Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Heimkino soll entstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvilDream
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2009
    • 68

    #16
    Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    um 90° im Uhrzeigersinn drehen.

    Und die optimale Leinwandhöhe wäre Bildmitte etwa auf Augenhöhe.
    Guck mal einen Spielfilm der eine längere Spieldauer hat,dann weisst du warum.
    Im Kino setzt sich auch keiner in die erste Reihe.

    Gruß
    Guido
    Ich hab das Bild gestern Abend noch nach unten korrigiert. Die VIB's etwas auseinander gestellt und dann war es auch angenehmer zu gucken

    @ walwal: Könnte ich die Form quasi beliebig wählen oder verstehe ich das falsch?
    Hauptsache 5L und geschlossen und das wars und dann einfach die Weiche der 10L bijou verwenden?
    Ich frage deshalb, weil ich von dem Messen und Weichenabstimmen nicht wirklich nen Plan habe.

    EDIT: Reicht das, wenn die Studio vorne auf einem 20cm hohen Podest stehen oder wäre Ohrenhöhe des "Publikums" besser?
    Zuletzt geändert von EvilDream; 28.11.2012, 13:19.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27801

      #17
      Die Bijou kommt doch an die Wand. Da solltest du keine Vogelkästen bauen, sondern etwas flaches oder schmales, je nach Abstrahlrichtung. Bei den Rear-LS mach dich nicht verrückt wegen Form, der Einfluß ist da gering bzw nicht kalkulierbar. Und wenn dein AVR das einmisst, werden F-Gangfehler korrigiert.

      Optimal ist immer die Bildschirmhöhe. Bei Leinwand dahinter. Wenn das nicht geht: möglichst dicht darunter, es stört mit Bild nicht, weil die Optik die Akustik besiegt. Die Studio sollte aber auf den Hörer ausgerichtet sein wegen Bündelung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • EvilDream
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2009
        • 68

        #18
        Also sollte ich die Studio Front LS leicht schräg stellen und nicht gerade so wie auf dem Bild bei Visaton? http://www.mrwoofa.de/treffen/visato..._08_13/022.jpg

        Hinter die Leinwand wird nichts, weil dann der Abstand zwischen Beamer und Leinwand noch kleiner wird und dementsprechend das Bild auch. Die Studio würden so unten links und rechts neben/ unter dem Bild stehen.

        Kommentar

        • EvilDream
          Registrierter Benutzer
          • 24.10.2009
          • 68

          #19
          Das habe ich vorhin schon geschrieben, dass hinter die Leinwand auf keinen Fall gehen wird.

          Der Center wird dann direkt unter das Bild in die Mitte kommen. Und die beiden Front LS links und rechts da neben. Entweder auf gleicher Höhe oder etwas höher, damit sie auf Hörer-Höhe sind.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27801

            #20
            Ja schräg, Center etwas tiefer ist besser als alles zu tief.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #21
              Hallo,

              der Bericht zur Studio1 steht in der Hobby Hifi Juni/Juli 2011.
              Das Heft kann man nachbestellen.

              Die Studio1 kann man ohne die Frequenzweiche zu ändern auch in ca 10 liter netto geschlossen für die AL130 aufbauen.
              Das steht hier so im Forum und ist auch von Visaton abgesegnet.

              Da wird die Box schon erheblich kleiner.
              Spannent wirds wenn es das runde Waveguide gibt und man den Hochtöner mittig über die beiden AL130 setzt.(Neuentwicklung)
              Die Box ist dann Symetrisch und das Abstrahlverhalten nach links und rechts gleich.
              Teufel baut das sicher nicht umsonst so.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • EvilDream
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2009
                • 68

                #22
                Steht das mit der kleineren Studio in dem Bericht? Dann will ich mir den mal besorgen.

                Hat einer von euch schonmal von Dipond gehört? Meint ihr damit kann man was anfangen im Lautsprecherbau?

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #23
                  Hallo,

                  nein,das mit der Studio1 als geschlossene Version steht hier im Forum.
                  In der Hobby Hifi steht das mit der Aufstellung als Center.
                  Da sollte er anders stehen als auf dem Bild bei Visaton.
                  Die AL130 sollen nebeneinander,nicht übereinander.
                  Laut Hobby Hifi ist ein Einwinkeln nicht nötig.
                  Fast parallel zur Wand solls am besten tönen.
                  Muss man selber hören.
                  Gruß
                  Guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • EvilDream
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2009
                    • 68

                    #24
                    Okay, dann will ich jetzt mal alle Teile für drei Studios besorgen und anfangen zu bauen. Wenn die fertig sind kommen dann später noch dir Rears dazu.
                    Dann möchte ich ja noch den Sub 25.50 mit meinem TIW250 bauen. Sollte ich da sofort ein Aktivmodul auf die Rückseite bauen oder besser was externes?
                    Und wenn, welches Modul am besten?
                    Reicht das 150W von Conrad oder muss es doch das teurere SAM2 sein?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #25
                      Das Externe steht nur im Weg rum. Nimm eines mit variabler Bassanhebung und Phasenverstellung.

                      Detonation DT 80 (habe ich am TIW 360 und es reicht)
                      DT 150, 300 .....

                      Wenn du über den AVR den Bass anpassen kannst, nimm die IMG Stageline in Class D.
                      Oder Mivoc AM 120, preiswert und gut.

                      Das Conrad hast du schon, dann versuche es, reichen sollte es.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • EvilDream
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.10.2009
                        • 68

                        #26
                        Ne das Conrad habe ich noch nicht. Habs nur hin und wieder schon gesehen im Internet.

                        Dann gucke ich mir die anderen gleich mal an.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          Bei der "Kleine" des Heimkinos reicht das DT 80 sicher aus. Das schafft in meinen recht großem Raum ein sattes Bassfundament. Es ist recht preiswert und hat viele Einstellmöglichkeiten.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • EvilDream
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2009
                            • 68

                            #28
                            Hört sich soweit ja ganz in Ordnung an.
                            Sehe ich das richtig, dass man kaum Auswahl der Shops hat bei dem Teil?

                            Und wie sind denn die Teile von Monacor so? Da läuft nachher was bei ebay aus.

                            EDIT: Und wo kann man gut und günstig Weichenbauteile bestellen? Bei meinem letzten und ersten Boxenbau hab ich bei Plus- Elektronik bestellt. Gibts da gute Alternativen?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27801

                              #29
                              Der Preis für das DT ist kaum unterschiedlich. Plus ist ok. Reichelt kann preiswerter sein oder die Bucht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • EvilDream
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.10.2009
                                • 68

                                #30
                                Danke

                                EDIT: So die ganzen kleinen Bauteile sind jetzt bestellt. Jetzt muss ich nur noch ein paar gute gebrauchte Chassis auftreiben und dann muss ich nur noch alles zusammenbauen.

                                Zu der kleinen Bijou habe ich noch eine Frage. Wäre auch ein drei eckiger Aufbau möglich? Wenn ich die also direkt an die Wand schraube, dass die Chassis auf die Raummitte gerichtet sind und nicht senkrecht zur Wand sind.
                                Zuletzt geändert von EvilDream; 02.12.2012, 22:02.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X