Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    Studio 2 Diskussion

    Ich mache mal einen thread zur Studio 2 auf, damit nicht alles im WG-148 R-thread landet.

    So sieht die Simu aus:



    Messung:


    Zeigt wieder mal, die Simu alleine ist zu ungenau beim WG.

    Nachtrag: Simu war falsch, ist jetzt korrigiert und stimmt gut mit der Messung überein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2013, 11:25.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    Moin,
    optisch finde ich die Studio 2 richtig gelungen, genau das was ich schon länger für den Schreibtisch suche.
    Ich hoffe mal das in August wieder ein Forumstreffen stadt findet und ich mir die dort mal anhören kann.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Zeigt wieder mal, die Simu alleine ist zu ungenau beim WG.
      Die Abweichungen unter 100 Hz sind auch nicht ohne - um 2 - 5 dB..

      Wäre interessant zu wissen, ob die BoxSim Sourcen irgendwann veröffentlicht werden - als OpenSource würde es in nem ganz anderen Tempo voran getrieben

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Wegen unter 100 Hz: Das ist bekannt, dass bei kleinen Gehäusen die Simu ungenau ist.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1877

          #5
          Ich glaube ich muss doch mal den Vergleich machen

          - Studio 2 gegen Vib130CB.

          Hab eigentlich alles da AL130, G25FFL und rundes Waveguide und die Weiche müsste ich auch aus der Bastelkiste zusammenbauen können.

          Altes Testgehäuse in etwa passender Größe ist auch noch da

          MFG

          Christoph

          Kommentar

          • Lawyer1969
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2013
            • 3

            #6
            Kombination mit Studio 1 als Surroundboxen?

            Hallo!

            Ich habe mir zwei Studio 1 & TIW300 Sub, CB 60 L, gebaut (mein erstes Selbstbau-Projekt mit einem freundlichen Forumskollegen verwirklicht) und möchte jetzt noch zwei alte Surroundboxen aus einem grottigen Teufel-Set ersetzen. Am optimalsten wären wahrscheinlich zwei weitere Studio 1.

            Die Frage ist, ob evtl. auch die kleineren Studio 2 mit den Studio 1 harmonieren? Die würden bei mir platzmäßig besser passen (und WAF spielt auch eine Rolle).

            Gruß,

            Carsten

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              warum soll das nicht passen?

              Ich würde sagen für die Rears reichen die "kleinen"Studio2.
              Da braucht es aber nicht die GHP Version.
              In 5 liter geschlossen reicht.
              Die Weiche müsste aber angepasst werden.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Tolle Heizung!

                Schönes Konzept.....hätte man IMHO sehr schön als alternativen und konkurrenzfähigen DIY-LS zur Diskussion im Nachbarforum ausbauen können (Was ist möglich im DIY ----> Neumann 120A).....

                Aber 15 Ohm in Reihe zum HT und 10 Ohm in Reihe zum TMT???????????????

                Wir haben es hier doch mit hochwertigen Chassis zu tun und dann wird auch noch der zumindest beim AL nicht so dolle Kennschalldruck auch noch derartig in den Keller gezogen (79 dB/W/m !!!!!!!!) ....auf Kosten eines "geraden" Frequenzschriebes????????????

                Ich hoffe bei der angkündigten Wandversion macht ihr es besser! Und vielleicht nehmt ihr dann auch den "M" der zumindest etwas mehr Kennschalldruck hat ..........und nehmt den auch mit!

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Norbert
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2003
                  • 1967

                  #9
                  Der Chef hat doch gesagt, dass der LS noch nicht in seiner endgültigen Form vorliegt. Würde den auch in ein 6 Liter Gehäuse stecken und unter 80 Hz den Sub seine Arbeit machen lassen. Ohne Sub könnte der vorliegende LS im Nahbereich die Bijou als High-End PC-Lautsprecher ersetzen.
                  Kein Plan!

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9207

                    #10
                    Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                    Wir haben es hier doch mit hochwertigen Chassis zu tun und dann wird auch noch der zumindest beim AL nicht so dolle Kennschalldruck auch noch derartig in den Keller gezogen (79 dB/W/m !!!!!!!!) ....auf Kosten eines "geraden" Frequenzschriebes????????????
                    auf diesen Post habe ich gewartet, denn ich bin der gleichen Meinung, ... Ich kann mit dem AL130 in einer solchen Box auch nicht mehr allzuviel anfangen, er ist mir im Maxpegel einfach zu leise, ... ich habe ja mal die aufwendige VIB130CB gebaut, die ist in CB ungefähr so laut wie die Aria in BR, und dies ist bei normaler Trennung zum Sub mir EINFACH zu leise, ... Nimmt man nun einen 5 oder 6 Zoll PA-Tiefmitteltöner vielleicht ein Beyma ... http://www.beyma.de/fileadmin/seiten...nal/5G40Nd.pdf
                    ... dann geht da erheblich mehr, ...

                    Es geht mir hier NICHT um Visatonprojekte schlecht zu machen, es geht mir darum Schwachstellen aufzuzeigen, ...

                    Ich für meinen Fall setze zur Zeit nur noch Hochwirkungsgradtreiber ein, ...

                    Gruß Timo

                    ps. aus akustischer Sicht ist die Box sicher hervorragend

                    Kommentar

                    • Nightingale
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2009
                      • 733

                      #11
                      Jaja hier sieht man es wieder mal ganz deutlich - die Menschen und dir Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so, ansonsten gäbe es keinen Fortschritt und wir würden Alle im Einheitsbrei versinken.

                      Ich finde den Ansatz eines kleinen fullrange Speakers sehr gut und berechtigt. Ich kenne genug Leute die mit dieser Box sicher glücklich sind, fullrange, klein, 40Hz/-10dB, Chassis vom Feinsten. Die 79dB sind vermutlich für viele ausreichend. Den Ansatz hat der Entwickler ja kund getan und auch darauf hingewiesen, dass eine Regalbox, welche einer Sub Unterstützung bedarf, nachgereicht wird. Diese wird dann logischerweise auch mehr Kennschalldruck aufweisen.

                      Dieser Speaker wurde für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. Passt also nicht für Jeden.

                      So what?

                      Netter kleiner Brüllwürfel Ich werde ihn sicher zum Anhören mal aufbauen. Ob er bleiben darf steht auf einem anderen Blatt

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #12
                        Die Version mit mehr Kennschalldruck wäre sicher als MT-HT-Abteil prima auf einem Sub-Teil.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Ich mecke ja schon länger in Sachen Wirkungsgbrad rum. Schön, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin.


                          Nachtrag. Gabs nicht mal einen AL130 mit leichter Membran, der sich dann nicht verkaufte? Kein Wunder, wenn in den Voxen der normale AL verbaut wurde. Selbsterfüllende Prophezeihung.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • CBM
                            CBM
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2003
                            • 398

                            #14
                            @Nightingale:
                            Danke, jetzt brauch ich das nicht zu schreiben.
                            Mit 50Watt werden die auch, ihrer Bestimmung, laut
                            genug sein

                            @Walwal:
                            Die 10uF im Hochtonzweig sind zuviel, es sind nur 12dB.
                            Die Simu passt dann überraschend gut.

                            Gruß Thomas

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27565

                              #15
                              Nee, gab es meines Wissens nie, aber einen Ti 100 M gab es.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X