Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang & Ton TerraLuna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9751

@TheoL: bitte einfach mal die Posts lesen und verstehen!

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9751

Zitat von TheoL Beitrag anzeigen
      ... Evtl. sollte man dann auch mal den LS Entwicklern von Visaton mitteilen, was die alles so für unsinnige LS anbieten.
      Da gibt es nämlich einige die in den o.a. Aspekten der TerraLuna ähnlich sind.
      ...
      ich hätte gerne gewußt, welche Boxen sind der Terra Luna ähnlich?

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Abseits vom Mainstream liegt die Konstruktion allemal. Nur wozu?
        Tja, dazu braucht man nur ein bisschen Fantasie und die einfache Erkenntnis das es verschiedene Geschmäcker gibt die unterschiedlich bedient sein wollen. Timo z.B. ist eine Art Vorreiter der schon einige Male gezeigt hat das theoretische Müllkonstruktionen in der Praxis gar nicht mehr so müllig sind. Dazu gehört natürlich das man zuhause auch mal die Fräse schwingt (um eigene Erfahrungen zu sammeln, dann kann man andere auch besser verstehen)statt in Foren große Reden die einem jegliches Verständnis austreiben und andere Denunzieren. Technische Perfektion steht nicht immer im Vordergrund. Innovation sieht eben aus wie die TerraLuna, nicht perfekt, dafür eigen. Einmal verstanden....

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9751

andi weiß dass ich Boxen neben dem Mainstream schon häufiger gemacht habe und genau deren Vor und Nachteile kenne, ... mir geht es nur darum dass man neben dem Mainstream auch Boxen machn kann was keinen Sinn macht zB wenn der erreichbare Maxpegel soooo unterschiedlich ist.

Gruß Timo

Kommentar

• TheoL
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2010
            • 154

Moin Timo ,

Ich habe gelesen.
            Und wenn Du der Meinung bist ich hätte dich falsch verstanden , so kann es natürlich am Unvermögen meinerseits liegen , oder an der Wortwahl deiner Schreibe :

... W250 mit dem FRS5X, weil diese dem W300S sehr nahe kommt, ...
            ... und in meinen Augen schon unsinnig ist
            ... Die Box macht in meinen Augen KEINEN Sinn
            ... so eine Kombination ist NICHT sinnvoll

Da habe ich wohl die falschen Schlüsse gezogen....

Theo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9751

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              jeder kann die Box NACHSIMULIEREN und selbst schauen, ... war mir zu viel Arbeit, ich habe eine alte Box von mir genommen W250 mit dem FRS5X, weil diese dem W300S sehr nahe kommt, ... und in meinen Augen schon unsinnig ist, wie es krabat auch geschrieben hat, ... nur habe ich es mal wieder anders formuliert, ...

Die Box macht in meinen Augen KEINEN Sinn, kann aber trotzdem gut klingen. wenn der FRS5X schön warm wird und ins Nirvana geschickt wird, ... lächelt der W300S noch mit unter zwei Millimeter Hub, ... so eine Kombination ist NICHT sinnvoll, beide Treiber sollen ungefähr gleich belastet werden, ...

Gruß Timo
              dies ist die Erklärung, warum es so unsinnig ist, ... genau dies hast du nicht zitiert, ist aber zwingend notwendig, um es zu verstehen.

ich gehe davon aus, dass die Box RICHTIG gut klingt, ... nur gehe ich davon aus dass ich das Gleiche mit einem anderen Bass auch erreicht hätte und noch einiges an Geld gespart hätte, ... und was noch viel wichtiger ist, die Box wäre nicht mals ein drittel so groß.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9751

habs gerade mal kurz überflogen, selbst ein W170S in 30 Liter und abgestimmt auf um die 40 Hz sollte ausreichen auf weit mehr als 100 dB zu kommen, und würde sehr viel besser zum frs5x passen, ...
                Das Gehäuse wäre mit 30 Liter richtig schnuckelig, ... man könnte um die 50 Euro pro Box sparen, geschätzt, ich kenne die genauen Preise nicht, ... und was noch viel wichtiger ist, das Abstrahlverhalten wäre um einiges besser, ...

Wenn man wirklich eine Box mit dem W300S plant, denke ich an ein großes Waveguide an der KE25 mit Trennung um die 1kHz, ... Dann kann der W300S zeigen was er drauf hat, ... da würde er sich nicht langweilen.

Gruß Timo

Kommentar

• TheoL
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.05.2010
                  • 154

Moin Timo ,

Gelesen habe ich dies sehr wohl, aber nicht zitiert , weil ich deine Intention nicht verstehe.
                  Im ersten Halbsatz schreibst du daß es sehr wohl klingen kann ,
                  dann im zweiten beschreibst du eine konstruktive Eigenschaft ( die ich als von dir negativ gemeint gedeutet habe ) ,
                  um dann zu schreiben " so eine Kombination ist NICHT sinnvoll "

Aber wenn du ein solch ähnliches LS Konzept viel besser erstellen kannst , dann schreibe dies doch der K + T .

----------------------------------------------------------

an Barossi / Hauke :

Mir tut es leid , daß dein Thema nun einen solchen Verlauf genommen hat.

Grüße , Theo

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                    Ein "langweiliges" 17cm/28mm sieht von der Bündelung übrigens so aus [...]
                    Die gemeine 2-Wege-Tischhupe zu verteidigen wuerde mir nicht im Traum einfallen, aber es geht besser.

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Immerhin haben die Jungs von der K&T es geschafft, mit der Box so zu polarisieren, dass innerhalb kurzer Zeit hier 3 Seiten Thread zusammen gekommen sind. Wenn man die unzähligen passiven Mitleser einkalkuliert, ist das eine schöne WErbung fürs Heft.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von TheoL Beitrag anzeigen

Ich frage mich allerdings gerade, ob du CT 230 und TerraLuna real gehört hast ?

an Barossi / Hauke :
                        Mir tut es leid , daß dein Thema nun einen solchen Verlauf genommen hat.
                        Die Unschuld vom Lande ... ganz einfach: Du machst jetzt mal los und kaufst dir die Einzelteile und dann stellst du dich eine Wochen in deinen bastelkeller und baust dir ein Paar zusammen. Und dann hörst du mit deinen Ohren deine Musik.

Während sich alle, die genug Sachverstand haben schon längst wieder von diesem "extrem"-Ding erholt haben.

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
                        Immerhin haben die Jungs von der K&T es geschafft, mit der Box so zu polarisieren, dass innerhalb kurzer Zeit hier 3 Seiten Thread zusammen gekommen sind. Wenn man die unzähligen passiven Mitleser einkalkuliert, ist das eine schöne WErbung fürs Heft.
                        Ich hoffe die "Mitleser" sind intelligent genug, die doch recht eindeutige Reaktion auf das Heftchen nicht als Werbung zu verstehen. Ich kaufe es bestimmt nicht.

Kommentar

• GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

Wenn man nicht gerade Discopegel hört, wird der FRS5X in der TerraLuna kaum kaputtzukriegen sein. Die 95dB die das Teil im Hochtonbereich schafft sind sicherlich in den meisten Fällen ausreichend. In Spitzen verkraftet der FRS5X auch deutlich mehr als die angegebenen 8 Watt.
                          Gerade wenn man sehr tieftonlastige Musik hört, wird man die Pegelreserven des W300s zu schätzen wissen. Ich denke daher, dass die TerraLuna keine Fehlkonstuktion ist.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• TheoL
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.05.2010
                            • 154

Moin GabbaGandalf ,

Vielen Dank für deinen Beitrag .

Gruß, Theo

Kommentar

• Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

Och krabat,

es gibt so viele sinnbefreite Lautsprecherkonstruktionen, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an. Immer locker bleiben und schön durch die Hose atmen.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9751

ich denke dass der W300S sehr viel mehr kann, und ich denke dass der FRS5X überfordert ist um ihn in dieser Konzeption bis 800 Hz laufen zu lassen, ...

ich kenne den FRS5X sehr gut, und noch besser kenne ich den TW6NG, ... beide haben mit 14 mm eine kleine Schwingspule, der TW6NG wurde bei der CT230 einige male ins jenseits befördert weil man eben nicht drauf geachtet hat was der TW6NG wirklich kann und dort trennt man um einiges höher, ... und nochmals ich habe nicht geschrieben dass die Box nicht gut klingt, denn ich habe sie nicht gehört, aber ich behaupte, dass man einen Konzeptfehler begangen hat, ... und der Threadersteller hat mit seiner Frage nach unserer Meinung genau dies erfragt.

Meine Erfahrung habe ich eingebracht und damit solls auch beendet sein, ...

ich hätte. wie schonmals geschrieben, einen 17ner genommen. der ist immer noch um 5-10 dB im Maxpegel überdimensioniert. Der W300S verdient einen besseren Zweiwegerich!

Gruß Timo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X