Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung / Umbau VIB Extra II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2012
    • 550

    Optimierung / Umbau VIB Extra II

    Hallo, ich bin im Besitz eines Boxenpaares VIB EXTRA II. Diese habe ich vn meinem Vater geschenk bekommen. Nun hat mein Neffe die beiden Mitteltöner eingedrückt. Meine Überlegung war nun, ein paar neue/ gebrauchte Boxen zu kaufen und als Surround einzusetzen. Gesagt getan (Budget ist gering, da Student), ich habe ein paar Teufel Concept M ersteigert und zusätzlich einen Teufelsubwoofer M5000 (originaler war defekt). Das ergebnis: furchtbar, selbst die eingedrückten Visaton haben ein besseren Klang als dieses China(mist) Paket..., der Suwoofer war nicht schlecht, aber auch hier sind die Visaton genauso stark wie der extra Subwoofer...
    Also habe ich alles zusammengepackt und wieder schön inseriert und verkauft.
    Nun stöbere ich wieder seit Wochen und Minaten in Selbstbauforen, mein Wusch wären ein paar schmale Standsäulen oder Kompaktlautsprecher mit einem Subwoofer...
    Als Rearlautsprecher habe ich noch ein paar JBL one Xtrem laufen , ok, ich weiss, es ist ein Visatonforum, aber ich will ja auch bei Visaton bleiben...

    Nach langem hin und her, überlegungen, Klang und Ton gestöbere, weiss ich gar nicht, ob ich mit einem kleinem Budget so ein Klang hinbekomme wie die der VIB Extra II.

    Um die Optik etwas zu verbessern, hatte ich mir nun überlegt, die VIB Extra II umzubauen, d.h. ich möchte gerne die Komponenten weiter verwenden und die Boxen neu gestallten. Hierzu habe ich mir die Atlas Kompakt angeschaut, in der auch die Titanhoch und Mitteltöner verwendet werden und überlegt, den AL170 nachzukaufen und daraus eine schmaler Kompakt/säulenbox zu bauen und für den Bassbereich einen Subwoofer einzusetzen und hierbei vieleicht die WSP26 weiter zu nutzen.
    Gerne würd eich auch die Pegelregler weiternutzen, aber ich weiss nun gar nicht wie ich die Frequenzweiche ändrn muss,neu kaufen und oder ...
    Ein paar Mitteltöner habe ich mir nun gebracht besorgt, so dass diese wieder voll funktionsfähig sind.

    Gerne nehme ich eure Ideen Hinweise entgegen.
    Bitte um Hilfe hierzu.

    Vielen Dank

    Gruss
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28090

    #2
    Willkommen im Forum

    Die Kombination Al 170 DSM 50+25 hat mal jemand umgesetzt, allerdings mit 70 cm Höhe. Die könntest du als Basis nehmen. Weiche habe ich als Simu vorrätig.
    Am besten lädst du mal Boxsim auf den PC. Dann kannst du das anschauen und damit spielen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Dirk B.
      Registrierter Benutzer
      • 27.06.2012
      • 152

      #3
      Ich habe auch die Vib extra II. Diese habe ich schon zur Vib GF umgebaut.
      Von den Pegelreglern die ursprüglich verbaut waren kann ich nur abraten. Das Verhältnis des Spannungsteilers passt nicht. Somit wird die Weiche nicht mit der Resultierenden Impedanz belastet. Somit trennt sie nicht richtig. Zumindest nicht so gut. Daher zum Thema Pegelregler, Regler raus und Festwiderstände rein. Damit man leichter an die Wid. kommt kann man die Weiche zum Abstimmern außerhalb der Box positionieren. Die Leitungen verlängern und durch das BR Rohr führen. So kann man schnell die Wid wechseln. Zum Testen einfach ein Paar günstige Widerstände kaufen 5W sollten für das Testen reichen (ich hab mir 11W besorgt). Nachdem der gewünschte Pegel gefunden wurde, können die Testwid durch höherwertige Metalloxid (Mox) ersetzt werden. Die richtige Widerstandskombination kann mithilfe Boxsim ermittelt werden. Im WWW gibt es aber auch Zahlreiche tools dafür. Oder fragen, wir helfen doch gern
      Aber überprüfe doch erstmal um welche Version es sich bei Deiner Vib handelt. Es gibt verschiedene Frequnzweichen. Im Archiv sind die Versionen zufinden.
      Archiv Bauvorschläge

      Übrigens bin ich von der Vib nach wie vor dem Umbau begeistert.
      Wenn Du das Chassis WSP26S wo anders nutzen möchtest dann sollte das Volumen nicht kleiner werden. Der WSP hat ein Vas von 230 l
      Grüße,
      Dirk

      Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
      Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1935

        #4
        Die DSM50FFL kann man in einem ersten Schritt auch mal "ausbeulen:

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...3&postcount=14

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 550

          #5
          Hallo Jürgen, wow, das ging ja schnell mit den Antworten...
          Erstmals vielen Dank.
          Ich habe aber nochmals ein Frage, könnt ihr einen solchen Umbau auf einen Al170 empfehlen mit einem zusätzlichem Subwoofer? Oder sollte ich lieber meine originalboxen optimieren?
          Mein Wunsch war ja einen "kleinere" Box wo ich den Subwoofer in einer Ecke verstecken kann? Ich habe eine Yamaha Receiver RX V 1000 und noch zusätzlich eine Marantzendstufe MA500 die hier mehr oder weniger rumsteht...
          Bei der Optimierung auf einen VIB GF behalte ich ja die grossen Gehäuse welche mir nicht mehr so gut gefallen (Frau vor allem..)
          Aber es geht ja auch um den Klang, mein System ist ja ziemlich zusammengewürfelt, als Center nutze ich einen T+A Pulsar TAV 620E...
          Ich weiss, man sollte auch Probe hören... Aber mein Budget wird nicht für ein neues System ausreichen, also muss ich mit dem vorhanden und Optimierungen leben...
          Zu den Simulationen, ich werde mich damit mal beschäftigen, habe allerdings noch keine Erfahrungen damit. Weichen zusammenbauen und löten kann ich. Soweit ich das den technischen Beschreibungen entnehmen kann, sind die Trennfrequenzen bei VIB Extra II und der Altlas Compakt MKV V ganz unterschiedlich, so dass ich wohl neue Frequenzweichen benötig..?
          hm, gerne nehme ich eure Hinweise Ratschläge entgegen.
          Muss schon sagen, das Forum ist wirklich super.
          Wie verhält sich der AL170 im Klang? Wer hat da Erfahrungen oder bereits etwas gehört?
          Was könnte ich ich später zu den Boxen als Surround einsetzen und was als Center? Danke im Voraus
          Viele Grüsse aus dem Bergischen

          Kommentar

          • Dirk B.
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 152

            #6
            Wenn Du auf die VIB Umbauen möchtest kannst Du das Volumen auf 70 l reduzieren.
            Das hat hier schon jemand gemacht. Vib mod 70 Liter Der GF250 hat ein VAS von round about 130 l, daher braucht der auch nicht mehr soviel Volumen wie der WSP26S.

            Ich spendiere meinen Vib GF´s noch neue Gehäuse das wird so Ostern gesehen. Das werde ich wohl wieder dokumentieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken die etwas kleiner zu machen.
            Grüße,
            Dirk

            Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
            Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28090

              #7
              Die Weiche müsste vollkommen neu gemacht werden. Als Center möglichst gleichen LS nehmen, damit sind die Riesenboxen schon raus. Da bietet sich die Bijou 170 an, aber das hat nix mit Umbau zu tun. Verkaufe den Kram?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Dirk B.
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 152

                #8
                Oder wenn man doch bei den DSM´s bleiben möchte, Vib GF 70 liter mod + meinen Center dazu

                Anstelle der NAC´s kann der AL170 verwendet werden. Nachteil bei dem Center ist der seitliche Abstrahlwinkel. Was mich nicht jukt, da ich eh 0° davor sitze (wie es auch sein soll)
                Grüße,
                Dirk

                Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 550

                  #9
                  Hallo Jürgen, Dirk, erstmals Danke für Eure Beiträge.
                  Momentan spiele ich mit dem Gedanken einfach die bestehenden Chassis weiter zu verwenden, die Pegelregler rausschmeissen / ersetzen und anstelle des WSP26 den Al170 einzubauen (gemäß ATLAS COMPACT MK III oder V
                  ). hier werden nur 20 Liter geschlossen verwendet, das grosse Volumen der Boxen wird doch nur für den TIW 360 bzw 300 benötigt. Die Frequenzweiche bzw. Schaltpllan besteht für die Al170 und somit hätte ich doch kleine schmale Boxen. Die Bassunterstützung würde ich dann über die 2 WSP bringen wollen bzw über einen separaten Subwoofer (Visaton oder vielelicht den AWX 184). Den Subwoofer(der die beiden TIW 300 oder 360 darstellen sollte, wobei ich nur 25-30Qm Raum habe) kann ich dann über meine Marantz MA 500 steuern.
                  Der Aufwand ist nicht so gewaltig und die Zusammenstellung gibt es doch schon. was haltet Ihr von meinem Plan?
                  Center, hm, ja, darüber muss ich mir natürlich Gedanken machen.
                  Bijou 170 finde ich auch sehr interessant und schön, nur kenn ich den Klang nicht und ich müsste alles verkaufen (denke hier gibt es für die Chassis nicht mehr viel)
                  Gruss
                  Michael

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5823

                    #10
                    Hallo blaueelise,

                    was hindert Dich daran mal eben nach Haan zu fahren und Dir die B170 anzuhören? Abgesehen davon, daß man die nahezu blind nachbauen kann!
                    Bis jetzt war noch keiner, der meine gehört hat unzufrieden. Oder sie waren sehr diplomatisch
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • blaueelise
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 550

                      #11
                      Hallo,der Weg nach Haan ist für mich ja nicht so weit und ich werde dort mal hin fahren, habe allerdings die Befürchtung, dass dann so ziemlich alles über den Haufen geschmissen wird und ich mir was ganz neues kaufen / bauen möchte was mein Budget sprengen wird..

                      Als alternative werde ich mir die AL 170 kaufen und die Frequenzweichen abändern, kann somit zum einen die "Atlas Satellit" mal testen (Subwoofer muss ich noch bauen ) und notfalls alles wieder auseinanderbauen und mir die Bijou 170 zusammenbauen, die AL 170 habe ich dann ja und brauche nur die Hochtöner + Frequenzweiche.

                      Eine Frage habe ich noch zum Thema Sub, welchen würdet ihr mir hierzu empfehlen? Gehen wir mal davon aus, dass ich die Bijou 170 verwende..
                      Kann ich meine Marantz MA500 für den Sub nutzen? Ich habe noch aus meiner Carhifizeit einen JBL GT152, ob dieser zu den Bijou passen würde?Auch wnn dies ein Visatonforum ist (ich suche natürlich aus Budgetgründen eine günstige Alternative) ist ein AWX184 von Mivoc zu empfehlen als Bausatz z.B Sub Zero?

                      Gruss
                      Michael

                      Kommentar

                      • Dirk B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 152

                        #12
                        Ich habe vor aus den WSP26S einen SUB zu bauen, erst einmal ein Testgehäuse und wenn es passt dann halt in chick.
                        Gedacht ist 80 L Compound (also 2*Wsp26s) es stell aber auch kein Problem dar die gehäuse kleiner zu gestallten. Der max Pegel beim Wsp ist durch seinen kleinen Hub(+/-3,25mm) leider begrenzt. Sonst Top. Wenn Du Interesse hast dann kann ich die Boxsimdatei mal hier hochladen.
                        Grüße,
                        Dirk

                        Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
                        Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

                        Kommentar

                        • blaueelise
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 550

                          #13
                          Hallo Walwal, ich habe mir nun 2 AL 170 gekauft und spiele noch mit dem Gedanken diese mit den DSM aufzubauen. Alternativ werde ich die Bijou bauen, aber zuerts möchte ich die Variante Al+DSM pprobieren. Du hattes mir mal geschrieben, dass jemand das ganze mit 70cm Höhe probiert hat .. kannst Du mir die Datei der Weiche zum testen / spielen zusenden?
                          Danke

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28090

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Willkommen im Forum

                            Die Kombination Al 170 DSM 50+25 hat mal jemand umgesetzt, allerdings mit 70 cm Höhe. Die könntest du als Basis nehmen. Weiche habe ich als Simu vorrätig.
                            Am besten lädst du mal Boxsim auf den PC. Dann kannst du das anschauen und damit spielen.
                            ich habe 2 Weichen vorschläge angehängt, schau sie mal an. Ob die gut oder schlecht sind, kann ich nicht ohne weiteres sagen.
                            Angehängte Dateien
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 550

                              #15
                              Hallo, vielen Dank, ich spiele grade mit der Simulation...melde mich später wieder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X