Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Heimkino soll entstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #61
    Hallo,

    ich würd da noch mal bei Visaton nachfragen.

    Gruß
    Guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5794

      #62
      Frage eines nicht-viel-wissers:

      Hebt die Bassanhebung der Wand nicht den Verlust des BR Kanals wegen CB auf?


      @EvilDream: Ich war übrigens sehr überrascht, daß Du Dir tatsächlich eine Flachdübelfräse geliehen/besorgt/wie-auch-immer geholt hast....
      Zuletzt geändert von yoogie; 19.12.2012, 14:34.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • EvilDream
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2009
        • 68

        #63
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Frage eines nicht-viel-wissers:

        Hebt die Bassanhebung der Wand nicht den Verlust des BR Kanals wegen CB auf?


        @EvilDream: Ich war übrigens sehr überrascht, daß Du Dir tatsächlich eine Flachdübelfräse geliehen/besorgt/wie-auch-immer geholt hast....
        Ich meine so ca. hat das einer hier im Thread geschrieben oder ich habs irgendwo gelesen.
        Mir ging das einfache auf Stoßverleimen bei meinen letzten Boxen auf den Keks. Andauernd ist das Brett verrutscht und war nicht mehr im Winkel/ stand nicht mehr bündig auf und das ging mir gehörig auf den Keks. Mit den Flachdübeln macht das Arbeiten jetzt richtig Spaß.

        Gerade eben hat mir der Postbote auch noch das Verstärkermodul geliefert und morgen sollten die letzten fehlenden Hochtonkartlotten eintreffen - dann muss ich die LS nur noch alle fertig bauen

        Leider habe ich immer nur Schraubzwingen für eine Box, also heißt es jetzt gerade erstmal warten...

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #64
          Hallo,

          es geht wohl manchmal noch etwas über den Bassreflex Bereich hinaus.


          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...11&postcount=3

          Wenn man nicht sicher ist wären mir die chassis zu teuer.


          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5794

            #65
            Das hatte ich eben noch gelesen, man kann immer noch die B170 modifiziert nehmen, die ist gemessen. Aber wieder ein anderer LS.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • EvilDream
              Registrierter Benutzer
              • 24.10.2009
              • 68

              #66


              Ich warte immer noch auf den Leinwandstoff und für die beiden anderen Studio1 fehlt mir leider auch noch je eine Spule.

              Kommentar

              • EvilDream
                Registrierter Benutzer
                • 24.10.2009
                • 68

                #67
                Ich bin gerade mit dem Sub am rumprobieren. Habt ihr da irgendwelche Tipps, wie ich den am besten aufstelle und einstelle.
                Wie macht ihr das? Immer wieder das gleiche Lied hören und den Sub durch den Raum schieben?
                Momentan habe ich das Problem, dass der Sub bei basslastigeren Liedern das dröhnen anfängt und dadurch unangenehm auffällt.

                Trennfrequenz habe ich bei ca. 120Hz am Aktivmodul und am Reciever eingestellt. Mit der Phasenregelung komme ich nicht so ganz zurecht. Meiner Meinung nach ändert sich da nichts im Klang, wenn man den Poti verstellt.

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #68
                  Aufstellung

                  Ich weiß zawr nicht wo dein sub steht und was es für einer ist.

                  Vieleicht erstmal raus aus der ecke, falls er dort steht. Phase auf 0 lassen. Dann etwas Pegel runter für den sub ( am Receiver oder direkt am sub ). Da der Sub wohl nicht mitten im Raum stehen soll, muß du wohl oder übel den für dich besten Platz ( akkustisch und optisch ) aus hören.

                  Evtl würde ich ihn etwas tiefer trennen.

                  Ich denke, wenn du kaum oder kein möglichkeit zum messen hast, wirst es mit den Ohren machen müßen. Bietet dein Reveiver die möglichkeit des einmessens ?
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #69
                    Zitat von EvilDream Beitrag anzeigen
                    Wie macht ihr das?
                    (Ein-) Messen. Wenn Du kein entsprechendes Equipment und Erfahrung hast, dann geht das am Besten mit diversen automatisiert arbeitenden Loesungen wie z.B. einem AVR mit Raumkorrektur (z.B. Onkyo 818) oder einem Anti-Mode 8033.

                    Kommentar

                    • EvilDream
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.10.2009
                      • 68

                      #70
                      Ich hab nen Sub T25.50 mit Detonation DT-80 Modul. Eigentlich wie nach Bauvorschlag, allerdings mit dem alten TIW250.
                      Ich hab den Sub schon an verschiedenen Stellen im Raum stehen gehabt, aber leider dröhnt es auf der Couch immer am meisten. Mitten im Raum ist es ok. Ich vermute mal, dass die Dachschräge direkt über der Couch nicht gerade vorteilhaft ist.
                      Einmesserfahrung habe ich nicht und Equipment aktuell auch noch nicht. Sobald ich alle Lautsprecher auf die Reihe bekommen haben steht der Kauf eines besseren AV Receivers an, der dann wohl auch eine Einmessfunktion haben wird. Mein aktueller hat es jedenfalls nicht.

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        #71
                        Zitat von EvilDream Beitrag anzeigen
                        Ich hab den Sub schon an verschiedenen Stellen im Raum stehen gehabt, aber leider dröhnt es auf der Couch immer am meisten. Mitten im Raum ist es ok.
                        Mit nur einem Sub ist es ist unmoeglich eine ausgeglichene Tieftonuebertragung im gesamten Raum zu erreichen. Oft ist damit nur ein einzelner Hoerplatz halbwegs gut zu beschallen und auch das nur nachdem ein Equalizer zum Einsatz kam.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #72
                          Nach meiner Kenntnis können die meisten AVR die Raummoden im unteren Bereich nicht auspegeln.

                          Stelle den Sub auf den Hörplatz und dackele durch den Raum, wo es gut klingt, gehört der Sub hin. Ja, ausmessen ist besser und ein Antimode eine feine Sache, auch wenn es nur für einen Platz geht.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

                            #73
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Nach meiner Kenntnis können die meisten AVR die Raummoden im unteren Bereich nicht auspegeln.
                            Audyssey MultEQ XT32 (oben, rot), ohne EQ (unten, blau):

                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • EvilDream
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.10.2009
                              • 68

                              #74
                              Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde im nächsten Jahr mal weiter rumprobieren. Aktuell halte ich die Couch ca. 30-40cm von der Wand wegzuziehen für die effektivste Maßnahme. So käme ich (der Hörer) aus dem dröhnenden Bereich vor der Wand raus.

                              Jetzt wünsche ich euch jedenfalls erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5794

                                #75
                                Und Du bekommst Platz für die Rears hinten.
                                Direktstrahler nach oben ausrichten, alles gut.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X