Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waveguide WG 148 R

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28092

    #16
    "...Eigenschaften und Klang

    Die Original-Concorde ist bekannt für ihre Ehrlichkeit und das schonungslose Aufdecken von Fehlern in Aufnahmen. Diese Eigenschaften sollten keineswegs verschlechtert werden. Sinn des Umbaues lag in der Verbesserung der Abstrahlcharakteristik und einer besseren Bündelung um die Wiedergabe deutlich direkter und realistischer erscheinen zu lassen. Dies ist mit dem Einsatz des Waveguides WG 220x150 erfolgreich gelungen. Die abgeänderte Variante klingt direkter und präziser. Die Ortung ist stärker fokusiert, ähnlich eines Breitbandlautsprechers, jedoch nicht so kritisch in Sachen Sweet-Spot. ......"


    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941

    Der Trend im LS-Bau geht allgemein zu einer stärkeren Beachtung des Frequenzganges unter Winkeln. Hier ist ein WG eine der Möglichkeiten, das zu verbessern. Die gehörte Klangqualität eines LS mit schlechtem Abstrahlverhalten ist sehr stark vom Hörraum abhängig.

    Bei der Studio 1 konnte die Trennfrequenz durch das WG auf 1500 Hz gesenkt werden. Damit arbeiten die Al 130 in dem optimalen Bereich, wo die Klirrwerte kaum messbar sind. Ab 2500 Hz sind sie "nur" noch gut, aber nicht mehr sehr gut. Auch ist man bei der tiefen Trennung weit weg von der Membranresonanz bei etwa 6 kHz.

    Hier wird der Zweck von WG gut beschrieben: (ja, es ist eine kommerzielle Seite )
    http://www.waveguide-audio.de/#

    Meine Höreindrücke:

    Die Version mit WG klingt direkter, echter, Schlagzeug knackiger. Obwohl mehr Hochton da ist, empfinde ich das nicht als nervend. Die Mk 3 nervte ohne HT-Absenkung....Bei der MK 3 hat es ewig gedauert, bis ich zufrieden war und der F-gang musste aufwendig korrigiert werden. . Auf Anhieb hat es gefallen.....Unterschiede zu Mk3 : Brillanterer Klang, mehr räumliche Tiefe und Breite, Sweetspot breiter
    Aber: die extreme Mitte bei Phantomschallquellen ist weg, es klingt nicht so "punktförmig"...Heute hatte meine Frau mal den Hörtest gemacht. ...: "Das klingt mehr nach Konzertsaal, ist räumlicher, Man hört bei Klassik die Hörner hinten" (wo sie auch sind)...Und "man muss sich nicht genau in die Mitte setzen, auch etwas links und rechts davon geht".

    Und hier die Meinung von Sebastian (lebrichon, der sie bei mir hörte:
    Klanglich würde ich sie als extrem präzise, äußerst direkt und sehr knackig beschreiben. Die räumliche Aufstaffelung der gehörten Stücke war eine Klasse für sich. Derart exakt, dass hatte ich so nicht erwartet.
    ....Ich war jedenfalls schwer beeindruckt!...Nun bleibt nur noch die Frage offen, wie und ob wir überhaupt so einen Aufbau realisieren können, oder ob wir nicht doch ein verändertes Waveguide anbieten sollten.


    Was damit erledigt ist

    Ja, ich weiß, schon wieder die C....aber damit habe ich nun mal die Erfahrungen zum WG gemacht. Aber auch die Studio 1 hat mich auf Anhieb überzeugt bei Visaton. Die Belle habe ich noch nicht gehört, steht auch nicht auf meiner Wunschliste aus verschiedenen Gründen. Demnächst soll ja eine Box mit Al 130 + rundem WG herauskommen. Die kann man sicher bei Visaton vergleichen zum Direktsrahler oder der Bijou. Und dann vieleicht etwas ähnliches wie meine...ihr wisst schon. Braucht aber noch Zeit.
    Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2012, 11:14.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lebrichon
      Moderator
      • 20.06.2008
      • 284

      #17
      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
      Damit gebe ich mich doch nicht zufrieden.
      eine Simu ist derzeit nicht machbar. Ok - dann mal ran.
      Sonst macht es keinen Sinn dieses WG überhaupt herzustellen und zu verkaufen.
      Zunächst einmal möchte ich nochmals in aller Deutlichkeit betonen, dass Simulationen zwar sehr nahe an die Wirklichkeit rankommen, es dennoch Abweichungen gibt! Eine Simulation allein ist niemals Zielführend. Das bezieht sich auch auf BoxSim. Man erreicht zwar sehr gute Ergebnisse und es hilft enorm bei der Entwicklung, an einer realen Messung führt aber kein Weg vorbei, wenn man wirklich Lautsprecher entwickeln möchte.
      Was genau ein Waveguide verbessert oder verändert wurde schon im damaligen WG 220x150 Thema vor 2 Jahren erörtert. Des Weiteren ist in der Produktbeschreibung alles Nötige zu finden.
      Das dieses Produkt keinen Sinn macht, finde ich absolut nicht. Nur weil eine Simulation derzeit nicht möglich ist, muss doch so etwas nicht gleich keinen Sinn machen. Sonst hätten andere Lautsprecherhersteller, die gar keine Simulationsdaten / -programme zur Verfügung stellen, keine Daseinsberechtigung und dürften nichts verkaufen...

      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
      Es käme einem "blindes herumstochern im Salat" gleich.
      Nein, dem ist nicht so. Beim Einsatz des Waveguides ist nur ein größerer Entwicklungsaufwand nötig. Zudem u.a. Messen und diverse Hörversuche gehören.

      Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
      Man(n) kauft doch nur etwas, wenn man sich davon verspricht, dass das Endergebnis "besser" wird.
      Sei es direkt besser.
      Oder durch weitere Maßnahmen wie z.B. FQW-Bauteile verändern um dann zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
      Das Endergebnis kann damit sehr wohl verbessert werden, was sich an unseren diversen Bausätzen mit Waveguide, sowie an vielen verschiedenen Konstruktionen namhafter Hersteller zeigt. Allerdings kommt hier auch der Faktor "Geschmack" hinzu. Wem diese Variante nicht gefällt, der muss ja nicht einen Lautsprecher mit Waveguide benutzen.

      Zitat von fioreto
      Mal eine DUMME frage von ein DUMMER User...
      Wen eine Simu nicht machbar ist,was verbessert sich durch das WG ???? ( Hörbar ) nicht Messbar.....
      Ich würde es mal so ausdrücken: Rein hörbar wird die Direktheit und Genauigkeit verbessert, da die Schallentstehungsorte näher zusammenrücken und die Bündelung angepasst wird. Das abgegebene Schallergebnis kommt "zeitrichtiger" an. Man könnte von Punktgenauer Schallwiedergabe / Fokusierung sprechen. Des Weiteren werden durch die verbesserte Bündelung die räumlichen Auswirkungen verringert. Ein Beispiel: Die G 25 FFL gibt den Schall unter 60° bei 8000 Hz noch recht breit ab (etwa -4 dB geringerer Schalldruckpegel als auf 0°). Dadurch werden Reflexionen an den Wänden, der Decke, dem Boden etc. stärker zum Direktschall hinzugegeben, als mit Waveguide, wo die Bündelung bei 60° und 8000 Hz etwa -10 dB bedeutet.

      Grüße
      Sebastian
      Visaton Technik und Entwicklung

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #18
        Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
        … da die Schallentstehungsorte näher zusammenrücken und die Bündelung angepasst wird. Das abgegebene Schallergebnis kommt "zeitrichtiger" an.
        Diese Esoterik-Begründung ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint. Das hat mich in der Produktbeschreibung schon gestört…
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28092

          #19
          Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Diese Esoterik-Begründung ist hoffentlich nicht ganz ernst gemeint. Das hat mich in der Produktbeschreibung schon gestört…
          Deswegen sind auch "......" gesetzt.
          Hier ist es recht gut erklärt:
          http://www.waveguide-audio.de/verbes...alladitio.html

          Sicher eine bessere Methode als ein gestuftes Zurücksetzen des HT.

          Nachtrag für Siegfried
          In der Datenbank sind die Ke + WG sowie die G 25 + WG und zwar für die unteren und oberen Frequenzen getrennt abzurufen. Damit kann man schon mal grob simulieren. Aber Feinheiten muss man immer noch durch Messung korrigieren. Was man nicht kann per Simu: Die Bündelung/Abstrahlung simulieren.
          Zuletzt geändert von walwal; 21.12.2012, 20:33.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

            #20
            Hallo Sebastian,
            ist schon absehbar, wann der Bauplan für die Kompaktbox mit einem AL130 eingestellt wird? Oder sind die Feinarbeiten noch nicht abgeschlossen?
            Ich will mich demnächst mit dem Thema Waveguide beschäftigen und denke, dass dieser Bausatz für mich der richtige Einstieg wäre
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              Hallo,

              guck mal hier,vielleicht ist das ja was für dich.

              http://www.waveguide-audio.de/box_wg...ton_al130.html

              Gruß

              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • mufasa
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 280

                #22
                Hallo Guido,
                vielen Dank für den Link. Die HP ist mir bekannt. Thomas kenne ich sogar persönlich.

                Mir geht es aber um einen Bausatz, den Sebastian im September in einem anderen Thread kurz vorgestellt hatte und der mit Erscheinen des runden Waveguides veröffentlicht werden sollte. G25 und AL130 sind vorrätig, Bauteile größtenteils wohl auch. Also muss ich nur WGs und Holz besorgen...

                Viele Grüße
                Wolfgang

                Kommentar

                • Lebrichon
                  Moderator
                  • 20.06.2008
                  • 284

                  #23
                  Zitat von mufasa Beitrag anzeigen
                  Mir geht es aber um einen Bausatz, den Sebastian im September in einem anderen Thread kurz vorgestellt hatte und der mit Erscheinen des runden Waveguides veröffentlicht werden sollte. G25 und AL130 sind vorrätig, Bauteile größtenteils wohl auch. Also muss ich nur WGs und Holz besorgen...

                  Viele Grüße
                  Wolfgang
                  Hi Wolfgang,
                  ich bin zur Zeit leider nicht in der Firma. Ich kann dir die Daten dazu in KW 2 zuschicken, besser gesagt, ich mach ein neues Thema auf, dann haben alle was davon.

                  Aber: Die kurz vorgestellte Version war als Nahfeldmonitor bei Freifeldaufstellung gebaut. Ursprünglich sogar möglichst ohne Subwoofereinsatz. Aufgrunddessen per Hochpasskondensator untenrum gepuscht und damit wirkungsgradschwach. Meine Idee wäre eher gewesen, diese Version als Wand- / Regalkombination aufzubauen, um sie attraktiver für den Heimkinobereich zu gestalten. Kurz um: Die Weiche müsste noch abgeändert werden, was leider ein bisschen Zeit braucht. Sobald ich hier mehr Infos habe, pack ich das ebenfalls in das Thema mit rein.

                  Grüße
                  Sebastian
                  Visaton Technik und Entwicklung

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Demnächst soll ja eine Box mit Al 130 + rundem WG herauskommen. Die kann man sicher bei Visaton vergleichen zum Direktsrahler oder der Bijou. Und dann vieleicht etwas ähnliches wie meine...ihr wisst schon. Braucht aber noch Zeit.
                    Geht jetzt der runde Waveguide besser mit der KE ?
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28092

                      #25
                      Warum sollte da ein akustischer Unterschied sein? Und ich finde, der geht schon immer gut mit der Ke. Nicht pefekt in der Messung, aber sonst...
                      Auch Martin hat ihn ja in der Belle verbaut und da hat noch niemand geschrieben, dass es nix ist.
                      Und fabi schrieb auch mal, dass der Bereich über 12 kHz in Bezug auf Unregelmäßigkeiten in der Abstrahlung unkritisch ist.

                      Wenn man messen kann, spricht nichts gegen Ke+WG.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 284

                        #26
                        Zitat von Norbert
                        Geht jetzt der runde Waveguide besser mit der KE ?
                        Nein, die akustisch wirksame Geometrie ist identisch zum WG 220x150.

                        Die KE 25 SC ist leider messtechnisch nicht perfekt für ein Waveguide geeignet, da der Diffusorring, sowie das Gitter im Schallweg liegt. Man erhält so unter Winkel immer eine enorme Erhöhung bei Frequenzen > 10000 Hz.


                        Eine Überarbeitung der Geometrie des Waveguides würde meiner Meinung nach dieses Problem nicht beheben. Untersuchungen bzgl. Weglassen des Diffusorrings wurden bereits gemacht. Dies ist aber nicht zu empfehlen, da einerseits die Garantie erlischt, man schnell ein defekte Diaphragma besitzt und man sich außerdem weitere Probleme ab 8 kHz erkauft aufgrund des nun nicht mehr geglätteten Frequenzganges.

                        Grüße
                        Sebastian
                        Visaton Technik und Entwicklung

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28092

                          #27
                          Das sehe ich anders: Das mit Gitter entfernen ist riskant, aber der Diffusor macht eigentlich nur einen Buckel im obersten Bereich, der ja bei der Concorde WG "abgesaugt" wir.

                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=473

                          Wenn man den weglässt, könnte es m.M. nach besser sein. Was zu beweisen wäre.


                          Blau = nicht modifiziert
                          Rot = komplett ohne Gitter
                          Grün = mit Gitter, aber ohne Diffusorring

                          Wenn andere Macken auftreten, geht das nicht.

                          Bei der Belle ist der Buckel auch vorhanden, wurde aber nicht "aggesaugt".
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2012, 17:06.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

                            #28
                            Das soll man hören?
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28092

                              #29
                              Minimal. Ich mache das mit dem DSP weg statt Saugkreis, da kann ich direkt vergleichen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Volker
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.12.2000
                                • 1992

                                #30
                                Jürgen
                                Warum machst du den Ring denn nicht selber raus, statt dem DSP die Aufgabe zu überlassen ? Das DSP kann ja( noch ) nicht die Bündelung beeinflussen.
                                Gruß, Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X