Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen zu Zweiwege mit FR10 als TMT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterFW
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 117

Seit einer weile sitze ich jetzt schon hier vor dem haus... Hier ein Foto das ich vor 3 stunden gemacht habe:
    http://Shiosai.de/gallery3/index.php...0130425_153940

Noch ne halbe stunde und es ist zumindest fertig geleimt...

Kommentar

• PeterFW
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2013
      • 117

Nun ist es gleich so dunkel das ich nix mehr sehen kann, und ich bin immernoch bzw wieder am leimen.
      Aber ohne Ponal Express würd ich morgen noch hier sitzen.
      Noch ein Brett und ich bin fertig.

Kommentar

• PeterFW
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2013
        • 117

Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
        Noch ein Brett und ich bin fertig.
        So... eine Box ist fertig verlötet!
        Ich bin hin und her gerissen. Es kommt auf jedenfall erheblich tiefgang raus. Subjektiv und aus erinnerung viel, viel mehr als vorher.
        Da ich aber keine Lust mehr hab heute noch die Zweite Weiche zu verlöten kann ich keinen direktvergleich zwischen BR und TQWT anstellen.
        Ok, genaugenommen könnte ich den FR10 in der BR Box Fullrange laufen lassen aber ich möchte schon gleiche Startbedingungen.

Höhen/Mitten hören sich meine ich anders an, gedämmt ist die TQWT nach SQRT(Pi*Daumen³) mit einer Handvoll Polyesterwatteresten am Anfang und ner halben Pakung gerollter Polyesterwattwatte im Kopf.

Das Ding ist noch etwas undicht da die Seite nur aufgeschraubt ist ohne Dichtmaterial. Damit kann ich noch mit der Dämmung experimentieren und
        im Fall das die Box gefällt brauch ich nur eine neue Seitenwand kaufen und aufleimen um die Schraubenlöcher verschwinden zu lassen.

Während ich das Post hier geschrieben habe lief die Zweiwege TQWT neben mir und mittlerweile... nich schlecht das Konstrukt. Für heute Abend bin ich ersteinmal sehr zufrieden.

Grüße,
        Peter

Kommentar

• PeterFW
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2013
          • 117

Ersteinmal, BILDER!

http://shiosai.de/gallery3/index.php...losures?page=1

Schlimm ist es... es hat mir keine Ruhe gelassen, ein Post noch und ich höre auf rumzuspammen... ;-_-

Lautsprecher A: FR10+DTW72+Weiche in TQWT Gehäuse
          Lautsprecher B: FR10 Fullrange im 3L BR Gehäuse mit 80Hz (iirc) abgestimmt.

Den Klang möchte ich nicht vergleichen, den Unterschied hört ein Tauber, aber das Bassfundament. Am einfachsten ist es im direkten A-B Vergleich zu beschreiben.
          Das Bassfundament der 3l BR Kiste würde ich im vergleich zur TQWT wie folgend beschreiben: Flach, langweilig, weich wo es hart sein sollte, hart wo es weich sein sollte, nicht vorhanden, wie abgetrennt mit einem Hochpass.

Wenn ich die TQWT bei 120Hz und 24dB Trenne hört sie sich in etwa so an wie die 3l BR Version.
          Richtig gequält mit einem THX Bass Test dröhnt, brummt, surrt, scheppert die 3l BR Version.
          Aus der TWQT kommt ein recht voluminöser, runder, dynamischer Bass raus. Natürlich mit einem sehr verhaltenem Pegel, aus dem 10cm Breitbänder kann man natürlich keinen Subwoofer machen, das ist klar.

Hätte ich die Trennwand bei der 2. Box mal nicht eingeleimt, dann könnte ich ausprobieren was passiert wenn man die weglässt und das volumen "nur" als Bassreflexgehäuse nutzt.

Grüße,
          Peter

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 539

Etwas groß für den Schreibtisch
            Jo, mit den durchgezogenen Seiten schon.

Wie hoch wird denn Deine TQWT?

Wenn Du mir die kompletten Daten zukommen lässt, fertige ich Dir gerne eine MJK Simulation an.
            Gruß Alex

Kommentar

• PeterFW
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2013
              • 117

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
              Wie hoch wird denn Deine TQWT?
              Wenn Du mir die kompletten Daten zukommen lässt, fertige ich Dir gerne eine MJK Simulation an.
              Eigentlich viel zu groß für den Schreibtisch, finde ich. Aber geradenoch im Rahmen des Vertretbaren, hier die Maße:
              http://shiosai.de/gallery3/var/album...r10%20tqwt.jpg

Neben dem TFT macht sie sich eigentlich ganz gut.
              Das ganze könnte noch verbesserungswürdig sein aber erstmal reicht das so.

Zitat von gutjan
              da ich sehr wenig Ahnung mit Transmission-Line-Boxen habe, bitte ich Dich, mir zu erklären was die schräg angeordnete Trennwand für eine Funktion hat.
              Ist das die Methode um die 1.te Oberwelle (l=3/4*Lambda) zu eliminieren.
              Frag mich doch bitte soetwas schweres nicht, davon hab ich doch auch keine Ahnung
              Wenn ich es richtig verstanden habe ist das ein Viertelwellenlängen Resonanzkörper der durch das zulaufende Profil den Frequenzbereich der Stehwellen erweitert um mehrere zu produzieren und im Bereich <200Hz arbeitet.

Nach dem anlesen der Theorie, Studium einiger Formeln, Excel Sheets und so weiter hab ich es mir einfach gemacht und ein 08/15 Script benutzt das man auf der Seite hier findet und in etwa das ausspuckt was ich erwartet hatte:
              http://www.mh-audio.nl/TQWT.asp

Das ist wohl Theoretisch eher suboptimal aber wenn man sich einmal anschaut das sich die Dimensionen alle sehr ähneln bei vielen TQWT solange in etwa ein gleich großer Treiber benutzt wird hab ich beschlossen das mir die näherung reicht.

Grüße,
              Peter

Kommentar

• PeterFW
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2013
                • 117

Beide Weichen sind neu und ordentlich aufgebaut, die 3l BR Version spielt gerade gegen die TQWT beide mit identischen Weichen.

Die BR hört sich... ja, wie beschreibe ich das jetzt ohne mich nach VooDoo Prister anzuhören.

Hohl, belegt, dumpf und rein subjektiv schlechter.
                Die BR Box hat nur eine Schallwand aus 5mm HDF, ich schiebe den schlechteren Klang ersteinmal darauf.

Verändert habe ich den Spannungsteiler für den Hochtöner, der Pegel war viel zu hoch. Jetzt erheblich besser.

Kommentar

• donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 539

Hallo,

hier mal die MJK-Simulation Deiner TQWT mit den Hersteller TSP des FR10/4.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Alex

Kommentar

• PeterFW
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 117

hier mal die MJK-Simulation Deiner TQWT mit den Hersteller TSP des FR10/4.
                    Vielen dank! Das schaut ja garnicht so schlecht aus, vermute ich zumindest, ausser das ich die 8 Ohm Variante verbaut hab
                    Aber so groß sollte der Unterschied nicht sein, würde ich zumindest erwarten.
                    Der 60Hz Buckel könnte sogar von vorteil sein.

Wie sich die Frequenzweiche auf die Simulation auswirkt mag wohl nur die Kristallkugel zu sagen ;^^

Beide Kisten sind nun fertig und stehen an dem angedachtem Platz:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130426_142228.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 621132

Gerade dudelt Amy MacDonald vor sich hin, ob es nun der Bastlerstolz ist oder sie sich wirklich so gut anhören kann ich nicht sagen.
                    Momentan bin ich der Meinung das sich die Arbeit gelohnt hat.

Mit den Weichen habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben wie bei der letzten:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20130426_141801.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,8 KB
ID: 621133

Laut der Simu sollte der Hochtonbereich nun viel zu leise sein, den Pegel hab ich nach Gehör justiert, vorher war er deutlich zu laut.
                    Pink Floyd meint das sich das ganze auch Stereo recht gut anhört.

Grüße,
                    Peter

Kommentar

• donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 539

Hallo Peter,

das Verhalten der 4 und der 8 Ohm Versionen in einer TQWT sind recht unterschiedlich. Hier die 8 Ohm Version, welche auch ich wegen der besseren Nutzbarkeit in einer TQWT für meine VISage gewählt habe.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Alex

Kommentar

• PeterFW
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 117

Hallo und nochmal danke!

das Verhalten der 4 und der 8 Ohm Versionen in einer TQWT sind recht unterschiedlich. Hier die 8 Ohm Version,
                        Das sieht ja wunderbar aus!

welche auch ich wegen der besseren Nutzbarkeit in einer TQWT für meine VISage gewählt habe.
                        Fällt mir erst jetzt auf das du die gebaut hast ;^^
                        Den Thread im Forum hatte ich gefunden bei meinen recherchen zum Thema FR10 aber im Thread gab es keine Bilder und Maße. Deine Website hatte ich nicht gefunden.
                        Habe das ganze gerade einmal vergleichen und mir die Maße deiner nocheinmal angeschaut.
                        Sie Sah recht groß aus, deshalb hatte ich nicht genau drauf geachtet, mea culpa...
                        Aber wenn man es genau nimmt dann sind unsere beiden Gehäuse quasi identisch, sie unterscheiden sich nur minimal.

Zumindest im Tieftonbereich, im Hochton unterscheiden sie sich ja ziehmlich.

Grüße,
                        Peter

Kommentar

• donhighend
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 539

Den Thread im Forum hatte ich gefunden bei meinen recherchen zum Thema FR10 aber im Thread gab es keine Bilder und Maße.
                          Doch, die gibts. Allerdings können bei uns nur angemeldete User Grafiken sehen.

Aber wenn man es genau nimmt dann sind unsere beiden Gehäuse quasi identisch, sie unterscheiden sich nur minimal.
                          So ist es. Deswegen musste ich ja so schmunzeln...
                          Gruß Alex

Kommentar

• PeterFW
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 117

Doch, die gibts. Allerdings können bei uns nur
                            So ist es. Deswegen musste ich ja so schmunzeln...
                            Habe ich also das Rad neu erfunden, yea!
                            Aber genaugenommen war es ja der TQWT Rechner der das Gehäuse ausrechnet hat...

Kann es eigentlich sein das ich keinerlei merkenswerten Unterschied hören kann wenn ich das Rohr entnehme und nur das Loch als port nutze?

Grüße,
                            Peter

Kommentar

• donhighend
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.03.2009
                              • 539

Naja, das sollte schon einen Unterschied machen, wenngleich eine TQWT viel weniger auf die Veränderung der Rohrlänge, als auf die Veränderung des Rohrquerschnitts reagiert.

Du hattest allerdings Glück, dass der FR10/8 eines der wenigen Chassis ist, die mit dem "TQWT-Rechner" brauchbare Ergebnisse liefern. Die Daten der 4 Ohm Version führen zu einem katastrophalen Ergenbis, obwohl der "TQWT-Rechner" eine quasi identische Line vorschlägt. Der Rechner taugt nicht wirklich...
                              Gruß Alex

Kommentar

• PeterFW
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.01.2013
                                • 117

Naja, das sollte schon einen Unterschied machen, wenngleich eine TQWT viel weniger auf die Veränderung der Rohrlänge, als auf die Veränderung des Rohrquerschnitts reagiert.
                                Komisch...

Du hattest allerdings Glück, dass der FR10/8 eines der wenigen Chassis ist, die mit dem "TQWT-Rechner" brauchbare Ergebnisse liefern. Die Daten der 4 Ohm Version führen zu einem katastrophalen Ergenbis, obwohl der "TQWT-Rechner" eine quasi identische Line vorschlägt. Der Rechner taugt nicht wirklich...
                                Mhm... man muss ja auch hin und wieder glück haben, dann hoffe ich mal das die Box für den FRS8M die ich auch gebaut habe sich einigermaßen anhört.
                                Aber vor Montag kommt ich nicht dazu die Treiber einzubauen.

Grüße,
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X