Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung / Umbau VIB Extra II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #16
    Ich bin überzeugt, dass man die Ke in der B 170 ohne Probleme gegen die DSM 25 tauschen kann. So sagt es die Simu. Wäre eine preiswerte Alternative.

    Wenn es dir gefällt, prima. Zu Visaton kannst du trotzdem fahren zwecks Messung. Vieleicht gibt das einen Alternativvorschlag. Die Ke ist etwas fehl am Platz in der B 170 wegen der Trennung bei 3000. Hat aber historische Gründe.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.02.2013, 14:30.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #17
      Ich baue nun die Bijou 170 mit dem Hochton DSM25 auf und teste diese mal.
      Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden, hats Du Dich hierbei eventuell vertippt? Meinst Du den G20?
      Die B170 ist doch original mit einem KE aufgebaut?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #18
        Welchen Satz verstehst du nicht? Die B 170 ist im Original mit Ke, klar. Die ist aber bei 3000 Hz Trennung nicht unbedingt nötig. Die Ke ist (auch) verbaut, weil auch die kleine B so bestückt ist und weil mein Vorschlag für die B 170 (den Visaton weiter entwickelte) auch bei 2000 getrennt wurde. Bei 3000 könnte man die G 20, G 25 oder DSM nehmen. Eventuell muss die Weiche (G 20/G 25) angepasst werden.
        Die DSM passt ohne Weichenänderung und viele lieben die DSM.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #19
          Hm, den DSM Hochtöner könnte man doch laut Simu auch bei 2000Hz schon einsetzen? Aber gut, ich habe nun alle Frequenzbauteile bestellt und tetse das ganze erst mal nach Visatonbauvorschlag jedoch mit DSM. Sobald ich die Bauteile vorliegen habe, und zusammengebaut, melde ich mich, eventuell können wir / möchte ich doch etwas tiefer oder schwächer den DSM haben...
          Gruss
          Michael

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #20
            Simu aleene macht krumme Beene.

            Der DSM mag keine Trennungen weit unter 3000 Hz, wie viele Erfahrungen im Forum zeigen.
            Und die tiefere Trennung verschlechtert das Abstrahlverhalten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • blaueelise
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2012
              • 549

              #21
              ok, da höre ich natürlich auf die erfahrenen Boxenbauer...

              Ändert nichts an meinem Vorhaben, B170 mit DSM, denke am We werde ich erste Ergenisse erzielen, mein Höreindruck gegenüber VIB werde ich mitteilen (sofern ich es beschreiben kann als Laie)
              Gruss
              Michael

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5794

                #22
                Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                B170 mit DSM, mein Höreindruck gegenüber VIB werde ich mitteilen
                Ja Bitte, als B170 und VIB170AL KE Besitzer würde mich das interessieren.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #23
                  Ihr könnt ja mal zusammenkommen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2012
                    • 549

                    #24
                    Hallo Jörg, vielleicht planen wir mal ein kleines Vergelichhören... Solingen ist nicht so weit weg von Bergneustadt und Haan... ich meld mich wenn sie fertig sind
                    Gruss

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5794

                      #25
                      Hallo Michael,

                      Können wir gerne machen, aber baue erst mal.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • blaueelise
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2012
                        • 549

                        #26
                        Heute sind die Bauteile der Frequenzweiche gekommen, kurz hin und her überlegt, dann dazu entschlossen keine vorhandene Spanplatte zu sägen sondern in Baumarkt... Holzzuschnitte für 2 Boxen in Auftrag gegeben und mit sage und schreibe 12,--€ an der Kasse überrascht...da lohnt selbersägen nicht..
                        nun habe ich eine Box mit Leim und Schraubzwingen und Hanteln fixiert, denke in ner Stunde die zweite :-)
                        Für den Lautsprecheranschluss habe ich ein paar einfache Polklemen als Bananen-Einbaubuchse bestellt und vorgesehen...
                        Nun muss ich mir mal überlegen wie ich die Frequenszweiche aufbaue, Stück Holz oder Laminat oder oder? Mal schauen ...ich denke erste Testläufe werde ich Sonntag bzw bis mitte nächster Woche umgesetzt haben...
                        gruss

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          Baue die Weiche zunächst mal extern auf und so, dass du Teile leicht tauschen kannst. Wenn alles ok ist, nimm etwa 5-8 starken Holzwerkstoff und befestige schwere Teile mit Kabelbindern oder Nicht-Eisenschrauben, leichte mit Heißkleber oder Silicon (Teile aufklebn, über Nacht aushärten lassen, am nächsten Tag verlöten), dann diese "Platine" in die Box schrauben mit flexiblen Unterlagestücken gegen Klappern.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #28
                            So, ich habe es nun nicht mehr erwarten können... heute abend schnell die Weiche aufgebaut, stück Hol 4-5mm genommen, Löcher reingebohrt und die Bauteile eingesteckt, von unten verlötet..., jedoch nichts richtig befestigt, das ganze in ein altes T-Shirt gewickelt und einfach in die Box "geschmissen"... Chassis angelötet und verschraubt, schnell los und die Box anstelle einer Vib angeschlossen...
                            Eine Innendämmung habe ich auch noch nicht...
                            Frau guckte Oscar Film, nichts mit testen, nur mal laut und leise, Effekte abgeschaltet und in der Pause schnell mal auf Radio umgeschaltet und Music gehört...
                            hm, ich kann es nicht beschreiben, der Klang ist toll, die Mitten kommen sauber, ich würde sagen besser als bei der Vib, einfach anders, direkter, gefällt mir, der Tiefgang der Vib wird natürlich nicht erreicht, aber auch Bass kann die kleine Box... auch die DSM gefallen mir, finde jetzt keine gravierende Höhen oder klirren, wobei ich auch noch nicht richtig getestet habe... alles in allem, im ersten Schritt gefällt sie mir.
                            Ich habe kurz beschlossen, die Chassis in die schmale Seite einzubauen, möchte oben eine grosse Fase einbringen und seitlich nur runden, Hochtöner möchte ich komplett vertiefen(die 2,5mm Blech mit Senkkopfschrauben und das Blech verspachteln und mit lackieren),somit wird nur der mittlere Höchtöner mit Schutzgitter sichtbar sein....
                            Aber gut, erst mal abwarten, die zweite Box aufbauen und richtig dämmen und alles testen. Ein guter Sub muss her, der jetzige geht, ist aber nicht der Ideale...
                            Ich werde mal weiter bauen und ausgiebig testen (Music), für Stimmen und 5.1 denke ist das System Klasse..
                            Ich bin mit der einen Box bereits begeistert...
                            Ich versuche mal nach dem Test meine Eindrücke zu beschreiben.
                            Vielleicht komme ich noch mal zurück auf ein Anpassen der Weiche...
                            Gruss
                            Michael

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 549

                              #29
                              Heute abend schnell die zweite Box aufgebaut und angeschlossen, wieder lief der Fernseher .. aber zwischendurch mal etwas getestet..Stimmen und mitten kommen klasse rüber, muss leider feststellen dass mein Subwoofer "Käse" ist, hört sich nicht gut an, die Tiefen der Vib können die Kleinen nicht wiedergeben..., die DSM gefallen mir, wobei ich diese ja gewohnt bin...
                              Ich werde morgen mal die Mitteltöner der vib abklemmen und die Tieftöner über den zweiten Anschluss mitlaufen lassen, ich denke hier muss ein vernünftiger neuer Subwoofer her ...
                              WALWAl/ Yoogie, hier würde ich gerne eure Erfahrungen zu Subwoofer anfragen, TIW 250 oder 300, doppelt einfach ? Welche Endstufe kann man einsetzen?
                              Ich werde auf alle Fälle die beiden Bijou mit DSM mit nach Haan nehmen und Probe hören, hier auch Subwoofer testen/hören...
                              Musik wird toll wieder gegeben, ich kann es nicht beschreiben, klar, direkt, es fehlt halt das Volumeen der VIB / Subwoofer..
                              Gruss Michael

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5794

                                #30
                                Subwooferfrage

                                Hallo Michael,

                                Soweit scheinst Du ja schon erfolgreich zu sein.
                                Ich bin mir sicher, daß Jürgen die Subwooferfrage besser beantworten kann.
                                Gebaut habe ich den CT245 und einen geschlossenen 25l Sub mit GF200 und Mivoc AM80.
                                Und den mit den beiden TIW250 als TML. Ein erster Hörtest damit war sehr vielversprechend, aber ich möchte zu diesem Teil eine Bewertung in Karlsruhe abwarten.

                                Als Endstufe würde ich demnächst lieber ein Hypex DS2.0 nehmen, da man da alles einstellen kann, bei der AM80 oder AM120 ist der Bassboost und Subsonic fest eingestellt.

                                Wenn Du nach Haan fährst, würde ich gerne mitkommen.
                                Falls bei Visaton Interesse an dem TIW250TML Sub besteht könnte ich den mitnehmen, der Aufwand für mich wäre da minimal.

                                Letztens habe ich 5 Aria MHT mit 2 TIW20.39 bei Red gehört, ein weiteres Probehören mit 2 TIW200xs Subs als CB steht noch aus, dazu muß das Wetter besser werden. (geplant ist Anreise mit Motorrad)

                                Wenn es akut wird, schreibe mir doch bitte eine PN, dann können wir das machen. Würde mich freuen.
                                Angehängte Dateien
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X