Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder BG20

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Fabian,

etwas kleiner, aber dem BG20 angemassen ist diese Box -> http://www.visaton.de/vb/showthread....light=partybox ...
    Dort gibt es auch eine Boxsim-Datei...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Fabian R
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 84

Wo wir wieder beim Format/ der Optik wären.

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Lasst den Fabian ruhig seine eigenen Erfahrungen machen, so lernt man... Man muss ja auch mal gehört haben, was nicht so gut funktioniert.
        Bau ruhig eine Solo 50, oder besser noch Solo 100 (oder auch alles dazwischen, siehe Solo 75 von Squeeze), und höre.

Fabian, tu mir nur bitte 2 Gefallen:

1. Fräse den Ausschnitt gleich so, dass auch ohne weitere Änderung der B200 verbaubar ist.
        2. Glaube nicht, dass das was Du zu hören bekommst, repräsentativ für richtig gute Breitbänderwiedergabe ist, sondern gib der Sache dann eine zweite Chance in Form eines B200 Sonst wirst Du wirklich zum von Timo prophezeiten Breitbänderhasser

Alternativ eben die Erweiterung mit einem TW6NG, die auch ihren Charme hat. Allerdings ist es dann eben kein Breitbänder mehr, und gerade in schwach bedämpften Räumen könnte das nachteilig sein.

Beste Grüße, Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Boxenjockel
          Registrierter Benutzer
          • 21.12.2012
          • 185

BG 20

Hallo!
          Ich habe mir vor einiger Zeit Bassreflexboxen nach den Gehäuseempfehlungen (je 30 Liter) der Fa. Visaton (siehe z.B. Lieferkatalog 2008 oder http://www.visaton.de/de/chassis_zub...nd/bg20_8.html ) mit den BG 20 gebaut. Die (notwendige!) Entzerrung des Frequenzganges wurde im (Eigenbau)-Verstärker über ein R-C Netzwerk realisiert; gegenläufig zur Schalldruckkurve, siehe Foto.Vielleicht steht ein passender Equalizer zur Verfügung? Auf alle Fälle muss die Schalldruckkurve um den Bereich 3 kHz eingeebnet werden, da sonst insbesondre die Gesangswiedergabe zu derb bzw. zu aufdringlich ist. Fazit: Hoher Wirkungsgrad, trockener, recht tiefreichender Bass, durchaus spritzige Höhen; an die Verzerrungsarmut des B 200 kommen sie allerdings n i c h t heran, was beim Partyeinsatz aber wenig stört. Mit frdl. Grüßen Rainer. P.S.: Bei Eck- oder Regalaufstellung kann die Box auch (mögl.luftdicht) geschlossen aufgebaut werden, bevzgt. 30 Liter. Da hat man zwar keinen knarzenden Tiefbass; jedoch ist die Wiedergabe sauberer.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Boxenjockel; 23.02.2013, 13:42. Grund: Hinweis geschlossener Aufbau

Kommentar

• Fabian R
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2013
            • 84

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            Lasst den Fabian ruhig seine eigenen Erfahrungen machen, so lernt man... Man muss ja auch mal gehört haben, was nicht so gut funktioniert.
            Bau ruhig eine Solo 50, oder besser noch Solo 100 (oder auch alles dazwischen, siehe Solo 75 von Squeeze), und höre.

Fabian, tu mir nur bitte 2 Gefallen:

1. Fräse den Ausschnitt gleich so, dass auch ohne weitere Änderung der B200 verbaubar ist.
            2. Glaube nicht, dass das was Du zu hören bekommst, repräsentativ für richtig gute Breitbänderwiedergabe ist, sondern gib der Sache dann eine zweite Chance in Form eines B200 Sonst wirst Du wirklich zum von Timo prophezeiten Breitbänderhasser

Alternativ eben die Erweiterung mit einem TW6NG, die auch ihren Charme hat. Allerdings ist es dann eben kein Breitbänder mehr, und gerade in schwach bedämpften Räumen könnte das nachteilig sein.

Beste Grüße, Martin
            Der Ausschnitt wird defenitiv für b200 passend gemacht.
            Wenn es nicht gefällt kommen die Lautsprecher mit bg20 in meine Werkstatt
            Ich halte euch auf dem laufenden

Kommentar

• excysyr
              Registrierter Benutzer
              • 29.12.2010
              • 276

moin Fabian.

ich habe noch eine zugegebenermaßen monströse Transmissionline für den BG20 in der Schublade... bisher aber nur als Simulation und Bauplan / Schnittliste. Bedämpfung müsste man noch entwickeln.
              ich schaffe es einfach nicht aus Zeit und Platzgründen mittelfristig mal zwei stück als Prototypen zusammen zu zimmern. Aussenmaße sind H 120 cm, B 28,8 cm, T 46 cm . bei interesse ->PN

ich persönlich finde übrigens den TW70 als Hochtöner besser, der lässt sich einfacher beschalten.
              Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

Zitat von excysyr Beitrag anzeigen
                moin Fabian.
                ich persönlich finde übrigens den TW70 als Hochtöner besser, der lässt sich einfacher beschalten.
                ich auch...

dann wäre das eine intressante variante:
                http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct263.htm
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Fabian R
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2013
                  • 84

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  ich auch...

dann wäre das eine intressante variante:
                  http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct263.htm
                  Die cts sind mir bekannt. Aber auch hier stört mich die Form. Standbox ist ein muss.
                  Mit der tml ist ne Überlegung

Kommentar

• Fabian R
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2013
                    • 84

So, es nimmt formen an. Die Versuchsgehäuse sind bis auf die Front verleimt. Es folgen noch Verstrebungen gegen Gehäuseresonanzen.
                    Auch wird ein ht zum Einsatz kommen. Der monacor HT-958PA/SW.
                    Dazu werde ich ein Doppelterminal verbauen, um den bG mit und ohne ht ansteuern zu können.

Kommentar

• Fabian R
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2013
                      • 84

So, erster Probelauf absolviert. Mit Erfolg. Ich bin schwer beeindruckt. Morgen werden ich mal etwas Gas geben. Die Höhen sind erwartungsgemäß zurückhaltend. Erstaunlich finde ich die Qalität des Basses. Da habe ich nun wirklich weniger erwartet. Die Abbildung ist echt sehr gut. Bis dahin hat es sich gelohnt

Kommentar

• Fabian R
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.02.2013
                        • 84

So, eure Befürchtungen haben sich keinesfalls bewahrheitet! Ich bin Breitbänder infiziert. Die Testläufe sind beendet.
                        Versuche gerade mit dem dämmmaterial eine Bassabstimmung hinzubekommen. Nicht dass Tiefgang fehlt, bei Eckaufstellung, nein, er ist eher unpräzise, irgendwie nich knackig genug. Könnte natürlich auch am zu großen Gehäuse liegen.

Jetzt kam die Idee, einen zweiten Satz bg20 in die Gehäuse zusetzen.
                        Ich fürchte nur, dass die Ortbatkeit darunter leider, von der ich ja so begeistert bin
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5816

Damit man keinen Handstand vor dem Rechner machen muß, ich glaube, so ist es besser

Herzlichen Glückwunsch zur Infizierung.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Fabian R
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.02.2013
                            • 84

Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                            Damit man keinen Handstand vor dem Rechner machen muß, ich glaube, so ist es besser

Herzlichen Glückwunsch zur Infizierung.

Danke, die mobilen Apfelgeräte drehen das in jedem Forum und lassen auch keine Änderung zu

Kommentar

• zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

Zitat von Fabian R Beitrag anzeigen
                              Danke, die mobilen Apfelgeräte drehen das in jedem Forum und lassen auch keine Änderung zu
                              Ist das wirklich so? Das ist ja echt traurig... Ich weiß schon, warum ich nur Android Geräte habe...

Gratuliere zu den Böxlein! Schön, dass sie Dir trotz unserer Unkenrufe gefallen
                              Stell Dir mal vor, wie toll dann erst ein B200 klingen muss

Wenn Du auf etwas Tiefgang verzichten kannst, aber mehr "Kick" haben willst, kannst schon einen zweiten BG20 reinsetzen. Der darf aber auf jeden Fall nur bis irgendwo im Mittelton mitlaufen, sonst versaut es Dir in der Tat gehörig die Bühnenabbildung. Den 2. einfach parallel schalten und nach oben hin (irgendwo ab 300-500Hz oder so) langsam ausblenden. Sollte sich ganz gut mit dem nach oben ansteigenden Frequenzgang des BG fügen lassen. Mach doch mal eine Simu mit BoxSim, und wähle die Trennung so, dass der Energiefrequenzgang möglichst stetig bleibt.

Apropos, was hast Du denn momentan für eine Weiche? Hab ich da was übersehen, oder hast Du das gar nicht gepostet? Du wirst doch hoffentlich nicht unbeschaltet hören!!!

Gruß, Martin
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Fabian R
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.02.2013
                                • 84

Ich habe derzeit die irgendwann mal empfohlenen aus dem Forum.

1mH
                                8,2 Ohm
                                4,7 yF

Zzgl RC Glied

Habe die Box mal deutlich entdämmt.
                                Das Gehäuse hat zwei Kreuze gegen Resonanzen. Dämmmaterial liegt jetzt nur noch jeweils eine gerollte Matte auf jedem Kreuz. Vorher zwei. Hinter dem ls eine Matte Schafwolle. So klingt es derzeit am besten. Ach so: BR Rohr habe ich derzeit ganz weg, vorher 100m in 90mm Länge.
                                Der Bass passt.
                                Werde mal die Tage mit den Sperrkreisen die so vorgeschlagen werden rumprobieren.
                                Außer jemand hat einen Vorschlag parat.

Ot: ich finde es auch schade, dann die forumssoftware nicht mit Apple zu 100% kompatibel ist. Ebenso wie bixsim.
                                Aber deshalb bleibe ich trotzdem dabei, da es das beste Gesamtpaket bietet dass zuverlässig läuft
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Fabian R; 28.02.2013, 22:37.

Kommentar

Lädt...
                                X