Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Idee für B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

@ Ollie: Da ist noch eine Frage offen:

Woraus entnehmt ihr die Hubreduzierung denn - ich seh's grade nicht?
    Bei der Nahfeldmessungen (vor der Membran und vor dem BR-Tunnel) sieht man, dass die Pegel im etwa gleich sind (bei ganz tiefen Frequenzen ist vor dem BR-Tunnel sogar noch mehr Pegel zu messen). Wenn die Membran und die Tunnelöffnung ebenfalls ungefähr die gleiche Fläche haben, dann kann man daraus schließen, dass beide Strahler auch den gleichen Beitrag zur Pegelerzeugung beitragen. (Tatsächlich ist es etwas komplizierter, da die Phasenlage der beiden Strahler noch eine Rolle spielt). Wenn also der Tunnel einen wesentlichen Beitrag hat, muss die Membran bei gleichem Gesamtschalldruck weniger Hub machen. Wenn sie doch den gleichen Hub macht, ist der Gesamtpegel eben höher - auch nicht schlecht!

@ maha: Prinzipiell kann ich Überschlagsrechnung nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht, warum die 5%-Messung ein "Griff in die Trickkiste" ist. Wie soll man den maximalen Pegel sonst messen? Man kann natürlich 1% oder 10% als Grenze setzen. Aber 5% erscheint mir im Bass ein realistischer Wert zu sein. Oder gibt es ein völlig anderes Verfahren?
    Admin

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

@ Visaton!

Zum xten Mal: Ich bin kein LS-Entwickler..... ich bin kein Physiker! Ich bin lustig unterwegs..... falls die Wertpapiere steigen.. oder fallen.... es kommt auf die Positionierung an.
      -----------------------------------------------------------------------------------

Die Antwort: Weil selbst eine geringe Beimischung eines wahrscheinlich höchst sinusförmigen Signals (das des Resonators) den gemessenen GesamtKlirr "verfälscht".

Klirrt der MembraneOutput mit 10% und der eingeschwungene Resonator mit Null%..... und sind beide Outputs pegelähnlich, dann kommt als Mittel 5% heraus. (so ungefähr)
      Bei der CB wird aber nur der Klirr des MembraneOutputs gemessen. Die 5% Hürde wird also schon früher erreicht.
      --------------------------------------------------------------------------------

Eventuell ist alles ganz anders.......

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

So isses! Das ist ja eben der Vorteil des Bassreflexprinzips. Es ist wichtig was insgesamt rauskommt. Deswegen ist die Klirrmessungen kein Trick.
        Admin

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

Aaaaaber...

wenn ich jetzt nicht-Sinusförmige Signale habe... dann steigt doch der Klirr, oder? Oder kann man das nicht messen?
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Was meinst du mit nicht-sinusförmig? Das Frequenzspektrum von z.B. Musik ist ja nur die Überlagerung (Superposition) verschiedener Sinustöne...

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Ah, blöd... *vorStirnschlag*

wenn ich den Sch** filter, gibbet ja wieder Sinus...
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Reservemaha
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 560

Mr Woofa!

Der Mr. Fourier war schon ein kluger Kopf. Sozusagen ein Genie! Und wenn man die Grundzüge seiner Gedanken verstanden hat, dann darf man über AudioforenStatements oftmals lächeln.

Leider! Ich hatte Fourier vor 25 Jahren halbwegs d´rauf. Jetzt nimma. Blöd.
                --------------------------------------------------------------

Ach so... Fourier war ein Genie! Und das Verstehen seiner 200 Jahre alten Gedanken kann Niemandem schaden......
                Verstehen wäre zu viel verlangt... ein leichtes Anstreifen genügt.

Fourier war nämlich ein Genie!

Gruß, maha
                ???

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Wir haben heute zum ersten Mal die B 200-Box (Melody?) in Stereo gehört:

Ich muss sagen: nicht schlecht! Wenn man eine perfekte Mittenortung haben will, muss man genau in der Mitte sitzen. Auf dem Platz daneben ist es nicht mehr so gut. Dann gibt es wiederum Orte ganz seitlich, wo die Ortung wieder gut ist. Aber in der Mitte ist es wirklich perfekt. Das liegt an der relativ starken Bündelung im Mittenbereich. Es wäre jetzt Quatsch zu sagen, dass diese Box der Stein der Weisen wäre. Das wäre natürlich Unsinn! Aber es ist schon erstaunlich, wenn man auf eine einzige Membran starrt und akustisch wirklich alles da ist. Von den tiefsten Bässen zu den filigranen Höhen.

Tonal ist alles ausgewogen, was einen nicht überrascht, wenn man der Frequenzgang gesehen hat. Den räumlichen Eindruck kann man vielleicht so beschreiben: Viele kennen den Unterschied einer herkömmlichen Mehrwegebox (TT,MT,HT übereinander) zu D'Appolito. Letztere klingt weniger diffus, direkter. Ein ähnlicher Schritt ist von D'Appolito zu Breitband vorhanden. Es wird noch einen Tick direkter. Das ist sicher nicht Jedermanns Sache, aber auf jeden Fall sehr eindrucksvoll. Ich finde, die "Durchhörbarkeit" ist bemerkenswert.

Habt ihr euch mal ausgerechnet, was diese echte High-End-Box kostet? Ein Appel und Ei (na ja, fast).
                  Admin

Kommentar

• Lonzo
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.08.2002
                    • 741

Hallo allerseits,

das die Visaton Entwicklung so gut funktioniert, könnte ich mir so erklären, die untere Kammer wird ja nicht direkt durch den BB angeregt, sondern durch den IHHR der ja sicherlich eine tiefere Frequenz am Ausgang aufweist als die Membranrückseite selbst.

Gruß,
                    Lonzo
                    Zuletzt geändert von Lonzo; 15.08.2003, 19:36.

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1706

Original geschrieben von VISATON
                      Habt ihr euch mal ausgerechnet, was diese echte High-End-Box kostet? Ein Appel und Ei (na ja, fast).
                      Bin gerade im Garten gewesen Äpfelpfücken , Eier müßten noch im Keller sein, gleich mal nachschauen geh´n. Schicke ich euch dann morgen per Post zu .

So langsam macht mich diese Box neugierig, sehr neugierig.

Grüße

Mr. Pit
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

Original geschrieben von Mr. Pit
                        Bin gerade im Garten gewesen Äpfelpfücken , Eier müßten noch im Keller sein, gleich mal nachschauen geh´n. Schicke ich euch dann morgen per Post zu .

So langsam macht mich diese Box neugierig, sehr neugierig.

Grüße

Mr. Pit
                        Neugierig! Das trifft es sehr gut...

MIKE

Kommentar

Lädt...
                        X