Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang & Ton TerraLuna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ............ ich habe geschrieben, dass von meiner seite aus "schluss" ist, und "weitermachen" bedeutet dass ihr gerne weitermachen könnt, ...
    Um das zu verstehen muss man beim Komiss gewesen sein ("WEIterMACHEN!")- war ich auch nicht.

Das ist hier eben die Ungerechtigkeit. Ein echter "Fanboy" wird dir persönlich Rechtschreibfehler als Beweis für deine geistige Unzulänglichkeit vorhalten, der K&T-Redakteur darf dagegen seine Kisten sogar TerraLuna nennen:

"... Preiswunder ... ungeheurer Inbrunst ... erschütternd erdig, kernig und erwachsen - kaum zu glauben ... die absolut richtige Idee ... keinerlei Bruch ... marschiert von oben bis unten mit Energie, Drive und Antritt. Jawohl ... Im Ernst: Das hier ist das nächste große Ding ... rockt einfach." (K&T zu einer selbstgestrickten 30Euro-Box).

Ich persönlich werde bestenfalls unverdient mit derartiger Begeisterung wahrgenommen, der Autor in K&T muss soviel aber schon für seine eigenen Konstruktionen zum Ausdruck bringen. Der Fan fühlt mit.

Kommentar

• fabi
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1472

Haha, was eine Diskussion. So eine Box darf man wohl eher nicht nach Hifi-Gesichtspunkten bewerten. Muß ja auch nicht immer Studiomonitorsound sein, solange niemand behauptet, dass sie "der Wahnsinn" wäre und "alles bisher da gewesene in den Schatten stellt", verstehe eine solche Konstruktion sehr gut. Der Vorteil? Es kommt endlich mal Bass raus!

Der "echte" Maximalpegel wird im Bassbereich immer früher erreicht als für einen so hoch getrennten Hochtöner. Eine solche Box ist perfekt, wenn man den Bassregler sowieso immer auf +12dB stehen hat und es ab und zu ein wenig lauter werden darf, da ist das Bündelungsverhalten perfekt, wenig Mitten aber unverzerrte Gitarren. Eine große Basspappe kann enormen Pegel im Mitteltonbereich. Wenn der Hochtöner tatsächlich mal abraucht, naja, kostet ja nicht die Welt und der Kondensator wird eben noch ein Stück kleiner gemacht.

Wäre mir ehrlich gesagt lieber als eine High-Endige Topas für das fünffache, der bei Zimmerlautstärke schon die Puste ausgeht.

Viele Grüße!

Kommentar

• TheoL
        Registrierter Benutzer
        • 13.05.2010
        • 154

Hallo Timo ,

Doch, diesen Satz hat jmd behauptet.

Aber wie gesagt , du kannst ja sowieso alles besser .

Theo

Kommentar

• Goldklang
          Registrierter Benutzer
          • 19.02.2011
          • 15

Ich find die Box ja eigentlich ganz spannend.

Wie wäre es denn wenn man statt des schwächelnden FRS5X einfach den etwas robusteren B80 einsetzten würde ?

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Haha, was eine Diskussion.
            Ja, ich staune sehr... es war ja klar, daß diese Box polarisiert- das ist ja der Sinn solch einer "schrägen" Konstruktion.
            Es ist nur schade, daß es bei der Diskussion zu persönlichen Anfeindungen kommt.

So eine Box darf man wohl eher nicht nach Hifi-Gesichtspunkten bewerten.
            So ist es. Der einzige wirkliche Fehler, den ich sehe, ist der, daß TerraLuna seitens K&T als Monitor bezeichnet wird. Wo doch genau das Gegenteil der Fall ist: es handelt sich um eine Spaßbox.

Und Timo hat natürlich Recht, daß es bzgl. Maximalpegel ein W170S oder ein AL130 auch getan hätte.
            Andererseits liefert keines dieser Chassis den Kick eines W300S in einem zu kleinen Gehäuse.

Wäre mir ehrlich gesagt lieber als eine High-Endige Topas für das fünffache, der bei Zimmerlautstärke schon die Puste ausgeht
            Die TerraLuna ist halt eine sehr spezielle Box, für den, der sowas mag. Der leisehörende Präzisionsfanatiker wird dann wiederum die Topas vorziehen...

Deshalb gibt es ja so völlig verschiedene Boxen. Deshalb muß man sich nicht gegenseitig mit Wattebällchen bewerfen, bis das Blut spritzt

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 889

gegenseitig mit Wattebällchen bewerfen, bis das Blut spritzt
              You made my day!

Ein Waveguide für den Frs5X wär nett gewesen.

Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Sideshow
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2012
                • 270

Zitat: Georges Bataille

"Der lebende Organismus erhält, dank des Kräftespiels der Energie auf der Erdoberfläche, grundsätzlich mehr Energie, als zur Erhaltung des Lebens notwendig ist. Die überschüssige Energie (der Reichtum) kann zum Wachstum eines Systems (zum Beispiel eines Organismus) verwendet werden. Wenn das System jedoch nicht mehr wachsen und der Energieüberschuß nicht gänzlich vom Wachstum absorbiert werden kann, muss er notwendig ohne Gewinn verlorengehen und verschwendet werden, willentlich oder nicht, in glorioser oder in katastrophischer Form."

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

Der "echte" Maximalpegel wird im Bassbereich immer früher erreicht als für einen so hoch getrennten Hochtöner. Eine solche Box ist perfekt, wenn man den Bassregler sowieso immer auf +12dB stehen hat und es ab und zu ein wenig lauter werden darf, da ist das Bündelungsverhalten perfekt, wenig Mitten aber unverzerrte Gitarren. Eine große Basspappe kann enormen Pegel im Mitteltonbereich. Wenn der Hochtöner tatsächlich mal abraucht, naja, kostet ja nicht die Welt und der Kondensator wird eben noch ein Stück kleiner gemacht.
                  Vielen Dank!!!

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5829

Haha, ich habe es beim ersten lesen, so verstanden, bei dieser Box den Regler auf Plus 12 dB und mir versucht daß vorzustellen. Aber dann habe ich es nochmal gelesen und es auch verstanden. Danke für das Schmunzeln
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Der "echte" Maximalpegel ... Eine solche Box ist perfekt, wenn man den Bassregler ... da ist das Bündelungsverhalten perfekt ... Wenn der Hochtöner tatsächlich mal abraucht, naja, kostet ja nicht die Welt ...
                      Zitat von The Undertaker Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank!!!
                      Betreffend die Belastbarkeit:

Wenn der Hochtöner abraucht, ist die Party im folgenden halt weniger lustig, oder?

Und er wird abrauchen. Die 14mm-Schwingspule des kleinen Mittel/Hochtöners ist geringer belastbar als die eines 19mm-Hochtönerchens. Man bedenke, ein 19mm-Kalöttchen ab 800Hz - Unsinn? Eben! Trotz Ferrofluid beim Kalöttchen, das dem Breitbänder aber fehlt.

Ich bin vermutlich nicht der einzige, der den Eindruck hat, der mit 130+Euro/Stück nicht gerade billige Tieftöner läuft hier weit unter Wert.

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

hier geht es sehr lustig zu...

im Boulevardstück heuten abend:...........
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• LIFU
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 351

Hoi Zusammen

@Krabat
                          Für Visaton würde ich dann aber mal bei Reichelt/Distrelec schauen.

Deutlich günstiger als Deine 130+ Euro.
                          http://such002.reichelt.de/?SID=14UR...40c;ACTION=446

Macht die Konstruktion aber auch nicht besser.

Freundliche Grüsse
                          Gustav

Kommentar

• Gast-Avatar
                            HBt.

Einen Miniaturbreitbandtreiber mit einem ausgewachsenen (wesentlich höher belastbaren) Tieftöner zu kombinieren ist keine besonders sinnvolle Idee.

Seltsame Kombination, ich verstehe sie nicht .

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12247

Na, der Sinn ist, dass die Redakteure immer irgendwas parat haben müßen, denn sie müßen verkaufen, sonst geht das Blatt unter.
                              So ist das mal im 'Buisness'.
                              Auch an anderer Stelle wird viel 'Unsinn' ausgebrütet, gut das wir hier kein DIY Forum für Abgeordnete jeglicher Art haben, da wäre was zu diskutieren und anzuzweifeln !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
                                krabat

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                                Na, der Sinn ist, dass die Redakteure immer irgendwas parat haben müßen, denn sie müßen verkaufen, sonst geht das Blatt unter.
                                Ich hatte Gelegenheit, das heftchen durchzublättern. Die betreffende Box ist noch schlechter als gedacht. Badewanne mit noch deftigerem 80Hz-Buckel bei allgemeiner Welligkeit - der Cheffe schreibt selber: "verrückte Idee". Aber warum muss sowas dann ins Heft?

Sehr informativ war der Artikel zu Boxenständern von IKEA! So kann ich meine 9 Paare Cheap/Trick-230-Derivate in allen Räumen wohnlich einrichten, gell?

... wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sorgen. Jedenfalls ist diese Box die einzige "Konstruktion", die von Seiten der Verlags selbst erstellt wurde. Waren nicht neulich noch zum Jubeläum -extremste- Diamantmembran-Chassis im Gespräch, und wurde das Vorhaben nicht abgebrochen, nachdem man -extremst- versteifte Gehäuse schon fertig hatte? Weil der Hersteller die nur geliehenen Chassis (10+ kiloEuro) zurückforderte? Kann es sein, dass der Chefredakteur nicht nur überfordert ist, was bei einem "all-you-can-read"-Ansatz nicht verwundern würde? Aber er hängt auch irgendwie seinen eigenen Träumen von früher nach, oder irre ich? Soweit es mich betrifft finde ich die Klang&Ton ein wenig anämisch ...

Zum Thema: von der Box kann man nur dringend abraten - sind wir uns einig? Denn, wer versteht, wo die Beschränkungen liegen, könnte sich eine eigene Konstruktion selbst entwickeln. Wer die Beschränkungen nicht versteht fällt höchstwahrscheinlich seinen eigenen Erwartungen zum Opfer, richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X