Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Heimkino soll entstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvilDream
    Registrierter Benutzer
    • 24.10.2009
    • 68

    Mein erstes Heimkino soll entstehen

    Moin,
    ich hab ja schon ein paar Fragen im Elektronikteil des Forums gepostet. Jetzt möchte ich hier aber nochmal alles zusammenfassen und hoffe bei der Planung und Umsetzung auf eure Unterstützung mit Empfehlungen, Tipps und gerne auch Kritik.
    Als erstes mal ein kleines Sketchup Bild von dem Raum, der mir zur Verfügung steht.

    Und hier noch ein Bild vom ersten Testaufbau mit meiner aktuellen Hardware.


    Fürs Heimkino hätte ich halt schon gerne 5.1, aber da habe ich schon das erste Problem, weil die Couch eigentlich ganz an der Wand unter der Schrägen stehen soll und dann habe ich dahinter bzw. dadrüber keinen Platz für die hinteren beiden LS.
    Vorne habe ich nur ca 2,5m zur Verfügung für die beiden Front LS und den Center. Bringt da Surround überhaupt was? Bzw. lassen sich die 3 LS klanglich sauber unterscheiden, wenn sie so nah beieinander stehen?

    Und nun zu den LS selber - walwal hat mir zu den Studio 1 für ein Heimkino geraten. Ich nehme mal an im besten Fall dann 5 Mal und nen schicken Sub dazu. Allerdings hätte ich schon gerne zwei Standlautsprecher mit nicht zu schwachem Bassfundament als Frontlautsprecher, sodass man auch mal ordentlich Musik im Stereobetrieb hören kann.

    Ich hoffe jetzt erstmal darauf, dass ihr ein paar gute Ideen für gute LS Kombinationen habt, da ich im Moment doch eher planlos bin und mich nicht so wirklich entscheiden kann.
    Und bevor ich mich nicht für Lautsprecher entschieden habe, möchte ich nicht mit dem Renovieren des Raums anfangen, weil hinterher schon alles gut zusammenpassen soll.

    Aktuell habe ich folgende Sachen hier:
    - Yamaha RX-V361
    - 2x VIB 170AL (wandern dann wahrscheinlich zurück in mein Zimmer)
    - 1x VOX 251 Center (könnte ich eventuell schlachten)

    Bis jetzt steht nur fest, dass links um die Ecke Regale als Stauraum hinkommen und der Teil des Raums wird dann einfach durch einen Vorhang abgetrennt. Also stehen mir ca. 2,9m x 3,8 zur Verfügung.
    Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von EvilDream; 27.11.2012, 16:21.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    EvilDream...
    Für die hinteren LS reicht auch die Bijou. Oder der Direktstrahler al 130 + G 20.
    ...
    Und da reichen 2 kleine Sub. Fallst noch nicht geschrieben, unter die Sat-LS stellen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

      #3
      Wenn du keine Genickstarre beim Filmeschauen bekommst, weil dein Beamerbild so weit oben ist, würde ich einfach vorne noch eine Vib hinstellen.

      Passt doch wunderbar unters Bild.

      Dazu beliebig viele Subwoofer für dein Bassfundament.

      Kommentar

      • EvilDream
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2009
        • 68

        #4
        Ja ich weiß, dass es nicht das größte ist, aber einen größeren Raum habe ich leider nicht zur Verfügung.

        Für die Höhe des Beamerbilds habe ich mich nocht nicht so entschieden bzw. mit noch keine Gedanken um ne Genickstarre gemacht, weil ich ihn nur kurz getestet habe. Wenn ich heute Abend mal den ersten Film gucke werde ich ihn glaube mal weiter runter stellen.
        Eine VIB in die Mitte fällt wohl platztechnisch raus und das würde mir auch optisch nicht wirklich gefallen.

        @walwal: Ich nehme mal an, dass du dann die kleine Bijou meinst. Das wäre preislich und platztechnisch sicher nicht schlecht.

        Wie wirkt sich das denn klangtechnisch aus, wenn Front und Center ca. 2,5m wegstehen und die hinteren beiden dann direkt hinter bzw leicht über der Couch sind, also nur ca. 40-60cm je nach Sitzposition vom Hörer weg.
        Gibt das was oder werde ich damit nicht glücklich?

        Die Studio 1 habe ich mir gerade mal durchgerechnet und da bin ich bei 270€ Innenleben plus Holz und sowas gelandet, wenn ich nur neue Teile verwende. Die Bijou wäre da ja nochmal min. 75€ günstiger. Preislich würde das wohl passen.

        Alternativ schweben mir immer noch einfach zwei größere Standlautsprecher im Kopf rum, wenn sich das mit den Rears so nah am Hörer nicht umsetzen lässt.

        Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviel WirWar gschrieben

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Ja, die kleine Bijou, kannst geschlossen bauen in 5 Liter. Oder Direktstrahler mit G 20.
          Können die hinteren LS gegen die Seiten-Wand strahlen und dort reflektieren? Ev. Dipole?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • EvilDream
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2009
            • 68

            #6
            Hinten rechts würde das mit der Wand eventuell gehen. Links ist aber keine - bzw. später dann nur Regal und Vorhang, so wie es bisjetzt geplant ist.

            Kommentar

            • Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #7
              Hallo Sven,
              ich würde dir raten nimm vorn Studio 1 LS mit WaveGuide für deinen Raum, oder warte bis Visaton den AL 170 mit WG als Bausatz anbietet. Glaube mir, die LS werden dich nicht enttäuschen, ja du wirst uns Danken.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #8
                Die rear sollen an die 288 cm schmale Wand: In die Ecken und auf den Hörplatz strahlen lassen, so hoch wie möglich. Das geht schon. In dem Raum ist alles ein Kompromisst

                Hurra, Volker und ich stimmen überein.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • EvilDream
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.10.2009
                    • 68

                    #10
                    Schonmal danke für den Rat zur Studio.
                    Wenn es denn den AL170 mit WG gibt, dann baue ich welche LS für vorne?

                    EDIT: Würde denn als Center eventuell ein anderer Lautsprecher zu den Studios passen? Durch das unsemetrische Aussehen gefällt der mir Optisch als Center nicht so wirklich.
                    Zuletzt geändert von EvilDream; 27.11.2012, 20:54.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      Du baust vorne 3 Al 170 mit WG. Da kannst du aber lange warten.
                      Nein, passt nix anderes.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        Hallo,

                        Hobby Hifi empfiehlt die Studio1 als Center wegen dem Abstrahlverhalten mit dem Hochtöner nach oben und die beiden AL130 darunter aufzustellen.

                        Als Center in normaler Aufstellung hat er doch nach links ein anderes
                        Abstrahlverhalten als nach rechts,für einen Center sicher nicht ideal.

                        Der AL170 ist in Planung mit dem Waveguide?

                        Gruß
                        Guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • EvilDream
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.10.2009
                          • 68

                          #13
                          Gibt es denn zur der kleinen 5L Bijou auch eine Bauanleitung?
                          Und könnte man anstatt der teuren KE25SC auch den günstigeren G25FFL, wie er in der Studio 1 verbaut ist, verwenden?

                          Ich hab bis jetzt nur einen kurzen Beitrag zur kleinen Bijou mit dem Direktstrahler gefunden, aber da steht auch nichts zur Baugröße.

                          @gargamel: Die Center Studio dann einfach auf die Seite legen mit den AL130 nach unten?

                          Kommentar

                          • gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

                            #14
                            Hallo,

                            um 90° im Uhrzeigersinn drehen.

                            Und die optimale Leinwandhöhe wäre Bildmitte etwa auf Augenhöhe.
                            Guck mal einen Spielfilm der eine längere Spieldauer hat,dann weisst du warum.
                            Im Kino setzt sich auch keiner in die erste Reihe.

                            Gruß
                            Guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27801

                              #15
                              Gibt es denn zur der kleinen 5L Bijou auch eine Bauanleitung?

                              Wozu, Geschlossen bauen und an die Wand bappen. Ich nehme die als Front:


                              Und könnte man anstatt der teuren KE25SC auch den günstigeren G25FFL, wie er in der Studio 1 verbaut ist, verwenden?
                              Nein, aber demnächst soll der Al 130 mit G 25 im WG kommen. Die Bijou muss aber small laufen, sonst hubt sie sich tot.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X