzen sollten dann allerdings entsprechend niedrig liegen. Die maximale, sinnvolle Hörentfernung in einem schwach behandeltem Raum ist natürlich geringer als bei einem Lautsprecher mit höheren Bündelungsmaß. Es sei denn, man legt keinen großen Wert auf gute Lokalisation.Zitat von TimoIch denke, dass bei mir KEIN Waveguide zum Einsatz kommt.
Kommentar
Kommentar