Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kissogramm
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2011
    • 11

hallo fabian, liebes forum,

vorab erstmal glückwunsch zum deinem projekt 'bg20 fullrange. auch ich hatte noch ein päarchen bg20 über und nach ein paar stunden siumlieren und bauen, kommt das hier raus. ich habe mich von der 'flat5' von oaudio.de inspirieren lassen...schöne breite schallwand...keine bis kaum bauteile in signalweg. rausgekommen is meine 'flat8'.
    50l br in feinstem rohspan gehüllt, br-rohr strahlt nach unten, innen 2 versteifungen, akustischer sumpf im gehäuseunterteil, damping10 hinterm chassis, ein sperrkreis nur (1uf, 15ohm, 1,0mh )...fertig.

klang:

* räumlichkeit: 1
    * bass: 2+
    * höhen: 3-

summa summarum bin ich, für meinen erstem selbstbau, sehr zufrieden. klar fehlt obenrum etwas, aber nach paar minuten hören gewöhnt sich das ohr auch daran. dafür ist der bass des bg20 einmalig...!!!

zum breitbänderhasser bin ich keineswegs geworden, im gegenteil. es wird schlimmer.

mfg thomas
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian R
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 84

Auch eine nette Umsetzung. Die Breite würde aber an der Akzeptanz Meier besseren Hälfte scheitern.

Habe übrigens einen Fehler im vorherigen Post gemacht:

1 mH
      8,2 Ohm
      6,8 uF

Muss es heißen.

Klingt mit dem Yamaha übrigens deutlich straffer und flotter als mit dem Mission!
      Gute Kombination scheinbar!

Die Räumlichkeit ist der absolute Hammer. So heftig, dass ich kurz überlegt habe, doch wieder ein Heimkino aufzubauen.

Das nächste BG20 Projekt ist derzeit in Planung. Aber bei diesem Wetter bin ich doch lieber draußen als im Keller

Nach nochmaliger Änderung der Dämpfung ist der Bass nun ausreichend.
      Insgesamt 4 Matten Dämmwolle im Gehäuse, unten, beim br Rohr sind die Wände mit Dämmwolle verkleidet. Hinter dem Chassis ist eine Matte Schafwolle gerollt und relativ dicht.

Mittelton ist hervorragen, hochton in meinem 30qm Wohnzimmer mit Fliesen ( ) auch sehr gut. Bei elektronischer Musik meiner Dame kommen sie natürlich an ihre Grenzen.

Pink Floyd, Deep Purple etc sind einfach ein Traum.
      Irgendwie haben wir abends jetzt sehr oft Besuch und die ls mal loszuwerden ist wohl auch kein Problem. Aber will ich das?
      Mal schauen wie es mit b200 wird.
      Liebäugle mit der solo 100.

Naja, erstmal auf das zweite paar BG 20 warten und dann schauen wir mal.
      Wenn ich mal 4 übrig habe kommt bestimmt ne pentation

So, genug gefaselt

Kommentar

• kissogramm
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2011
        • 11

hallo fabian,

habe zum glück meinen eigenen hörraum. das thema 'waf' ist bei mir mehr als verpönt.
        zum b200...der kommt mir defintiv auch nochmal ins haus. momentan werkelt er, zusammen mit dem mht12, in der 'aura tl'. der solo100 in den abmassen ähnlich.

http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=aura+tl . post #7

was ich äusserst interessant finde ich dieses hier. ein b200 in einer ku. tolles desgin und macht bestimmt einiges her.

http://www.youtube.com/watch?v=anGQEQ7JB1c

gruss thomas

Kommentar

• Fabian R
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2013
          • 84

Habe aufgeräumt und noch zwei sc10n gefunden. Wo die herkamen?- keine Ahnung.

Werde den bG mal ht spendieren.
          Dachte so an 9000hz mit 12db.
          Erstmal einfach, da ich noch die Bauteile habe. Bi. Echt gespannt

Kommentar

• kissogramm
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2011
            • 11

da reicht auch erstmal ein einfacher kondensator, probier mal so 1,0 - 3,3uf.

lg thomas

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Oh, Kissogramm, was sehen meine entzündeten Augen ist das im Hintergrund ein großer Studiomonitor mit KSP215? Ich sehe auch eine Kugelbox und B3010/B2000. Schon 'ne respektable Sammlung. Was verbirgt sich in den großen Holzkisten auf den weißen Standboxen oben drauf?
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• kissogramm
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2011
                • 11

hallo frankynstone,

aaahhhh ein kenner. das hinter der 'flat8', ist ct230 im zebranogewand. lange zeit meine refrenz für meine röhre. doch momentan ist der beyma 8ag/n in der wilmzig kiste mein absoluter favorit für analoges hören. das sind die von dir angesprochenen holzkisten...http://www.jogis-roehrenbude.de/Lese...U50/gu50se.htm. genial was da rauskommt...!!!

ich habe mir die aufarbeitung alter rft-schätze auf die fahne geschrieben. die gute alte technik ist nicht zu verachten...!!!
                genauer gesagt habe ich 3x den ksp215 im betrieb. einmal die 'heli k20 sensit' (kugelboxen), ein nachbau der 'heli k20e' (die im eckigen studiogehäuse) und an der 'heli k40' (40l br studiobox) bin ich grad dran. den sperrkreis habe ich komplett mit neuen bauteilen bestückt, letzte woche sind dazu noch neue 2mh folienspulen von audio-tschentscher eingetroffen.

die b3010 braucht nur noch ein neues gehäuse, hab die weiche komplett mit neuen bauteilen bestückt. die evo´s von mundorf haben nochmal eine klangsteigerung gegenüber den m-caps gebracht, besonders der evo-oil im hochton. ich denke hier noch über folienspulen nach...?!?

gerade habe ich noch die weiche der 'carina' fertig aufgearbeitet (sieh bild 3), als nächstes steht dann die 'cascada' auf dem plan. eine 'corona' ist bereits birke furniert, die weiche muss ich aber noch machen.

insgesamt sind bei mir, momentan, 22 paar lautsprecher aus denen ich wählen kann. tendenz: steigend.

ich wollte den thread jetzt aber nicht für eigenwerbung nutzen.

@fabian: wie läuft es mit dem projekt hochtöner...?!?

lg thomas
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

Für die Corona empfehle ich die Weiche von Steffen (HATSCHi). Meine Coronas klingen damit echt fein und viel neutraler als im Original. Die Corona war ursprünglich sehr dumpf abgestimmt. Schreib mir, wenn's soweit ist!

Kommentar

• kissogramm
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2011
                    • 11

den weichenplan von hatschi habe ich mir bereits besorgt. ich höre gerade die 'corona'. so schlecht sind sie ja nicht. bin gespannt, was danach so geht...?!?

ich glaube vorher sind aber noch die 'br25e' dran. die bauteile für die weiche schlagen reichlich zu buche...!!!
                    nächstes jahr steht ein nachbau der 'vermona mv3' an. hab noch 4x L 3401 da, dazu 2x den L 3701. die kommen in die 'b600' bassbox. nur so nebenbei.

gruss thomas

Kommentar

• Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

Bei einem Freund von mir stehen zwei Vermona MV3 rum, einmal original, einmal von Angelralle high-endig umgebaut. Vielleicht rückt er sie raus. 1:1-Nachbau wird an den Trafos scheitern. Wenn du Röhren brauchst, kannst du gern Original-RFT von mir bekommen.

Kommentar

• kissogramm
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2011
                        • 11

gut zu wissen, danke...!!!

bin grad mit dem umbau der 'merkur' beschäftigt. b3010 weiche rein, paar bauteile erneuert...fertig und passt. viel besser als vorher, obwohl...alles ist besser als die original 'merkur'.

gruss thomas

Kommentar

Lädt...
                        X