Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Idee für B200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Neue Idee für B200

Wie wäre es denn den B200 erst ab z.B. 500Hz einzusetzen und mit einem gleichsam wirkungsgradstarken TT zu unterstützen? Andere Foren nennen sowas FAST (Fullrange and Sub Technology), auch wenn dort die Trennfrequenz wesentlich niederiger liegt.

So könnte man mehrere Sachen gleichzeitig ausmerzen: zum einen den von den meisten Forenteilnehmern merkwürdig befundenen Antrieb, der in diesem Frequenzbereich ja nicht mehr so relevant wäre, zum anderen die Wirkungsgradschwäche anderer BBs.

Als Partner würde ich einen tief abgestimmten BGS 30 oder 40 in BR vorschlagen.

Den B200 mit einem ganz leichten aber breitbandigen (haha) Sperrkreis versehen, damit die Sache mit der Pegelanpassung besser gelingt und die obersten Höhen etwas stärker hervortreten. Und dann eine kleine Absenkung. Müsste man doch irgendwo bei 92dB landen können.

Klar wäre das eine Monsterbox, aber doch auch mal ne etwas andere Idee, oder? Vielleicht auch Trennfrequenz 200 und noch ein Vox-Derivat ?

Als andere Option könnte man auch noch den hohen Wirkungsgrad des B200 nutzen um ihn gegen einen leiseren TT spielen lassen um ihn im Heimkino hinter der Leinwand zu platzieren. Dann könnte man der enormen Schallschluckerei der Leinwand einfacher begegnen als mit dem Horn (K&T-Leser wissen was ich meine).

Unser Testhörer war ja doch ziemlich begeistert vom BB, so wie der Hersteller auch
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4506

Vielleicht darf ich mal was dazu sagen:

Wenn schon Breitbänder, dann sollte das Konzept nicht verwässert werden. Also nur ein Chassis für Alles! Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man ein Chassis mit so hohem Qts-Faktor in ein Gehäuse mit (noch) akzeptablen Maßen einbauen kann. Einbauen ist natürlich kein Problem - das akustische Ergebnis sollte auch noch sehr gut sein. In den letzten Wochen haben wir immer, wenn mal etwas Zeit war, an diesem Problem gearbeitet. Herausgekommen ist eine Standbox mit den Maßen der VOX 300 (100 l netto) mit BR-Abstimmung.

Selbstverständlich geht das nicht ohne Tricks, sonst hätte man eine furchtbare Bassüberhöhung mit nicht endenwollenden Gemumpfe. Stand der Dinge ist zur Zeit, dass wir diese Box (wir haben bisher nur eine) durchaus neben eine Concorde stellen und beide ernsthaft vergleichen können. Niemand erwartet dabei, dass die B 200-Box denselben Bassdruck erzeugt. Aber bei zivilen Pegeln ist der Tiefbass und die Basspräzision vergleichbar. Die Klangfarbe auch, was nur durch eine Korrekturschaltung des B 200 möglich ist (5 passive Bauteile). Messergebnisse kann ich morgen zeigen, vorführen in Mono auch (wenn mal jemand in der Nähe ist), aber Details des Innenlebens will ich noch nicht offenbaren.
    Admin

Kommentar

• Reservemaha
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 560

Hallo!

Eine Geschichte!

Erstes Kapitel:
      Einer meiner langjährigen Freunde arbeitet in der Wr. Staatsoper. Nicht als Musiker, obwohl er Klarinette spielt.... nicht als Sänger, obwohl er kindlich-sängerknabische GesangsBildung genoß. Er trägt nur die vom Dirigenten gewünschten Änderungen in´s Notenmaterial ein... für alle Stimmen. Und das seit 20 Jahren! Natürlich muss ein "Archivar", so nennt sich dieser Beruf, bis zur ersten Lichtpause anwesend sein. Er hört daher relativ oft (*lol*) unverstärkte LiveMusik.

Zweites Kapitel:
      Dieser Mensch hört privat über eine 20 Jahre alte "Soundmaschine", und im Wohnzimmer über die BeipackBoxen einer 12 Jahre alten Kompaktanlage (8Liter, 15cm DünnPapierbass, 5cm KonusHT).

Drittes Kapitel:
      Mitdenkende könnten meinen.... das ist der ideale Testhörer. *LOL* Das ist er natürlich auch!

Viertes Kapitel:
      Na gut. Vor einigen Jahren habe ich ihm 2 Probanden deutscher AktivBoxenBaukunst vorgespielt. Die Antwort: "Nr2 rauscht stärker". Blöderweise stimmte das. Aber kein Wort über Raum- bzw Live-Gefühl. LOGISCH! Wie denn auch.
      Ich hörte aber schon einen Unterschied... hatte wohl die Messlatte zu tief angesetzt. (!!!!)

---------------------------------------------------------------------------------
      ---------------------------------------------------------------------------------

Fast vergessen..... im Thread geht´s ja über Breitbänder.

Und ja, meine FRS8-Konstrukte gefallen ihm besser!
      WARUM??? Warum?
      Meine Erklärung: Die Abstrahlcharakteristik eines BBs ruft im Wohnzimmer eine konzerthallenähnliche Verteilung von Direkt- zu Indirektschall hervor.

Gruß, maha
      ???

Kommentar

• wickie
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2002
        • 89

Breitbänder ham schon was für sich.

Beim Übergang von FRWS 13 NG auf 2-Wegerich ist der Klang etwas lascher geworden, besonders bei Stimmen (wenn auch mehr Pegel möglich ist und die Höhen besser kommen)
        Ein Sub war immer mit von der Partie.

(Kommt aber vielleicht auch von einer leichten Überbetonung und Welligkeit zw. 1000 und 5000 Hz, wie bei den meisten Breitbändern üblich, vielleicht isses aber auch die Richtcharakteristik)

Ich finde es aber auch nicht so schlecht den B200 unten rum zu unterstützen, aber erst deutlich unter 500 Hz.

Kommentar

• Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

Hallo,
          ich würde da noch etwas weiter gehen, den breitbänder nach unten hin garnicht beschneiden und dann ein Aktiv Sub an
          f-min. des Breitbänders angleichen.

Gruß
          Lonzo

Kommentar

• BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

Das geht nicht, weil du den B200 nicht vernünftig in ein Gehäuse kriegst, jedenfall solange bis Visaton die Zauberkiste öffnet. Schau' dir halt mal die TSP und vor allem Qts an!

Meine Idee so schnell niedergeschmettert und schon Offtopic gelaufen. Wahnsinn, ihr seid ja noch schneller als in anderen Foren

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Entschuldigung BigAl. Aber das Thema war so eine gute Vorlage für die Ankündigung unseres neuen Projekts.

Admin

Kommentar

• BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

Ist OK, wenn ihr die Veröffentlichung nicht wieder so in die Länge zieht
                Ausserdem würde die Sache moit dem Pegel dann doch meiner Alternative auch eine gewisse Berechtigung geben, oder nicht?

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Gibt e4se eigentlich wieder einen offiziellen Hörtermin?

Würde dann mal die 300km einfache Strecke investieren und u.a. den B200 anhören.

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

Hallo,

nach meinen Erfahrungen klappt die Kombination aus BB und Bass sehr gut. Es ist allerdings nicht nötig dafür einen großen Breitbänder, der dann wieder "oben rum" Probleme bekommt.

Die Trennfrequenz kann dabei den einzelnen Größen der Chassis angepaßt werden. Es scheint aber günstiger, wenn die Trennung nicht über 300Hz hinausgeht und nicht so steil ausfällt. Bei 25er Focal plus TL4 klappt das beeindruckend gut!!

Gruß

Frank

Kommentar

• BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

Natürlich reicht was kleineres, aber der B200 ist nunmal da - so wie er ist.

Was mir dazu aber gerade einfällt: sind die Abstrahldiagramme bei 5 und 10kHz eigentlich vertauscht oder gehören die wirklich so?

Kommentar

• Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

Wenn BB, dann konsequent. Fügt man Subwoofer hinzu, so kann man auch gleich HT zufühgen und hat wieder das 3 werge Konzept!

Kommentar

• BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

Gut, OK. Vergesst mal meine vorgeschlagene Trennfrequenz (die aber auch für die Dimension der Frequenzweichenbauteile vorteilhaft wäre).

Dann sollte man doch auf jeden Fall zwischen TT und Sub unterscheiden! Sprich runter auf 80, 100 oder 150 Hz.

Allerdings wird es dann auch schon mit den Pegeln schwieriger, schaut euch doch mal die Frequenzgänge von BG 40 & B200 an.

Ein großer BB hätte vielleicht große Vorteile bezügl. Dynamik? Souverän und beeindruckend gut klingen sollte das ganze doch auf jeden Fall können oder widersprecht ihr da auch?

Kommentar

• Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

Ein 60er BB, so als umbegauter Magnat Agressor 6000. Schubkraft im Bass und kristallklare Höhen!

Kommentar

• BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

Jo, klingt gut. Aber ein echtes Scheiß-VAS!

Kommentar

Lädt...
                              X