Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Monitor Basic: geschlossen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • othu
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 53

@yoogie: das mit dem Bauvorschlag und der Bedämpfung war auf den Mini Monitor bezogen. Lese gerade den Artikel zum CT245, der könnte es echt werden!

@Chaomaniac: zu spät, ich hab jetzt bei Strassacker bestellt, auch weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, die haben mir gestern einen Kostenvoranschlag für Landos Merci gemacht und alle Teile anhand Landos Weichenbild zusammengesucht.

Kommentar

• Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

Zitat von othu Beitrag anzeigen
      … für Landos Merci gemacht und alle Teile anhand Landos Weichenbild zusammengesucht.
      Gut, dass Du Lonzos Merci nicht gewählt hast. Bei der ist nämlich der Hochton ein Stück zu leise (gut 3 dB!) und der W 100 S ist nicht so wirklich pegelfest, schlägt schnell an (weiß ich deshalb, weil in meinen alten Mini-Monitor-Gehäusen jetz W 100 S verbaut sind, daher auch meine Erkenntnis bezüglich der Lonzo-Weiche).

Anmerkung zur Merci:
      Ich hab den Verdacht, dass die Weiche mal geändert wurde. Die Projektvorstellung war am Valentinstag 2005, die letzte Beitragsänderung am 24.1.2007. Auch treten mit der öffentlich einsehbaren Weiche nicht die im Thread diskutierten Impedanzprobleme auf…
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 29.01.2013, 17:55.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• othu
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 53

Lonzos
        mea culpa!

Dann hab ich mich ja richtig entschieden.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Dann hab ich mich ja richtig entschieden.
          Ich denke auch. Schlecht sind die Boxen bestimmt nicht. Gibt zwar besseres, aber bei dem Preis wird's schwierig. Hatte schon teurere Timmermanns-Boxen hier, die ich nicht so gut fand.
          Der W 130 S schlägt übrigens im Vergleich zum W 100 S nicht an, die Polplatte ist weit genug von der Schwingspule weg. Wenn der zu viel Power bekommt, komprimiert er halt (wird einfach nicht mehr lauter) und flattert/ploppt im Extremfall. Letzteres hab ich bei anderen Chassis aber auch schon mal extremer gehört.

Kommentar

• othu
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 53

Das Bessere ist immer Feind des Guten, aber ich/wir schaue einfach viel zu wenig fern/Filme, als dass es sich lohnen würde da in die Vollen zu gehen.

Ich denke sogar, dass ich mit einer der drei von mir ausgesuchten Fertiglösungen glücklich geworden wäre, viel sparen werde ich auch im Selbstbau nicht, letztlich überwog aber die Bastelfreude.

@yoogie: nochmal zum CT245, im Bericht der K&T 6/2009 steht der hätte seinen -3dB Punkt bei 100Hz, den -6dB bei 120Hz. Reicht das für die von Chaomaniac vorgeschlagene Trennung bei 120Hz?

Kann man den Aufbau auch so umsetzen, dass der Bass downfire läuft und das BR-Rohr dafür oben? Also quasi einmal umgedreht?

Kommentar

• othu
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 53

Macht es Sinn die beiden vorderen LS als BR mit dem originalen Volumen zu bauen und nur den Center und die beiden Rears als geschlossene?
              Da eh eine der beiden Hauptboxen auf einen Ständer müsste, habe ich gestern mal vorsichtig vorgefühlt, ev. wäre auch das eine Option.

Oder dann besser gleich 5 identische Lautsprecher?#

Grüße
              othu

Kommentar

• othu
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2006
                • 53

Moin,
                vielleicht hat ja doch noch einer Lust mir zu helfen...

Bestünde die Möglichkeit, den Bass auch in der 4l Version mit einem GHP-Kondensator etwas tiefer zu bekommen?

Grüße
                othu

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Kann man den Aufbau auch so umsetzen, dass der Bass downfire läuft und das BR-Rohr dafür oben? Also quasi einmal umgedreht?
                  Mechanisch auf jeden Fall.
                  Downfire kann akustisch eher nachteilig sein, soweit ich dazu was gelesen habe.
                  Aber ich kann meinen CT245 mal auf die Front legen und mal hören.
                  Dann kann ich Dir aber nur sagen, ob es in meinem Raum einen Unterschied macht, dazu noch subjektiv (meine Ohren, nicht Deine). Aber ich kann es mal probieren, wenn es Dir eventuell hilft. Die Füße kann man ja höher machen.
                  Meinungen dazu?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

Macht es Sinn die beiden vorderen LS als BR mit dem originalen Volumen zu bauen und nur den Center und die beiden Rears als geschlossene?
                    Da eh eine der beiden Hauptboxen auf einen Ständer müsste, habe ich gestern mal vorsichtig vorgefühlt, ev. wäre auch das eine Option.

Oder dann besser gleich 5 identische Lautsprecher?#

Grüße
                    othu
                    Es wird besser sein, wenn alle 5 Satelliten das gleiche Volumen und Gehäuseprinzip haben. Die beiden Hauptlautsprecher als BR im Large-Modus laufen zu lassen bringt zwei Sachen:
                    • Eine geringere Pegelfestigkeit
                    • Reduzierter Tiefbass, denn die kommen auch in voller Größe nicht sooo weit runter.

Bestünde die Möglichkeit, den Bass auch in der 4l Version mit einem GHP-Kondensator etwas tiefer zu bekommen?

Grüße
                    othu
                    Dazu eine Simu (wieder mal).
                    Schwarz: Originalbauvorschlag BR
                    Rot: 4 l CB
                    blau: 4 l GHP mit 680 µF
                    grün: 4 l GHP mit 330 µF
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GHP.png
Ansichten: 1
Größe: 5,7 KB
ID: 620571
                    Ist damit Deine Frage beantwortet?
                    Falls nicht: Es macht keinen Sinn.
                    Durch eine tiefere Trennung zum Sub verschenkt man Maximalpegel.
                    Durch den andersartigen Frequnzverlauf und der Charakteristiken der Filterung in Receivern ergibt sich sehr wahrscheinlich ein Senke zwischen 100 und 200 Hz.
                    Die akustische Flanke des Satelliten passt nicht mehr zur Filterung des Receivers und es gibt deshalb sehr wahrscheinlich Phasenprobleme und einen unruhigeren Summenfrequengang.

Kommentar

• othu
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 53

Danke!

Kommentar

• othu
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.05.2006
                        • 53

Die meisten Teile sind angekommen, 4x W130SC noch auf dem Weg und Anfang der kommenden Woche bringt mir mein Schreiberkumpel einen großen Haufen schwarzes 16mm MDF auf Gehrung. Werde dann berichten.

Thema Subwoofer: ich habe mit mal den Hidden Sub aus Hobby HiFi 5/2010 angeschaut, zwei Fragen:

a) spielt der hoch genug für die Trennung bei 120Hz? Timmermann gibt -3Db mit 27Hz/110Hz an.

b) was ist von der Idee zu halten, so ein Teil IN eine Couch (2Sitzer mit Récamière, Platz den in der Couch unterzubringen sollte also da sein) zu bauen und nur den BR-Rüssel nach draußen zu führen?

Grüße
                        Otto

Kommentar

• othu
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.05.2006
                          • 53

Man verzeihe mir die dummen fragen, ich bin blutiger Anfänger.

Habe versucht, sowohl den originalen Timmermanns Bauvorschlag "Mini Monitor Basic" in 11l BR, als auch meine verkleinerte Version (4l geschlossen mit deutlich kleinerer Schallwand) in Boxsim zu simulieren.

Die Senke ab 2000Hz kann doch wohl nicht richtig sein, oder?
                          Ich gehe mal schwer davon aus, ich habe einen Fehler gemacht, finde ihn aber nicht... Zumindest in den Diagrammen in der HH 4/2004 sieht man sie nicht.
                          Sollte die wider Erwarten richtig sein, kann man dagegen was tun?

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

Hm, mit Boxsim kenne ich mich auch nicht so aus, hänge doch mal die Datei an.
                            Deine HT Spule hat 0 Ohm, das wird schon mal falsch sein oder es ist eine Supraleiter Spule
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Die mitgelieferten Datensätze sind leider glegentlich nicht da gelbe vom Ei.
                              Ich hatte meine auch mal nur anhand einer Boxsim-Simu abgestimmt. Sah alles wunderbar aus, war aber große Sch***e.
                              Der SC 10 N wird einigermaßen gut getroffen, aber die Simu des W 130 S ist schlimmer als wertlos…

Kommentar

• othu
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.05.2006
                                • 53

Boxsim Datei:
                                https://dl.dropbox.com/u/23362210/MMB4l.BPJ

Widerstand der Spule hab ich korrigiert, ändert aber nüscht.

Kommentar

Lädt...
                                X