Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Membranstruktur: Stimmt es dass...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
    Hoi Markus

Ich hänge mal die .BPJ an.

Gustav
    Muchas gracias!

Das entkräftet diese Aussage:
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es kaum eine realistische Konstruktion außerhalb des Wandeinbaus (unendliche Schllwand) gibt, wo das sinnvoll ist.
    So einfach kann es sein…
    Danke auch dafür.
    … mir zu erklären dass und warum ich falsch liege und weshalb die „Alternative” sinnvoll(-er) ist. […]
    Wenn ein anderer für die zweite Möglichkeit einspringt, bin ich gerne wieder dabei!
    Machst Du's?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
      krabat

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Auch können unterschiedliche Chassisabstände zu unterschiedlichen Kurven im "Energiefrequenzgang" führen. Das ist in der Praxis natürlich nicht der Fall! Die abgestrahlte Leistung bleibt stets gleich.
      Du bist der Experte, aber ich frage mal, ob das so stehen bleiben kann. Betrachte einen Dipol/Quadrupol, der über einen bestimmten Abstand der beiden/vier Einzelquellen definiert ist. Offenbar - Du bist intelligent genug, das zu durchdenken, die anderen hätten nichts von langatmigen Erklärungen, ist die insgesamte Schallleistung eine nicht identische Funktion der frequenz- und positionsabhängigen Interferenzen.

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Interferenz entsteht in der Akustik durch die lineare Überlagerung unabhängiger Schallfelder. Zwei Schallquellen erzeugen eine Interferenzmuster, das je nach Abstand unterschiedlich aussieht, die Abgestrahlte Leistung bleibt aber die gleiche. Wieder hilft das Gedankenexperiment des Hallraumes: Das Interferenzmuster des Freifeldes wird sich nicht ausbilden, durch die vielen Reflexionen im Hallraum ergibt sich eine ganz andere Druckverteilung, im Mittel ist der Schalldruck zweier gleichlauter Quellen aber doppelt so hoch, der Schallleistungspegel damit 3dB höher als bei einer einzelnen Quelle.

Einzige Ausnahme ist, wenn sich durch gegenseitige Beeinflussung (im engl. mutual coupling) die Strahlungsimpedanz für die Quellen selbst ändert. Davon sind wir bei üblichen HiFi-Boxen meilenweit entfernt, kein Grund sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Kommentar

• Gast-Avatar
          krabat

Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          ...Gedankenexperiment des Hallraumes ...
          O/k, zwei Kugelstrahler, eine Frequenz. Die stelle ich in einem Abstand auf, der << Wellenlänge. Einmal gleichphasig, einmal gegenphasig. Gleiche Schallenergie?

Kommentar

• Peter K
            Registrierter Benutzer
            • 18.10.2000
            • 927

Hallo,
            Zitat von krabat Beitrag anzeigen
            O/k, zwei Kugelstrahler, eine Frequenz. Die stelle ich in einem Abstand auf, der << Wellenlänge. Einmal gleichphasig, einmal gegenphasig. Gleiche Schallenergie?
            Unter den Bedingungen: Ich befürchte: Nein
            Zumindest meint das boxsim..
            Und: Wenn es nicht so wäre, müsste man ja Dipol-Bässe nicht so heftig entzerren....

Gruß
            Peter Krips

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Wenn der Abstand klein ist im Vergleich Wellenlänge, kann man nicht mehr von zwei einzelnen Punktschallquellen ausgehen, sondern müssen im betreffenden Frequnenzbereich als ein einzelnes angesehen werden. Wenn die Wellenlänge kurz ist im Vergleich zum Abstand der beiden Einzelschallquellen, dürfe sich die abgegebene Energie trotz gegenphasigkeit summieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
                krabat

Wenn der Abstand klein ist im Vergleich Wellenlänge, kann man nicht mehr von zwei einzelnen Punktschallquellen ausgehen ...
                In fabi seiner Erklärung steht nichtens davon. Die Situation ist jedenfalls auch dann ggb. wenn in boxtsim zwei Treiberlein auf gleicher Frequenz in nicht zu weiter Distanz miteinander strahlen.

Die allgemeinste Regel lautet dann wohl: Interferenzen haben einen grundlegenden Einfluss auf die Schallleistung. Eine zweitrangige Regel, die unter genau zu spezifizierenden Bedingungen gilt könnte sein: Interferenzen haben einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Schallleistung, sodass die Einzelleistungen der Bestandteile (linear!?) addiert werden können.

Aber nicht umgekehrt, wie es in fabi seinem Kommentar stand - meine ich.

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                  In fabi seiner Erklärung steht nichtens davon.
                  Diesen Thread hast Du ja schon gesehen. Lies Fabis Text nochmal, denn da steht's drin.
                  Wir andere sind aber eh nicht in der Lage das zu erklären und hätten auch nichts davon, es erklärt zu bekommen.
                  Und zwischn nur lesen und auch verstehen ist gelegentlich ein Unterschied, wurde ja auch schon festgestellt.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Diesen Thread hast Du ja schon gesehen. Lies Fabis Text nochmal, denn da steht's drin.
                    ...
                    Und zwischn nur lesen und auch verstehen ist gelegentlich ein Unterschied, wurde ja auch schon festgestellt.
                    Nö, da steht nichts relevantes drin. Da steht nur "datt issso". Und nichts zu Interferenzen. Ich hab das wohl verstanden, keine Sorge

Isch hann ISO 9001

Kommentar

Lädt...
                    X