Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al200 + Ti100 + Ke25sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Al200 + Ti100 + Ke25sc

    Hi,

    nach dem ich mir die Starlet MID in der Galerie angeguckt hab, is mir folgende Idee gekommen:

    AL200 + TI100 + KE25SC

    Sollte das nicht eine sagenhafte, klassische 3-Wege Box werden?! Der AL200 kann weit hoch laufen, der Punch ist da, der TI100 und die KE25 lösen Mitten perfekt aus und sind aus der ARIA KE als eine perfekte Kombi bekannt.

    Es gibt keinerlei Phasenschweinereien, alles sitzt mittig übereinander in einer schlanken Standbox. Ich weiß, das ist nochmal eine Abwandlung der Classic GF, aber ich hab eben den AL200 schon daheim und bin am überlegen, ob ich nicht meine VOX200 gegen sowas tauschen sollte. Der Aufpreis wäre sehr gering, ich könnt die G20 für die Rears nehmen, genauso wie die übrigen TI100 und für hinten standard Arias bauen. Passend zu meinem Tropfencenter.

    Kann eine solche Box klanglich an die VOX200 herankommen?!

    MfG, farad
  • DocByte
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2002
    • 392

    #2
    Ich vermute stark du wirst mit dieser Kombi eine schöne klassisches Box bauen können und das Vox Seitenbassproblem kriegst du damit bestimmt auch nicht.
    Die Chassis sind allesamt gut, mit einer guten Weiche läßt sich daraus bestimmt was machen.
    die Hoch-Mitteltrennung könnte man aus einer Aria nehmen,
    bei dem AL würde ich Volumen und Abstimmung mal Simulieren lassen, die Resonanzen des AL kriegst du über eine Weiche mit sicherheit ohne Probleme weg, vieleicht mal bissel aus der Vox Weiche klaun?
    Die Frage dürfte sein wie sieht es mit der Belaßtbarkeit in dem Mitteltonbereich des TI aus, die Ke25 wirst du nicht so schnell ans limit bringen wenn du richtig trenns, der AL hält auch einiges aus..... Die Voxen nutzen immerhin immer 2 TIs in dieser Preuso d'apolito anordnung.
    Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

    http://www.docbyte.de

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1068

      #3
      Auf so eine Kombination warte ich auch seit Urzeiten........ aber der Vox Hype schlägt alles nieder *ggg*

      Die Hoch-Mittelton-Trennung aus der Aria KE zu übernehmen dürfte unter ziemlicher Garantie NICHT gehen...........

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Daran hab ich auch schon gedacht. Pegelfest wirds wohl nciht. Aber: Guck dir mal die Classic GFsonstnochwas an. Da wird ein TI100 mit einem TIW250 kombiniert. Dann sollt das hier mit AL200 auch gehen.

        *freu* ich glaub ich fang gleich das planen an. Und das ganze hat dann auch ne schöne breite Schallwand, dann freut sich auch AH. *g*

        @derjan: Stimmt, die Trennung ist zu tief. Dann übernehm ich sie halt auch aus der Classic.


        MfG, farad

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Was möchtest Du

          Man kann doch auch die Aria KE bauen und einen Unterstell- Sub mit AL 200 bauen.
          Oder, wenn Du eine Standbox haben möchtest, müßtest Du nur die FQW der Aria ändern, da die Schallwand ja breiter wird.
          Dazu das ganze noch Halbaktiv, und man spart sich den zusätzlichen Weichenzweig...

          So könnte das etwas werden.
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Aber ARIA mit Sub ist doch was ganz anderes als ne Standbox! Ich will nix aktiv, ich hab meinen Sub. Ich will nicht nochmal Aktivmodule kaufen.


            Im Prinzip isses die Weiche mit AL200. Dazu noch ne Volumenangabe (mit Rohr und länge) und ne Anordnung der Chassis. (Abstand). Dazu noch das MT-Gehäuse und wie und überhaupt FASE.




            farad
            Zuletzt geändert von Farad; 27.07.2003, 14:24.

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1068

              #7
              Die Frequenzweiche der Aria als Grundlage zu übernehmen macht überhaupt keinen Sinn, da diese auf Grundlage des geringen Tiefton-Wirkungsgrades eines 10cm-Chassis im 4-Liter-Gehäuse hin optimiert ist. Man vergleiche mal die Trennung der Tiefpässe bei der Aria, und bei der Atlas250TI-KE. Bei einer Mini Regalbox muss der Wirkungsgrad ohne Ende gedrückt (=> das Chassis tief getrennt) werden, damit überhaupt Bass zur Geltung kommt. Ein 20er produziert wesentlich mehr SPL im Bass!

              Kommentar

              • DocByte
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2002
                • 392

                #8
                Stimmt das mit der Aria Weiche ist mumpitz...
                Bei der angebildeten Weiche würde ich den GF aber nicht einfach gegen den AL tauschen...

                Vom Prinzip aber wirklich net, und Pegel sollte der eine Ti für normale Zwecke genügend machen, nur PA oder MrWoofa Pegel wird er wohl nicht aushalten mann dürfte den Wirkungsgrad nur nicht so auf Vox pegel senken. dann passt es..

                bin von gestern zu gestress sorry, kann nicht gut denken
                Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                http://www.docbyte.de

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  öh, binisch jetzt blöd oder ist dach nicht schon in etwa ne VisaTOM? die gabs doch auch erst mit GF200 statt dem Langhuber??
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1068

                    #10
                    ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass man mit dem Ti100 als MItteltöner Belastbarkeitsprobleme bekommt.

                    Zum einen ist es gerade im Hinblick auf niedrigen Klirrfaktor ratsam, das Chassis bitte NICHT Voxhaft bei 200 Hz anzukoppeln..... eher 400-500 Hz......... (aber so wie ich das sehe, ist das in z.B. der Atlas250TI-KE ja durchaus auch so realisiert).

                    Da es sich um ein nominal 40 Watt belastbares Chassis handelt, denke ich, die Belastbarkeit dürfte bei Trennung um 500Hz jenseits von gut und böse liegen.......

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1068

                      #11
                      MrWoofa

                      die VisaTOM hat den MHT12!

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Natürlich keine 200Hz Trennung!! KLASSISCHE MT-Ankopplung.

                        Da werd ich wohl mal warten, ob der Admin was dazu meint. Ich bin auf jeden Fall schon am verscheppern meiner VOX-Geäuse. *g*

                        @We-Ha, was nimmt der durchschnittliche Schreiner um ein Paar Lautsprecher zu bauen? Bin nämlich am überlegen, ob ich das schonnoch selbst machen soll...


                        farad

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hi derjan,

                          OK, dann MHT12

                          Aber ne Basis hätte man trotzdem schonmal.
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            Ja hallo,

                            das ist doch endlich mal ein stimmiges Konzept! Ich bin überzeugt, dass sich damit ein hervorragender Lautsprecher realisieren lässt. Dass er etwas breiter als die Vox ausfällt, kann akustisch nur Vorteilhaft sein. Die Trennung kann auch gerne um 600-800Hz erfolgen. Nimmt man dann noch die Mitteltönerversion des Ti100 mit der Gewebesicke, so kann mal evtl. auch noch einiges an Wirkungsgrad herauskitzeln.

                            Allerdings, und da wiederhole ich mich natürlich schon zum x-ten mal, würde ich dringed dazu anraten für ein solches Projekt eine Messmöglichkeit anzuschaffen! Die Simulation kann niemals ein Ersatz fürs Messen sein. Insbesondere, wenn man solch teure Chassis einsetzt.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              @Battlepriest, ich will auf jeden Fall bei dem TI100 original bleiben. Auf die 1-2dB kommts mir nicht an, die TI100 hab ich schon.

                              Messen ist so ne Sache. Ich hab mir das auch schon überlegt. Aber wenn man da nicht genau weiß was man macht, bringts auch nix. Da lad ich die zwei dann besser mal ins Auto und fahr nach Haan.

                              Gibt ja ne reinrassige VISATON Box mit High-End Chassis. Da sollt auch eigenintresse bestehen.

                              Mfg, farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X