Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Diskussion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #16
    Es gibt ihn sogar noch: http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../al130m_8.html

    Nur, hat den auch schon mal wer verbaut?

    Und wer pumpt bitte 50W in so ein Böxlein? Das wird schön klirren und in die Kompression fahren. Das ist halt das Elend mit dem niedrigen Wirkungsgrad. Erst kommt nix raus und dann pfeiffts ganz shcnell aus dem letzten Loch.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 398

      #17
      @Frank:
      mit solchen Boxen will ich ja kein Jazz-Konzert in orginal Lautstärke hören,
      die sind doch eher für Leisehörer gedacht, die auch keine großen Kisten haben wollen. Eine Topas findet doch auch Freunde.

      Der Al130M hat eine kleinere/leichtere Schwingspule und ist nur als MT zu gebrauchen

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #18
        Zitat von CBM Beitrag anzeigen
        ....
        @Walwal:
        Die 10uF im Hochtonzweig sind zuviel, es sind nur 12dB.
        Die Simu passt dann überraschend gut.

        Gruß Thomas
        Vielen Dank, ich habe es geändert. Passt wirklich gut außer im Tiefton, aber da taugen alle Simus wenig wegen Raumeinfluss.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Zitat von CBM Beitrag anzeigen
          @Frank:
          mit solchen Boxen will ich ja kein Jazz-Konzert in orginal Lautstärke hören,
          die sind doch eher für Leisehörer gedacht, die auch keine großen Kisten haben wollen. Eine Topas findet doch auch Freunde.

          Der Al130M hat eine kleinere/leichtere Schwingspule und ist nur als MT zu gebrauchen

          Gruß Thomas
          Nee, schon klar, dann nimmt man auch keinen 5" für den TT.....aber nichtsdestotrotz macht es mehr Sinn, den TMT im MT-Bereich eben nicht so dermaßen einzubremsen. Lieber dann mit einem Klangregler oder noch besser einem EQ den Bassbereich anheben/anpassen. Entsprechend muss die HT-Einpegelung dann auch nicht so stark ausfallen.

          Und warum ist der "M" nur als MT zu gebrauchen....so eine pauschale Aussage halte ich nicht für gerechtfertigt. Wenn Regalbox, ob nun mit oder ohne Sub dann den "M"!

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #20
            Hallo,
            Wirkungsgrad na ja, für mich entscheidend ist, was da für max. Pegel mit dem Chassis gehen. Ich hab da noch zwei schicke Dynaudio 17W75 Chassis, die haben bestimmt keinen guten Wirkungsgrad (ca. 83-84db) aber fürn 17ner eine 75mm Spule. Ich hab blöde gelauscht, was der Dynaudio für max. Pegel kann. Ein einzelner 17W75, mit einem guten Verstärker befeuert, ließ zwei 13er Davis (parallel) ziemlich alt aussehen. Chassis brauchen eine fette Schwingspule, besonders im Bass. Wir wissen ja, der Feind im Bass, ist der starke Antrieb…………………
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #21
              Hey Volker,

              teilweise Zuspruch große Schwingspule kann nicht schaden.....aber der Dynaudio-Marketing-Spruch heisst richtig: Intelligenz mit dicken Magneten! ....naja korrekterweise mit hohen magnetischen Flussdichten im Luftspalt
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • F.H.
                Moderator
                • 05.10.2011
                • 1014

                #22
                Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

                Aber 15 Ohm in Reihe zum HT und 10 Ohm in Reihe zum TMT???????????????
                15 Ohm in Reihe zum HT stimmt. Aber die 10 Ohm liegen nicht allein in Reihe zum TMT sondern die Spule 2,2 mH liegt effektiv in Reihe. Sie bestimmt auch den Wirkungsgrad. Der 10-Ohm-Widerstand korrigiert nur den Frequenzverlauf. Der geringe Wirkungsgrad wird durch die großen Spulen verursacht (zugunsten der tiefen unteren Grenzfrequenz).

                Zuletzt geändert von F.H.; 22.01.2013, 13:58.
                Friedemann

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                  ....aber nichtsdestotrotz macht es mehr Sinn, den TMT im MT-Bereich eben nicht so dermaßen einzubremsen. Lieber dann mit einem Klangregler oder noch besser einem EQ den Bassbereich anheben/anpassen. Entsprechend muss die HT-Einpegelung dann auch nicht so stark ausfallen.

                  ...
                  Das kann man ja alles machen als versierter Hobbyist oder gar Profi... Aber vergesst bitte nicht, hier geht es um einen offiziellen Bauvorschlag, der von jedem Laien nachgebaut werden können soll und dann reproduzierbare, gute Ergebnisse liefern soll. Ich kann doch nicht einen Bausatz verkaufen mit einer Anleitung dabei, wie ich genau einen zusätzlich zu erwerbenden Equalizer einzustellen habe, damit die Box erst richtig klingt
                  Außerdem hab ich mit dem EQ auch nichts gewonnen in Punkto thermische Kompression oder Intermodulationsverzerrungen. Lediglich bissl Verstärkerleistung eingespart.

                  Dat Dingen ist schon gut so wie es ist und wird sicher viele Freunde finden. Wer eine PA-Hochwirkungsgradbox bauen will, soll dies tun. Das hat aber nichts mit diesem hübschen Bauvorschlag zu tun.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #24
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Wer eine PA-Hochwirkungsgradbox bauen will[...]
                    Aber genau das ist es doch. Eine anständige Box hatte früher so Pi mal Daumen einen Wirkungsgrad um 90dB. Heute eher 10 weniger. PA fängt ja dann doch eher noch später an. Wenn das so weitergeht, kann ich mir fürs Wohnzimmer eine eignes abgesicherte Leitung für die Lala legen...oh hab ich ja

                    Aber wo ist die vernüftige Mitte geblieben?
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27565

                      #25
                      Selbst, wenn man die Weiche im Tiefton "kastriert" - mehr als 82 dB kommt da nicht. Liegt sicher auch an der kleinen Schallwand.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Eine "anständige" Box vom Format einer Atlas vielleicht schon...

                        Eine winzig kleine Regalbox mit dem Anspruch einer neutralen, highfidelen und halbwegs tiefreichenden Wiedergabe hatte noch nie 90dB Wirkungsgrad. Die Physik galt auch schon zu den "guten alten Zeiten" in denen alles besser war

                        Die vernünftige Mitte ist überall, solange man im Mittelfeld sucht. Es gibt allein von Visaton genügend Bauvorschläge mit Wirkungsgraden um die 85dB, nur eben nicht im Winzlingssegment.
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27565

                          #27
                          Früher war alles besser, da waren sogar die Gummischuhe aus Leder.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • F.H.
                            Moderator
                            • 05.10.2011
                            • 1014

                            #28
                            Es war tatsächlich so, dass viele Boxen mit 90 dB/W/m angegeben wurden, auch kleinere. Das war aber schamlos gelogen. (Prospekt)-Papier ist geduldig.
                            Friedemann

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #29
                              Hallo,

                              die Bijou hat 83db.

                              Finde ich einen guten Kompromiss.
                              Von so einer Box erwartet niemand einen wahnsinnigen Tiefgang.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • jhohm
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2003
                                • 4535

                                #30
                                Hallo,

                                meine Meinung zu der Box ist, daß ich ziemlich enttäuscht von ihr bin!

                                Warum den AL130 nicht in das Gehäuse der Bijou, den BR-Port auf die Rückseite und dann ist auch genügend Platz auf der Front für die G25FFL im WG.

                                DAS wäre IMHO eine schöne kleine Box geworden, relativ belastbar, mit den Vorzügen eines HTs im WG

                                Aber so wieder einmal ( zumindest an meinem) Geschmack vorbei, leider....

                                Also ehrlich, dann kaufe ich mir lieber einen Bausatz, der mit Mitbewerberchassis bestückt ist, mit ähnlicher Konzeption, aber mit ca 10 dB Wirkungsgrad mehr

                                Warum werden immer solche Exoten vorgestellt?

                                Gruß Jörn
                                ...Gruß Jörn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X