Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM 50 eingedellt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

DSM 50 eingedellt

Hallo

Diese Woche kam ein Paket mit 2 gebrauchten DSM 50 FFL, neuere Version.
    Unterwegs oder wo auch immer hat eine DSM einen Schaden an der Membrane erfahren.
    Nach den Aussagen von Horr und Andik kann man die ja ausbeueln.
    Da die eh keine Garantie mehr haben , also nach kurzen Zögern Werkzeug frei und zerlegt. Nach den gelesenen Missgeschicken verschiedener Forianer also schön das Werkzeug und die Schrauben festhalten, damit die nicht auch noch mal eindrücken.
    Nach abnahme der Frontplatte und des Membranträgers (Dichtung klebt an beiden Teilen, also auch obere Polplatte ) habe ich überlegt, womit rausdrücken?
    Mit der Fingerkuppe erst das Grobe raus, dann mit einem Kugelschreiber (das gewölbte Drückerende) noch mal die feinen Knicke. Sieht fast wieder gut aus.
    Aber, es sind jetzt weiche Stellen in der sonst so durch die Wölbung stabilen Membran. Blechschlosser nennen sowas glaube ich "Schneider".
    Das Problem sind mindestens die scharfen Knicke, wenn nicht überhaupt die Verformung, die nicht unter Visaton Regie erfolgt ist.

Fazit: Eine neue Membrane wird fällig und erhöht den Preis der DSM's

Kennt wer eine gute Quelle oder hat noch eine, die er nicht mehr braucht?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_18470.jpg
Ansichten: 590
Größe: 92,7 KB
ID: 649386

Name: image_18471.jpg
Ansichten: 504
Größe: 91,7 KB
ID: 649387

Name: image_18472.jpg
Ansichten: 543
Größe: 72,7 KB
ID: 649388
    Zuletzt geändert von yoogie; 05.02.2024, 09:10. Grund: Bilder wieder eingefügt
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • horr
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2005
    • 1930

Oh, Pech gehabt.

Sieht aber nicht nach Finger aus, eher Luftdruckunterschiede - Lufttransport?

Ganz kriegt man die Dellen nicht mehr raus, aber fast.
    Man kann mit dem Finger richtig beherzt dagegen drücken.
    Beim ersten mal war ich auch sehr vorsichig - beim dritten mal hat man schon Routine.

Und ich habe keine Unterschiede gehört.
    Ich höre aber auch nicht laut.

Ich hab mal ein Ersatz aus der Bucht für 10 € bekommen.

MFG

Christoph

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Zitat von horr Beitrag anzeigen
      Oh, Pech gehabt.

Sieht aber nicht nach Finger aus, eher Luftdruckunterschiede - Lufttransport?
      Definitiv nicht, der Vorbesitzer wohnt eigentlich einen Steinwurf entfernt (unter 30 km)

Ich hab mal ein Ersatz aus der Bucht für 10 € bekommen.
      Du hast entweder Glück und/oder viel Zeit, das ist mir schon öfter aufgefallen. Gut, eilt nicht.

Danke
      Jörg

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Und ich habe keine Unterschiede gehört.
        Große Gewebekalotten haben oft kleine Dellen. Die sind dann rettungslos hinüber. Der Klirr steigt erfahrungsgemäß auf weit über 1% schon bei kleinen Pegeln (Peerless und auch SEAS 304). Die scheinen sehr empfindlich zu reagieren. Auch zusätzliche Beschichtungen sind schlimm.

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          Große Gewebekalotten haben oft kleine Dellen. Die sind dann rettungslos hinüber. Der Klirr steigt erfahrungsgemäß auf weit über 1% schon bei kleinen Pegeln (Peerless und auch SEAS 304). Die scheinen sehr empfindlich zu reagieren. Auch zusätzliche Beschichtungen sind schlimm.
          Titan ist aber ja kein Gewebe oder?
          und es sind keine 3" sondern 2".
          Ich hab gesagt : "Ich habe keine Unterschiede gehört bei geringen Lautstärken" d. h. ca. 1 Watt = 90 dB.
          Dies hab ich mehrmals probiert (Danke Liliana- jetzt 6 Jahre und seit 2 Jahren ohne eingedrückte DSM50FFL)- ob alte Sicke oder neue.

MFG

Christoph

Kommentar

• ALler
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2009
            • 494

Teil-OT

Mensch ich weis gar nicht, wo ich das neulich gelesen habe:

und zwar wäre das Kalotteneindrücken vergleichbar, wie wenn das Kind z.B. spontan in Pfützen patscht.

Für das kindliche Gemüt wäre dies eine frühe Vorstufe Verantwortung zu übernehmen und Selbstvertrauen heran bilden.

Man kann es also positiv sehen:

ein Kind welches reflexartig Kalotten eindrückt, so irrational einem das auch erscheint, ist auf dem Weg zu einem geistig gesunden Menschen.

Grüße von
            ALler

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5817

Das beruhigt mich ungemein.
              Leider weiß keiner wie es passiert ist, zumindest weiß ich es nicht.
              Der Verkäufer beteuert, sie wären ok rausgegangen, in OVP.

Hauptsache, es entwickeln sich alle prächtig.
              Jörg

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Oh Mann, ich wäre ganz schön angefressen gewesen wenn ich die Kalotten ausgepackt hätte. Ich frag mich nur wie das passiert sein soll wenn die in der Originalverpackung verschickt wurden...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Warum hast du das nicht als Transportschaden gemeldet? Nicht versichert verschickt? Normalerweise haftet der Verkäufer, weil es wohl nicht sachgerecht verpackt war! OVP reicht oft nicht aus.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich nur wie das passiert sein soll wenn die in der Originalverpackung verschickt wurden...
                    Hier gibt es eine Erklärung:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=ausbeulen
                    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...51&postcount=4

Transportschaden!

MFG

Christoph

Kommentar

• Vox 200 ultimativ
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2007
                      • 131

Da bin ich ja beruhigt, dass sowas auch ohne Fremdeinwirkung passieren kann.
                      Ich bin nämlich der Verkäufer der DSM 50 an yoogie und in meinem Verkaufsthread sieht man an den Bildern, dass die im Top Zustand waren und nein, mir ist kein Finger beim Verpacken reingerutscht!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hi,

kannst dich noch ans Treffen bei Timo 2009 erinnern? Da war in meiner Magic auch eine der 50er Kalotten ausgedellt, sooo leise haben wir ja da auch net gehört, ist dir großartig was aufgefallen? Mir net, habs ausgedellt mit Tränen in den Augen, aber als Ergebnis war das fest zu halten was horr schon schrieb. Würd mir da erst mal keine Gedanken machen, probieren und wenns doch raschlt, in die saure Gurke beisen und halt nachbestellen ne.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                          krabat

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                          ... Treffen bei Timo ... in meiner Magic ... Kalotten ausgedellt ... ist dir großartig was aufgefallen?
                          Ich bin schon mal mit einem Schraubendreher an einer JBL2445-Titanmembran entlanggeschrammt. Das ist gut gegangen trotz verbliebener Delle: identische Klirrperformance, Ampl.freq.gg im Toleranzschlauch. Ein RADIAN-Aludiaphragma für den gleichen Treiber war eingedrückt und hoffnungsvoll zurechtgedengelt. Dieses war trotz optisch kaum noch sichtbarer Spuren im Eimer. Ab mittleren Pegeln fing das Singen an.

Wenn man schon "für das gute Gewissen" dicke Kabel nimmt etc dann sollte das zurückgeformte Chassis objektiv getestet werden. Ist doch kein Aufwand. Hoffentlich klappt's!

Kommentar

• kmm
                            kmm
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.05.2011
                            • 915

hallo,

Aber, es sind jetzt weiche Stellen in der sonst so durch die Wölbung stabilen Membran
                            um die ganze Kalotte wieder einigermaßen auf Spannung zu bringen mußt du
                            das Material vorsichtig strecken. Wenn bereits alles komplett ausgebeult
                            ist, geht das am besten mit dem Fingernagel. Der ist hart genug und das
                            Gefühl fürs Feine bringt dich in die Lage, dem Material wieder Spannung
                            zu verleihen ohne es zu beschädigen.

Als Unterlage kannst du wenn
                            a) es darum geht Restknicke zu egalisieren eine glatte! harte Unterlage
                            nutzen
                            b) es um den Aufbau von Formspannung geht, eine weichere Unterlage z.B.
                            zwei drei Lagen Klopapier (wenn dir das zu unappetitlich ist, geht auch
                            Haushaltspapier) verwenden.

Den Fingernagel ziehst du unter leichtem gefühlvollen Druck durch die
                            Innenseite der Kalotte. Das Resultat ist von deinem Gespühr fürs Feine
                            und der Vorstellung was du dem Material zumuten kannst abhängig.

Der Finger, der über das Material gezogen wird, sollte mit einem anderen
                            Finger (der gleichen Hand) abgestützt werden.

viel Glück bei der Treibarbeit.

mfg Michael

Ergänzung:
                            es ist klar daß das Material der Kalotte sehr spröde ist und auf Dehnung
                            empfindlich reagiert. Deshalb sollte der ausgeübte Druck wohlkalkuliert
                            sein.
                            so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1930

um die ganze Kalotte wieder einigermaßen auf Spannung zu bringen mußt du
                              das Material vorsichtig strecken. Wenn bereits alles komplett ausgebeult
                              ist, geht das am besten mit dem Fingernagel. Der ist hart genug und das
                              Gefühl fürs Feine bringt dich in die Lage, dem Material wieder Spannung
                              zu verleihen ohne es zu beschädigen.
                              Interessant!
                              Schon mal bei einer DSM50FFL gemacht?

MFG

Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X