Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al200 + Ti100 + Ke25sc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

Der TI als MT hat sicher null Belastbarkeitsprobleme. Hat er ja ab 200 Hz schon nicht. Vielleicht sollte man ihn aber nicht zu hoch trennen, max 500Hz, dann bleibt der Hauptbereich bei einem Chassis.
    Eine Version mit G 20 SC wäre aber auch sehr interessant.

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo Leute

eure Diskussion gefällt mir, wenn gleich sie etwas zu früh kommt. :-)
      Denn die hier besprochene 3 Wege Box baue ich gerade auf. Die Weiche ist bereits fertig, es fehlt nur an der Zeit, dann kann ich die Boxen auch komplettieren. Folgende Chassis habe ich vorgesehen: 1xGF200, 1xTI100 und 1xKE25SC. Die Trennfrequenzen liegen bei ca. 600Hz und 3000Hz. Der GF200 wird in ein ca. 50L BR Gehäuse eingebaut mit dem BR 25.50 voller Länge. Der TI100 arbeitet in einem 2l geschlossenem Gehäuse. Das Gehäuse hat die Außenmaße von HxBxT: 100x26x30cm, im unteren Bereich des Gehäuses befindet sich eine Kammer für die Weiche.

Wenn Interesse besteht kann ich die Weiche vorab schon mal zeigen, das Projekt wird bei mir noch eine Weile dauern, ich komme gerade sehr wenig zum Bauen.

Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Au ja, dann kann ich gleich mit zwei Projekten gleichzeitig anfangen *g*

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Sagenhaft!!

Da werd ich mich auf jeden Fall an dich halten, Thomas. Sag mal, simulierst du "nur" oder mißt du auch? Ich bin gespannt was rauskommt. Wenn DU das aber in Angriff nimmst, wirds bestimmt nichts schlechtes! *g*

In etwa die Ausmaße hatte ich mir auch gedacht. Ordentlich versteift solls natürlich auch werden, das wär mir wichtiger als ne extra Weichenkammer. Ich werde nicht allzuoft was ändern, so könnte ich die Weiche auch konventionell hinter dem Bass platzieren.

Eins noch: Wie immer gilt: AL200 und GF200 sind austauschbar, oder? kannst du das ganz kurz anhand deiner Simulationen bestätigen?

*freu*

MfG, farad

Kommentar

• Battlepriest
            Registrierter Benutzer
            • 26.02.2001
            • 1005

Ich kann auf Wunsch auch gerne eine simulierte Weiche zur Verfügung stellen. Aber frühestens Mitte der nächsten Woche.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

naja, wenn ihr unabhängig voneinaner simuliert... sicher interessant, in wie weit die Ergebnisse gleich werden.

Wie gesagt, ich denke auch, dass unser Admin dafür zu haben sein wird.

Danke allerseits!

farad

Kommentar

• derjan
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2000
                • 1133

Wie gesagt, ich denke auch, dass unser Admin dafür zu haben sein wird.

Ich denke (das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung, entstanden u.a. aus Erfahungen aus Gesprächen mit anderen Leuten), dass ein paar "klassischere" Modelle auch das offizielle Bausatzprogramm enorm positiv abrunden könnten. Klassische Modelle mit 20er Bass müssten her.... man könnte z.B. ein Top-Class-Modell mit AL200/Ti100/KE25 machen, und ein etwas preiswerteres, mit GF200/AL130/G20SC.

Vergleichbare Modelle mit 25er Bass gäbe es ja bereits - Atlas 250TI/KE und Classic-GF........

Ich habe oft den Eindruck, dass trotz des "Seitenbass-Rummels" solche Konstrukte gefragter sind als man denkt......

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Ich würde mich freuen, wenn ein Projekt mal richtig Resonanz bekommt. Meine eigene Erfahrung ist da etwas anders: ich dachte ein Paar mal auch schon, mit meinen Ideen gefragte Konstruktionnen anzusprechen. Aber sobald es konkret wurde, war es plötzlich still...

Hoffentlich wird es hier anders.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

Top-Class-Modell mit AL200/Ti100/KE25 machen, und ein etwas preiswerteres, mit GF200/AL130/G20SC
                    Ts. Wann hört Ihr endlich auf, die Chassis nach dem Preis zu selektieren. Oder kommt es nur mir unsinnig vor, einen 13er Alu an eine 20mm Kalotte anzukoppeln, aber einen 10er Mitteltöner an eine größere 25mm Kalotte, obwohl der 10er sowohl vom Frequenzgang als auch vom Bündelungsverhalten besser an eine kleine Kalotte passt.

Ich suche Chassis nach akustischer Eignung aus und niemals nach dem Preis. allenfalls noch nach einheitlicher Optik

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1133

Offengestanden hatte ich dabei die Couplet im Hinterkopf. Totaler Krampf scheint die ja nicht zu sein... aber bei einer mittelgroßen Standbox ist eine 25mm Kalotte, das ist wohl wahr, angemessener. Wobei mein Argument nicht primär die Ankoppelbarkeit an den 13cm Alu wäre, sondern das Verhalten bei hohen Lautstärken -> Kompression.....!

In absehbarer Zeit bau ich ein Pärchen Vib170AL-KE... ich bin SEHR gespannt auf diese Kombination.

Kommentar

• StrikerV6
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.12.2002
                        • 195

Wie wäre es denn bei "günstigeren" Variante die G25HE zu nehmen?
                        Also GF200, AL130 und G25HE.
                        Schöne Grüße
                        Denis

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1432

Hallo Leute

nicht steiten, denn simuliert ist schnell. Verschiedene Modell sind denkbar. Hier fürs Forum habe ich auch schon die Weiche für Gf200, AL130 und G20SC sinuliert, dabei sind auch andere HT denkbar und sinnvoll.

Wer also interesse hat, einfach bei mir melden!!! Ich helfe gern.

Ich werde nun auf jeden Fall die oben genannte Variante zu Ende aufbauen, alle Chassis sind schon hier, der Aufbau dauert wie gesagt noch eine Weile.

Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Hieronymus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2001
                            • 391

wir das ein trend?

ja für mich

ich baue diese kobi gerade (g200/al130/g20sc), wird wohl in 4 wochen vorzeigbar sein....
                            My Setting:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

@Thomas Reimann

Hast du die Weiche schon fertig?
                              Mit welchem Programm machst du die Zeichnungen?

Kommentar

• Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1432

Hy Mr. E

die Weiche ist fertig.
                                Ich zeichne sie immer einfach mit PowerPoint und exportiere sie dann nach *.jpg oder *.gif.

Bist du an einer Vorabversion interessiert?

Thomas
                                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                                X