Eigenes "Großprojekt", Hilfe bei Planung gesucht
Einklappen
X
-
Ich hab den Vergleich jeden Tag - VibExtra mit RHT12s und darauf steht leicht angewinkelt die VIB130CB (im Bass ergänzt durch GF250-Sub).
Sie laufen über zwei Verstärker und greifen auf den gleichen Twonky-Server zu.
Man braucht nur jeweils einen auf mute zu schalten und hat den direkten Vergleich zwischen 13er-Konus und 5er Kalotte in Bezug auf Abstrahlung.
Ich bin immer noch am Überlegen was besser ist.
MFG
ChristophKommentar
-
Na ja, Tina Turner ist aber auch nicht so groß, dass sie Deine ganze Stereobasis von 3-4m ausfüllen würde, wenn sie bei Dir im Wohnzimmer stehen würde. Die Frage ist doch, was ist "natürlich"? Noch realistischer lässt sich das mit unverstärkten, "echten" Instrumenten überprüfen. Ein Kontrabass sollte nicht den Raum überfluten, sondern einfach nur etwa mannsgroß auf seiner Position zu orten sein. Eine Violine oder Flöte sollte auch nicht über die gesamte Basisbreite schweben, es sind nunmal kleine Instrumente.
Interessanterweise bevorzugen ja gerade Musiker mit "natürlich" geeichtem und trainiertem Gehör enger abstrahlende Systeme im Allgemeinen und Breitbänder im Speziellen. Darüber gibt es ein paar wissenschaftlich belegte Erhebungen.
Es sind zwei Paar Stiefel, ob ein Lautsprecher alles unnatürlich diffus aufbläht und einen damit einhüllt, oder ob er eine klar fokussierbare, aber dennoch weit aufgefächerte Bühne darstellt. Letzteres geht erfahrungsgemäß mit stärker bündelnden Systemen deutlich besser und stellt die originalgetreuere Wiedergabe dar.Kommentar
-
Verstehe die Frage nicht. Ein 2x3 Matrix Decoder macht aus 2-Kanal-Stereo 3-Kanal-Stereo. Wie das alles funktioniert steht im verlinkten Paper. Den dort beschriebenen "Energy-preserving Decoder" habe ich als Reaper-Plugin nachgebaut. Code kann ich bei Bedarf posten.Kommentar
-
Die wahrgenommene Verbreiterung ist auf Phasenschweinereien zwischen den Lautsprechern zurueckzufuehren. Das mag zwar "besser" klingen, ist aber ein Wiedergabefehler.Hallo,
die breite Abstrahlung ist zwar in kleinen Räumen nicht so gut, aber ich vergesse einen Vergleich nicht mehr! Ich habe vor ca. 20 Jahren mal eine VIB extra 2 und Classic gebaut, diese hab ich rausgeschleppt und unter echten Freifeld gehört. Ich weiß noch genau wie groß die Stimme von Tina Turner über die VIB klang, als dann zur Classic umgeschaltet wurde, schrumpfte plötzlich die Ortung/Abbildung und alles klang sehr, sehr klein. Das ist überhaupt ein Phänomen, LS die Stärker bündeln, lassen die Stimme/Mittenortung z.B viel kleiner wirken. So ein LS- Vergleich hört man auch deutlich im Wohnraum.Kommentar
-
Hallo,
ich meine nicht, dass so umworbene Brustvolumen das manche LS besonders gut können, ich meine die Abbildungsgröße. Diese die solche LS (noch) besitzen und direkt vergleichen können, wissen was ich meine!
Ob das jetzt der B200 ist, oder LS mit WG, oder Onkel D´Appo sind, diese bilden Stimmen wie eine Mickymaus im Vergleich zu Breitstrahler ab! Leider haben Breitstrahler ja auch diese blöde Schattenseite, Tonal ist der Sound meist sehr, bis stark, diffuse am Hörplatz in zu kleinen Räumen.-> dat gefällt nicht. Wenn ich den Raum hätte, würde ich immer auf Breitstrahler setzten, die Abbildung und Drumherum kann man nicht vergleichen.
Gruß, Volker
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo Markus,
Was ist die Quelle deiner - wie immer absolut ausgesprochenen - Erkenntnis.?
(das ü ist bei schweizer Tastaturen schwierig)
Es gibt wissenschaftliche Erhebungen, dass Musiker Breitbänder bevorzugen?Interessanterweise bevorzugen ja gerade Musiker mit "natürlich" geeichtem und trainiertem Gehör enger abstrahlende Systeme im Allgemeinen und Breitbänder im Speziellen. Darüber gibt es ein paar wissenschaftlich belegte Erhebungen.
MFG
ChristophKommentar
-
markus7, du hast die Frage verstanden
dito
Reaper_ist ne gute Adresse
kann ich auch empfehlen
sollte für einen angehenden Abiturient erschwinglich sein
hab sonst noch Samplitude und das kostet ne Menge mehr
vielleicht springt Fabio an?
ich selber hab an zu kompliziertem KONSUM kein Interesse
(hab das Paper aber doch gelesen)
bei Wiki unter Derivat hab ich nen hübschen Witz gefunden
"Derivation (Mathematik), eine Abbildung, welche die Produktregel erfüllt"
semicolonKommentar
-
Lautsprecher in's Freie, dann Phasenfehler einbringen - zwischen den Kanaelen wohlgemerkt. Eins der Grunduebel schlechter Wiedergabe.
...vor allem wenn es sich um eine US-Tastatur handelt. Wenn ich mir so ansehen muss, was andere Forenteilnehmer an Interpunktionsakrobatik absolvieren, komme ich trotz fehlender Umlaute wohl noch ganz gut weg
Kommentar
-
"Die wahrgenommene Verbreiterung ist auf Phasenschweinereien zwischen den Lautsprechern zurueckzufuehren. Das mag zwar "besser" klingen, ist aber ein Wiedergabefehler."
diese Argumentation ist Maso
wenn etwas besser gefällt, dann darf man von der Vorschrift abweichen
man will das sogar
man könne auch so formulieren
will man den besseren Klang, und zwar entgegen der vorgeschriebenen Wiedergabe,
also man trickst mit der Phase , so ist das nur schlüssig
der Wille zur Vorschrift
mit der Folge des schlechteren Klanges
wäre als neurotisches Verhalten einzustufen
semicolonKommentar
-
Phasen mag ich, daher höre ich sehr gerne gut gemachte LS, die nur diese 6db Weichen haben. Besonders die breite Überlappung dadurch, bringt doch hier und da erheblich Pegel zum Gehör. Wenn es auch hier und da zu Schweinereien kommt, klanglich hat die Minimalweiche jedenfalls was.Gruß, Volker
Kommentar
-
Volker und semicolon, wie sagt man so schoen im Englischen: "We have to agree to disagree"
Zurueck zum Thema. Der Threadersteller wollte etwas "wundervolles". Dazu habe ich vorgeschlagen 'mal ueber den Tellerrand zu schauen und 3-kanalig, Matrix-dekodiert zu hoeren. Leider hat er sich dazu bislang nicht geaeussert.Kommentar

Kommentar