Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenes "Großprojekt", Hilfe bei Planung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9625

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die breite Abstrahlung ist zwar in kleinen Räumen nicht so gut, aber ich vergesse einen Vergleich nicht mehr! Ich habe vor ca. 20 Jahren mal eine VIB extra 2 und Classic gebaut, diese hab ich rausgeschleppt und unter echten Freifeld gehört. Ich weiß noch genau wie groß die Stimme von Tina Turner über die VIB klang, als dann zur Classic umgeschaltet wurde, schrumpfte plötzlich die Ortung/Abbildung und alles klang sehr, sehr klein. Das ist überhaupt ein Phänomen, LS die Stärker bündeln, lassen die Stimme/Mittenortung z.B viel kleiner wirken. So ein LS- Vergleich hört man auch deutlich im Wohnraum.
    ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich kann beispielsweise mit den B200-Boxen auch nichts anfangen, weil sie mir zu stark bündeln.

Speziell im Mittelton ist es abzuwägen was man möchte.

Gruß Timo

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1930

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Speziell im Mittelton ist es abzuwägen was man möchte.

Gruß Timo
      Ich hab den Vergleich jeden Tag - VibExtra mit RHT12s und darauf steht leicht angewinkelt die VIB130CB (im Bass ergänzt durch GF250-Sub).

Sie laufen über zwei Verstärker und greifen auf den gleichen Twonky-Server zu.

Man braucht nur jeweils einen auf mute zu schalten und hat den direkten Vergleich zwischen 13er-Konus und 5er Kalotte in Bezug auf Abstrahlung.

Ich bin immer noch am Überlegen was besser ist.

MFG

Christoph

Kommentar

• semicolon
        Gesperrt
        • 04.01.2013
        • 54

hallo markus7

du schreibst von nur 3 FRS8
        im Paper (conclusions) steht
        "leads to horrendously complicated system of nonlinear equations,
        this can be solved....."

was gibt es also auf dem Markt

semicolon

Kommentar

• semicolon
          Gesperrt
          • 04.01.2013
          • 54

hallo Horr

Zitat

"Ich bin immer noch am Überlegen was besser ist"

ich würde in deiner glücklichen Situation nicht lange überlegen
          nimm gerade das Set, was dir für den Moment(bzw.dessen Dauer) als besser erscheint

semicolon

Kommentar

• zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

Na ja, Tina Turner ist aber auch nicht so groß, dass sie Deine ganze Stereobasis von 3-4m ausfüllen würde, wenn sie bei Dir im Wohnzimmer stehen würde. Die Frage ist doch, was ist "natürlich"? Noch realistischer lässt sich das mit unverstärkten, "echten" Instrumenten überprüfen. Ein Kontrabass sollte nicht den Raum überfluten, sondern einfach nur etwa mannsgroß auf seiner Position zu orten sein. Eine Violine oder Flöte sollte auch nicht über die gesamte Basisbreite schweben, es sind nunmal kleine Instrumente.
            Interessanterweise bevorzugen ja gerade Musiker mit "natürlich" geeichtem und trainiertem Gehör enger abstrahlende Systeme im Allgemeinen und Breitbänder im Speziellen. Darüber gibt es ein paar wissenschaftlich belegte Erhebungen.
            Es sind zwei Paar Stiefel, ob ein Lautsprecher alles unnatürlich diffus aufbläht und einen damit einhüllt, oder ob er eine klar fokussierbare, aber dennoch weit aufgefächerte Bühne darstellt. Letzteres geht erfahrungsgemäß mit stärker bündelnden Systemen deutlich besser und stellt die originalgetreuere Wiedergabe dar.
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Zitat von semicolon Beitrag anzeigen
              hallo markus7

du schreibst von nur 3 FRS8
              im Paper (conclusions) steht
              "leads to horrendously complicated system of nonlinear equations,
              this can be solved....."

was gibt es also auf dem Markt

semicolon
              Verstehe die Frage nicht. Ein 2x3 Matrix Decoder macht aus 2-Kanal-Stereo 3-Kanal-Stereo. Wie das alles funktioniert steht im verlinkten Paper. Den dort beschriebenen "Energy-preserving Decoder" habe ich als Reaper-Plugin nachgebaut. Code kann ich bei Bedarf posten.

Kommentar

• markus7
                Gesperrt
                • 21.12.2010
                • 1828

Hallo,
                die breite Abstrahlung ist zwar in kleinen Räumen nicht so gut, aber ich vergesse einen Vergleich nicht mehr! Ich habe vor ca. 20 Jahren mal eine VIB extra 2 und Classic gebaut, diese hab ich rausgeschleppt und unter echten Freifeld gehört. Ich weiß noch genau wie groß die Stimme von Tina Turner über die VIB klang, als dann zur Classic umgeschaltet wurde, schrumpfte plötzlich die Ortung/Abbildung und alles klang sehr, sehr klein. Das ist überhaupt ein Phänomen, LS die Stärker bündeln, lassen die Stimme/Mittenortung z.B viel kleiner wirken. So ein LS- Vergleich hört man auch deutlich im Wohnraum.
                Die wahrgenommene Verbreiterung ist auf Phasenschweinereien zwischen den Lautsprechern zurueckzufuehren. Das mag zwar "besser" klingen, ist aber ein Wiedergabefehler.

Kommentar

• Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

Hallo,
                  ich meine nicht, dass so umworbene Brustvolumen das manche LS besonders gut können, ich meine die Abbildungsgröße. Diese die solche LS (noch) besitzen und direkt vergleichen können, wissen was ich meine! Ob das jetzt der B200 ist, oder LS mit WG, oder Onkel D´Appo sind, diese bilden Stimmen wie eine Mickymaus im Vergleich zu Breitstrahler ab! Leider haben Breitstrahler ja auch diese blöde Schattenseite, Tonal ist der Sound meist sehr, bis stark, diffuse am Hörplatz in zu kleinen Räumen.-> dat gefällt nicht. Wenn ich den Raum hätte, würde ich immer auf Breitstrahler setzten, die Abbildung und Drumherum kann man nicht vergleichen.
                  Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

Hallo,
                    ich meine nicht, dass so umworbene Brustvolumen das manche LS besonders gut können, ich meine die Abbildungsgröße.
                    Das meinte ich auch. Phasenverschiebungen zwischen den Kanaelen. Deswegen klingt AB-Stereophonie auch so "schoen" raeumlich.

Kommentar

• horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1930

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                      Die wahrgenommene Verbreiterung ist auf Phasenschweinereien zwischen den Lautsprechern zurueckzufuehren. Das mag zwar "besser" klingen, ist aber ein Wiedergabefehler.
                      Hallo Markus,

Was ist die Quelle deiner - wie immer absolut ausgesprochenen - Erkenntnis.?
                      (das ü ist bei schweizer Tastaturen schwierig)

Interessanterweise bevorzugen ja gerade Musiker mit "natürlich" geeichtem und trainiertem Gehör enger abstrahlende Systeme im Allgemeinen und Breitbänder im Speziellen. Darüber gibt es ein paar wissenschaftlich belegte Erhebungen.
                      Es gibt wissenschaftliche Erhebungen, dass Musiker Breitbänder bevorzugen?

MFG

Christoph

Kommentar

• semicolon
                        Gesperrt
                        • 04.01.2013
                        • 54

markus7, du hast die Frage verstanden

dito
                        Reaper_ist ne gute Adresse
                        kann ich auch empfehlen
                        sollte für einen angehenden Abiturient erschwinglich sein
                        hab sonst noch Samplitude und das kostet ne Menge mehr
                        vielleicht springt Fabio an?

ich selber hab an zu kompliziertem KONSUM kein Interesse
                        (hab das Paper aber doch gelesen)

bei Wiki unter Derivat hab ich nen hübschen Witz gefunden

"Derivation (Mathematik), eine Abbildung, welche die Produktregel erfüllt"

semicolon

Kommentar

• markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          Was ist die Quelle deiner - wie immer absolut ausgesprochenen - Erkenntnis.?
                          Lautsprecher in's Freie, dann Phasenfehler einbringen - zwischen den Kanaelen wohlgemerkt. Eins der Grunduebel schlechter Wiedergabe.

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                          (das ü ist bei schweizer Tastaturen schwierig)
                          ...vor allem wenn es sich um eine US-Tastatur handelt. Wenn ich mir so ansehen muss, was andere Forenteilnehmer an Interpunktionsakrobatik absolvieren, komme ich trotz fehlender Umlaute wohl noch ganz gut weg

Kommentar

• semicolon
                            Gesperrt
                            • 04.01.2013
                            • 54

"Die wahrgenommene Verbreiterung ist auf Phasenschweinereien zwischen den Lautsprechern zurueckzufuehren. Das mag zwar "besser" klingen, ist aber ein Wiedergabefehler."

diese Argumentation ist Maso
                            wenn etwas besser gefällt, dann darf man von der Vorschrift abweichen
                            man will das sogar

man könne auch so formulieren
                            will man den besseren Klang, und zwar entgegen der vorgeschriebenen Wiedergabe,
                            also man trickst mit der Phase , so ist das nur schlüssig
                            der Wille zur Vorschrift
                            mit der Folge des schlechteren Klanges
                            wäre als neurotisches Verhalten einzustufen

semicolon

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

Phasen mag ich, daher höre ich sehr gerne gut gemachte LS, die nur diese 6db Weichen haben. Besonders die breite Überlappung dadurch, bringt doch hier und da erheblich Pegel zum Gehör. Wenn es auch hier und da zu Schweinereien kommt, klanglich hat die Minimalweiche jedenfalls was.
                              Gruß, Volker

Kommentar

• markus7
                                Gesperrt
                                • 21.12.2010
                                • 1828

Volker und semicolon, wie sagt man so schoen im Englischen: "We have to agree to disagree"

Zurueck zum Thema. Der Threadersteller wollte etwas "wundervolles". Dazu habe ich vorgeschlagen 'mal ueber den Tellerrand zu schauen und 3-kanalig, Matrix-dekodiert zu hoeren. Leider hat er sich dazu bislang nicht geaeussert.

Kommentar

Lädt...
                                X