Glückwunsch, schöne Teile, ich hatte sie auch gesehen.
Allerdings:
Zitat von horr
Die waren auch zu ihrer Zeit teurer als die neue AL130.
Auf der Turbofrog-Seite sind noch DM-Preise!
Tabellenunterschrift: Letzte Aktualisierung 06.09.98
Durch Dieter Achenbach
Grüße Ralf
edit: Asche auf mein Haupt! Wer lesen kann ist klar im Vorteil...: CBM teurer als AL
Ich hatte nicht damit gerechnet dass sich die Chassispreise in den vergangenen 15 Jahren quasi verdoppelt haben
Ich kenne aufgrund meines Alters schon den Unterschied zwischen DM und €
in der Liste
Al130 = 125 DM
CBM130=140 DM
MFG
Christoph
P.S.
Jetzt in 10 l Gehäuse - gut
Mein WSP26S hat mich so gegen 1980 140 DM gekostet.
Der RHT12S wurde bei Conrad rausgeschmissen und hatte ein Preisschild mit 185 DM.
Moin,
und so sehen die von Innen aus. Die Spule ist nicht verbrannt, die ist von Werk aus schwarz. Ich wollte etwas experimentieren und habe mal einen zerlegt.
Ich mag die CBM´s auch, darum habe ich auch 10 verbaut, 2xStandboxen, 1xCenter,2x Sur.
Leider stehen die Standboxen ungenutzt im Arbeitszimmer, die mußten der Big Belle
weichen.
Als Grundgerüst hilft dir sicher die Weiche der Atlas Ribbon.
Die Ribbon war eine super Box, detailreich und nie nervend.
Auch wurde er in der Atlas TL verbaut.
Bin mal auf deine Regalbox gespannt.
Frag mal bei Visaton, es gab mal eine Studio mit dem CBM in einem
Blechkorb.
Ich hab mal eine erste Simu gemacht
sieht noch nicht so gut aus.
Aber bei beiden Chassis sind die Werte nicht original von Visaton gemessen und Magnetostaten sind ja auch schlecht zu simulieren.
Werde mich doch ernsthaft mit dem Messen beschäftigen müssen.
Die Welle von +-2db bei 1,5 kHz ist bei den CBMs serienmäßig.
Bei 1m Messung deutlich zu sehen, bei 3m kaum noch.
Die Welle ist nicht dramatisch, man kann sie auch beseitigen.
Dazu leichtes, selbstklebendes Schaumstoffband am oberen Rand der Membran ringsum anbringen. Gut geeignet ist das Vorlegeband, gibt es beim Schreiner, der brauchs zum Fensterbau.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar