Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder BG20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian R
    Registrierter Benutzer
    • 19.02.2013
    • 84

    Mal wieder BG20

    Hallo an die Gemeinde!

    Ich bin Fabian, 30 Jahre alt, aus Duisburg. Derzeit stelle ich mein System um. Ich kehre nach Jahren der Abstinenz nun zu Visaton zurück. Mit 16 Jahren habe ich mir ein paar Atlas Compact gebaut. Mit der ersten eigenen Wohnung mussten diese leider wohnraumtauglichen RC-L von Canton weichen. Diese wurden umfassend modifiziert

    Nun möchte ich endlich einmal wissen, was es mit Breitbändern auf sich hat, da mir doch der "Klang" meines 60er Jahre Küchen-Röhren-Radios so gefällt

    Sicherlich wird irgendwann die Pentation BB folgen. Aber zum experimentieren muss der BG20 genügen.
    Betreiben möchte ich ihn vorerst mit einem cyrus One, der noch im Neller steht.

    Geplant wird der Einbau der BG's in 120x25x30 messenden Gehäusen. Der Einbau soll im oberen Drittel erfolgen. Ob es C. oder BR werden, weiß ich noch nicht.
    Hierzu hätte ich gerne Ratschläge.
    Als Korrekturnetzwerk würde ich einen Sperrkreis und eine Impedanzlinearisierung verwenden, wie sie von Visaton schon empfohlen wurde.

    Hörner oder ähnliches möchte ich ersteinmal nicht.
    Es wird überwiegen Rockmusik gehört. Nicht in hohem Pegel.

    Leider finde ich über die Suchfunktion immer nur Fragmente die ich brauchen kann, deshalb die erneute Anfrage zum BG20.
    Ich bitte dies zu entschuldigen.

    Danke für eure Hilfe
  • Faulpelz
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2012
    • 60

    #2
    Wie wäre es mit dem CT 230 von K&T ?

    Ist ein BG20 mit TW6NG Bassreflex

    Für kleines Geld bekommse da schon was schnuckiges und musst dir keine Gedanken um Weiche ,Gehäuse etc. machen

    Zu finden bei Lautsprecherbau

    Gruß Marco

    Kommentar

    • Fabian R
      Registrierter Benutzer
      • 19.02.2013
      • 84

      #3
      CT230 ist mir bekannt. Aber es soll defenitiv ein Ein- Weg- System werden.
      Wenn denn mal ein HT kommt, dann ein Horn.
      Abgesehen davon gefällt mir das Format nicht
      Aber danke trotzdem.

      Kommentar

      • music2u
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2008
        • 32

        #4
        Zitat von Fabian R Beitrag anzeigen
        Hallo an die Gemeinde!
        Betreiben möchte ich ihn vorerst mit einem cyrus One, der noch im Neller steht.
        ...ist vlt etwas OT: Mein Cyrus 2 war ja noch nie ein Feingeist, aber über die Jahre klingt er doch sehr "verwaschen" und nicht mehr besonders "lebendig" (zB im Vgl mit einem SymAsym)

        Wenn Du am Ende mit dem BG20 nicht so recht zufrieden bist, probier mal einen anderen Amp aus. Ich hab noch nicht heraus gefunden, ob's vlt nur an gealterten Elkos im Netzteil liegt. Ist aber ein anderes Thema...

        Kommentar

        • Fabian R
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2013
          • 84

          #5
          Also an den cantons klingt er gut. Impulsiv sind die Briten ja bekanntlich nicht, also die amps

          Notfalls feuert der Yamaha!

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            CB

            Habe den BG20 in einer 50 l. Gehäuse also ähnlich der Solo 50 . Es fehlt eigentlich nichts wirklich. Obwohl ganz oben und unten er natürlich nicht kann. FW besteht im Prinzip aus 3 Sperrkreisen, was den Wirkungsgrad etwas abschwächt ( 85 db ).

            Natürlich kann man Ihn nicht mit einer 3-Wege High-End Lösung vergleichen. Aber Höhrspaß ist schon da. Ich war am anfang sehr kritisch und hab mir relativ lange Zeit gelassen das Projekt zu realiesieren, ob wohl die Kosten nicht hoch sind. Aber ich bereue nichts.
            Die Farbe ist nun nicht jedermanns sache, aber ins Schlafzimmer passen sie und später kommen sie ins Zimmer der Tochter ( wo ich sie dann auch messen werde ).

            Fazit : Mit dem BG20 macht man nichts verkehrt
            Angehängte Dateien
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • Fabian R
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2013
              • 84

              #7
              Ähnlich stelle ich mir das vor. Ich werde erstmal mit einem Sperrkreis testen. Danke für deinen Erfahrungsbericht

              Naja, die 3,5 Wege vorher haben mich irgendwie mit der zeit genervt. Auch waren die Cantons irgendwie träge, wenn man das so sagen kann.
              Auch wird das Ausgangsmaterial, also die Aufnahmen immer schlechter. Ich hoffe, dass er BB mehr "verschluck" aber dafür eine schöne Ortbarkeit realisiert.
              Mal schauen.

              Habe gerade mal eine Preisliste mit visaton Bauteilen gemacht.
              154€ wenn mkp sowie mox verbaut wird.

              Macht das Sinn? Oder lieber 14€ sparen und elkos etc verwenden? Hat da jemand Erfahrungen?

              Die cantons wurden deutlich durch mundorfteile aufgewertet. Aber macht das bei diesm Projekt Sinn?

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Mox würde ich jetzt nicht nehmen, Keramik reicht ( meine Meinung ). Elkos werden mit der Zeit tolleranten ( bei den Menschen ist eher umgekehrt ).

                Wenn du die Ls länger behalten möchtest, würde ich evtl hochwertige Kondensatoren wählen, Aber es sollte im in relation stehen.

                Aber bauteile auf FW entfachen zuweilen einen Glaubenskrieg.

                Ich benutze meist Kermaik und Elko Glatt
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Fabian R
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.02.2013
                  • 84

                  #9
                  Ich danke dir

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #10
                    Sorry wenn ich hier ein bissl als Spielverderber auftrete, aber ich möchte Dich vor etwaigen zu hohen Erwartungen warnen:
                    Der BG20 ist ein großartiger Tiefmitteltöner, dessen Qualitäten wie Feindynamik, Knackigkeit und Lebendigkeit denen des B200 gar nicht so sehr nachstehen.
                    ABER: Fullrange taugt er meiner bescheidenen Meinung nach nicht wirklich. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine "Solo20 Light" mit dem BG20 entwickelt, die sich nach einiger Weichenarbeit auch nahezu identisch gemessen hat wie die "echte" Solo20. Der Hörvergleich war umso enttäuschender... Das Teil klang im Vergleich zum B200 so viel müder, angestrengter, verfärbter, unharmonischer, das ging wirklich gar nicht.

                    Jeder hier, der mich kennt, kann bezeugen dass ich ein überzeugter Breitbänder Fan bin, und ich höre bis heute am liebsten auf meinen Solos Musik. Aber wenn es unbedingt ein BG20 sein muss, dann würde ich auch sofort auf irgendwas in Richtung CT230 umschwenken. Der TW6NG ist ein hervorragender kleiner Hochtöner, und in Kombination mit dem BG20 gibt das eine wirklich tolle Box, die Freude am Musikhören bereitet. Du kannst sie ja auch "umsimulieren" auf hoch und schmal (die originalen Proportionen sind wirklich nicht besonders hübsch - allerdings akustisch sinnvoll).

                    Mein Tipp wäre: Schau dass Du irgendwo günstig an ein Paar B200 rankommst, und bau eine der Solos. Das ist der perfekte Einstieg in die faszinierende Welt der großen Breitbänder, und für die spätere Pentaton kannst Du die Chassis dann direkt weiterverwenden

                    Schöne Grüße, Martin

                    P.S.: MOX und Folie sind noch nichtmal bei einem B200 nötig. Bei einem BG20 wirklich rausgeschmissenes Geld!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • Fabian R
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.02.2013
                      • 84

                      #11
                      Und noch eine. Herzlichen dank. Gehäuse werden solo 50 trotzdem werde ich erstmal eine "light " bauen. Das mit dem Hochtöner werde ich eventuell als Aufbau- Variante machen, wenn b200 kommen. Ich habe einen praktisch unbedämpften Hörraum, was auch nicht geändert wird der Hochtöner hat mich vorher quasi genervt.

                      Und wegen des verderbten Spiels mache dir keine Gedanken. Ich frage ja, damit ich Erfahrungen und Meinungen austauschen kann.

                      Erwartungen zur Qualität des bg20 habe ich eigentlich nicht. Ich möchte ja testen und mich überraschen lassen

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9432

                        #12
                        Zitat von Fabian R Beitrag anzeigen
                        Und noch eine. Herzlichen dank. Gehäuse werden solo 50 trotzdem werde ich erstmal eine "light " bauen. Das mit dem Hochtöner werde ich eventuell als Aufbau- Variante machen, wenn b200 kommen. Ich habe einen praktisch unbedämpften Hörraum, was auch nicht geändert wird der Hochtöner hat mich vorher quasi genervt.

                        Und wegen des verderbten Spiels mache dir keine Gedanken. Ich frage ja, damit ich Erfahrungen und Meinungen austauschen kann.

                        Erwartungen zur Qualität des bg20 habe ich eigentlich nicht. Ich möchte ja testen und mich überraschen lassen
                        bitte ließ nochmals was Martin geschrieben hat. Zwei sinnvolle Wege gibt es BG20 plus TW6NG in einer Zweiwegebox oder der B200 zB in der solo 50.

                        wenn du nur den BG20 in der Solo testen möchtest sage ich dir vorraus dass du einer der nächsten breitbänderhasser wirst. denn das wird NICHTS.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Fabian R
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.02.2013
                          • 84

                          #13
                          Das klingt hart. Dann dürfte also keiner mit dem bG zufrieren sein. Dass es nach oben fast keine Grenze gibt ist logisch. Aber 70 Prozent sind ja auch Geschmacksache. Wie gesagt:. Mein 60er Jahre Radio ist für dieses Projekt Benchmark!

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9432

                            #14
                            ab und zu ist es sinnvoll so hart zu formulieren. denk mal drüber nach, die hochtönerchen TW6NG kosten bei ebay teilweise keine 10 euro!!!

                            wenns dir wirklich ums kosten sparen geht
                            http://www.spectrumaudio.de/breit/mo...rSPM200X4.html
                            oder noch was richtig großes
                            http://www.spectrumaudio.de/breit/senonYD1256U.html
                            der letzte gibt es auch als 10 Zöller für erheblich weniger, für 12 Euro im Netz

                            Aber, ... das hat NICHTs mit Hifi zu tun.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Fabian R
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2013
                              • 84

                              #15
                              Ums sparen geht es nicht jedenfalls nich wegen der ht
                              Und die überzeugen mich eher als der bg20

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X