Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes "Großprojekt", Hilfe bei Planung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 400

Danke Walwal und Zxlimited,
    ihr sprecht mir aus der Seele.
    Darum habe ich geraten mit einer guten Referenz-Box
    das Hören erstmal zu "lernen".

Fahre auf jeden Fall mal nach Haan,
    du wirst dadurch nicht dümmer.

Gruß Thomas

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Oh je, Martin. Jetzt hast du das böse Wort benutzt: Concorde Mk 4!
      Gleicht springt dir V.... mit dem n.....H.....ins Gesicht.

Übrigens gefällt mit die Mk3 mit der Visaton-Abstimmung auch nicht, die klingt kalt (wegen der zu breiten Abstrahlung der KE). Was man ändern kann. Passabel mit Pegelsenkung im richtigen Bereich, sehr gut mit WG.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Au backe, darf man das noch nicht? Ich dachte das wär jetzt schon so mehr oder weniger offiziell...

Zitat von CBM Beitrag anzeigen
        ...
        Darum habe ich geraten mit einer gute Referenz-Box
        das Hören erstmal zu "lernen".

...
        Word!
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Nicht noch nicht, sondern Nie und nimmer. Hast PN.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• semicolon
            Gesperrt
            • 04.01.2013
            • 54

Zitat Xlimited

"Au backe, darf man das noch nicht"

ich dachte "Hören" sei eh der sinnlicher Anteil an der Angelegenheit
            ohne Hören iss ja nada
            außer bei nem Profi wie dem taub gewordenen Beethoven
            der konnte anfangs Hören und hat sich das Hören für's Alter gemerkt

meine Erfahrung bei jemandem das Hören beibringen

"hörst du den Mist nicht"
            "doch, der gefällt mir"

also, wenn jemand Selbstbewusstsein hat,
            reagiert er vielleicht so
            und spart ne Menge Geld

semicolon

by the way
            als Musikant kenn ich mich und meine Hörigkeit

es ist aber schon interessant zu erfahren
            wie man das dann technisch umsetzten wollte
            sodass es einem liegt
            dafür brauch ich aber(man) nicht nach Haan fahren

Kommentar

• -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

Okay, ihr habt mich soweit überzeugt, dass das mit der breiten Abstrahlung nicht so sinnvoll ist.
              Mein Boden ist Parkett, die Lautsprecher stehen allerdings sehr frei und mein Raum hat eine kleine Vertiefung in der meine Einrichtung steht. Würde die lieber aufheben, aber dazu fehlt mir das Geld und werde ja auch nicht ewig hier bleiben.
              Vor den Fenstern sind Gardinen, die Tapete ist sehr rau und die Wände aus Rigibs.
              Mitten im Raum steht ein alter Kachelofen, den ich nicht abbauen kann (außer Betrieb), daneben
              kommt das Kaminrohr vom Ofen unten aus dem Boden und geht oben aus dem Dach. daneben
              ist eine kleine Raumtrennung, wo Leitungen durch verlaufen, also kann ich die auch nicht entfernen.
              In einer Ecke vom Raum steht ein Flügel von Grotrian Steinweg, der leider einiges an Platz wegnimmt. Zu schade, dass dieses Schmuckstück hier inzwischen nur noch verstaubt und nicht mehr gespielt wird. (noch aus den 70ern)

Ich mache gleich mal Bilder (leider mit Handy bei sehr schlechtem Licht), damit eine Vorstellung für den Nutzbaren Bereich steht.
              Ziel ist es nicht umbedingt die Lautsprecher genau für diesen Raum passend zu gestalten, sondern es solle da eher Zukunftsorientiert sein und es sollen auch eine Art Vorzeigelautsprecher werden.

Zu Visaton fahren würde ich echt gerne mal
              Mir fehlt allerdings noch der Führerschein um das mal gerade eben zu machen, aber Aussicht auf eine Mitfahrgelegenheit bei einem Freund ist in Aussicht
              Kann man da denn einfach reinspazieren und probe hören oder ist eine Anmeldung oder ähnliches nötig?

Gruß,
              Fabio

Kommentar

• Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

Hallo Fabio,

vor einer ähnlichen Frage stand ich auch vor ca. zwei Jahren. Gebaut habe ich dann eine Atlantis mit 2x AL200 anstelle der AL170. Die Weiche hat WalWal mir angepasst.
                Hier kannst Du mal reinschauen: Atlantis 200

Breite der Front: 25cm, Höhe vom Gehäuse 120cm, Tiefe 37cm. Kleiner würde ich bei den 20er nicht bauen, da sonst das Volumen zu klein wird.

Mit dieser Lösung bin ich klanglich absolut zufrieden. Das hat auch schon etliche Besucher überzeugt.
                Du wohnst ja nicht allzu weit weg, wenn Du Lust hast, hör Dir die Teile mal bei mir an. Sind knapp 100km. Ich arbeite in Troisdorf, man fährt etwas über eine Stunde. In Dein Budget von 1500€ passen die rein. Druck haben die Teile und sauberen Klang auch bei extrem hohen Pegeln. Da nervt selbst bei annähernd Schmerzgrenze nichts.

Nur mit der Standard Optik dieser Standlautsprecher bin ich mittlerweile nicht mehr zufrieden, daher ein Umbau der Gehäuse auf Oval

Mittlerweile ist die Breite allerdings auf 28cm gewachsen, und die Höhe auf 125cm. Also nicht mehr ganz so schmal wie früher.

Wie gesagt, anhören wäre kein Problem.

Gruß Stefan

Edit, da Du ja mit BoxSim schon Erfahrung hast, hänge ich Dir mal die Datei der Atlatis 200 im alten Gehäuse an.
                Angehängte Dateien
                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• semicolon
                  Gesperrt
                  • 04.01.2013
                  • 54

Zitat Fabio

"die Lautsprecher stehen allerdings sehr frei und mein Raum hat eine kleine Vertiefung in der meine Einrichtung steht. Würde die lieber aufheben"

habe ich jetzt nicht so recht verstanden
                  liegst am PlasmaTöner? also wegen dem Geld
                  beides geht nicht?

zum Thema Hören hätte ich noch einen Link
                  zwar schon etwas verstaubt
                  nicht zu geschraubt
                  nicht auf der aktuellen Höhe der aktuellen "Wissenschaft"
                  aber immerhin
                  die sind ja heut auch nicht viel weiter
                  dient auch nur zum Anstoß
                  nichts weiter

http://www.gleichsatz.de/b-u-t/spdk/james2a.html

semicolon

Kommentar

• yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5817

Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                    Zu Visaton fahren würde ich echt gerne mal
                    ....
                    Kann man da denn einfach reinspazieren und probe hören oder ist eine Anmeldung oder ähnliches nötig?
                    Du solltest Dich schon anmelden. Ich habe die Leute bei Visaton als sehr freundlich und umgänglich kennengelernt, aber sie müssen das schon planen können. Es ist schließlich kein normaler Laden zum Verkauf, sondern ein Hörraum beim Hersteller und Vertrieb.

Am besten schreibst Du einfach eine PN an Sebastian (Lebrichon). Zumindest ist das der einzige den ich Dir so nennen kann.
                    Martin und F.H. sind ja nicht mehr dort.

Auf jeden Fall wird Dir der Besuch Erkenntnis bringen und sehr wahrscheinlich viele Begehrlichkeiten wecken.
                    Nimm auch Musik mit, die Du gut kennst.

Viel Spaß dort
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Fabio, ein dicker Teppich zwischen LS und Hörplatz wirkt Wunder. Habe ich neulich bei der Tochter im Raum gehört. Die Dinger sind nicht teuer, mit etwa 200 Euro ist man dabei. Ohne taugt die beste Box nichts.

Alan Parsons

Kommentar

• -Fabio-
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2009
                        • 154

Ein Teppich ist leider nicht möglich, da a. 50cm vor den Lautsprechern ein "Abgrund" ist.
                        Da fängt nämlich die Vertiefung in meinem Raum an.
                        Dort ist mein Hörplatz, Tisch usw...
                        Kann es leider nicht anordnen.

Bilder muss ich dann doch morgen nachreichen.

Edit:
                        @semicolon

PlasmaHT und komplett neue Lautsprecher kann ich mir nicht leisten.
                        Das mit dem Raum habe ich ja gerade nochmal beschrieben.
                        Die Vertiefung würde ich gerne auffüllen, aber das wäre zu aufwendig.

Gruß,
                        Fabio

Kommentar

• -Fabio-
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.12.2009
                          • 154

@Xplod

Ich habe mir das Projekt mal angeschaut
                          Ich konnte es nciht alssen, ahbe die Weiche gelöscht und wollte selber probieren schnell etwas zu basteln.
                          Es schadet ja sicher nicht mal vorzuzeigen was auf die schnelle bei raus kam.

Mich würde mal interessieren ob da Fehler drin sind und so. Bis jetzt habe ich die bedienung von Boxsim ja nur auf eigene Faust erkundigt und keine Hilfe oder Tipps bekommen.

Projekt hänge ich an. Vielleicht kann jemand was dazu sagen im Vergleich zum original von Xplod.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

Zitat von -Fabio- Beitrag anzeigen
                            komplett neue Lautsprecher kann ich mir nicht leisten.
                            Nicht mal 3 FRS8? Oder ist die Matrix-Idee zu unbekannt als dass sie Beachtung faende?

http://decoy.iki.fi/dsound/ambisonic...LD)_Gerzon.pdf

Kommentar

• semicolon
                              Gesperrt
                              • 04.01.2013
                              • 54

Zitat -Fabio-

"Das mit dem Raum habe ich ja gerade nochmal beschrieben.
                              Die Vertiefung würde ich gerne auffüllen, aber das wäre zu aufwendig."

wenn es ein Abgrund ist-man muss in ja nicht auffüllen
                              den Abgrund abdecken-ein Platte drauf
                              so was ist nicht teuer und auch nicht aufwendig
                              außer der Abgrund beherbergt einen Vulkan
                              davon gehe ich aber nicht aus

zur Weiche sag ich weniger- bin eher geisteswissenschaftlich gebildet
                              fast vermute ich, deine Version beinhalte eine kleine Verbesserung des Originals

semicolon

Kommentar

• Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1991

Hallo,
                                die breite Abstrahlung ist zwar in kleinen Räumen nicht so gut, aber ich vergesse einen Vergleich nicht mehr! Ich habe vor ca. 20 Jahren mal eine VIB extra 2 und Classic gebaut, diese hab ich rausgeschleppt und unter echten Freifeld gehört. Ich weiß noch genau wie groß die Stimme von Tina Turner über die VIB klang, als dann zur Classic umgeschaltet wurde, schrumpfte plötzlich die Ortung/Abbildung und alles klang sehr, sehr klein. Das ist überhaupt ein Phänomen, LS die Stärker bündeln, lassen die Stimme/Mittenortung z.B viel kleiner wirken. So ein LS- Vergleich hört man auch deutlich im Wohnraum.
                                Gruß, Volker

Kommentar

Lädt...
                                X