Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Messbedingungen bei VISATON

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Die Box ist drehbar gelagert.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

@Klingklong: Mir ist schon klar, wie man den Bafflestep im Prinzip simuliert.

Zu den PSs:
      1. 6dB sind 6dB und nicht 3 dB. Die erste 3dB kommen aus dem Strahlungswiderstand der bei Halbrauimabstrahlung doppelt so hoch ist, die zweiten aus der Bündelung (gleiche Energie in halbgroßen Raum = 3dB lauter)
      3. Mein Ziel ist derzeit, von der Schallwandmessung zurück auf die unendliche Schallwand rechnen zu können um von dort aus auf jede beliebige (rechteckige) Schallwand rechnen zu können. Dazu ist es völlig egal, wie nahe die Visaton-Box der realen Box kommt. Es müssen nur die Maße bekannt sein.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Die erste 3dB kommen aus dem Strahlungswiderstand der bei Halbraumabstrahlung doppelt so hoch ist....
        Wirklich? Wie das?
        mfg Stefan

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5659

Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt einigermaßen einfach erklären soll, deshalb mal ein anderer Ansatz:
          Ein Kugelstrahler verschiebt ein bestimmtes Volumen und erzeugt in einer bestimmten Entfernung einen bestimmten Schalldruck. Ändert man nun die Abstrahlbedingungen so, dass nur noch in den Halbraum abgestrahlt wird, ergibt sich in gleicher Entfernung der doppelte Schalldruck, weil ja pro Raumwinkel nach vorne nun die doppelte Luftmenge verschoebn wird. Doppelter Schalldruck = 6dB mehr. Diese Überlegung ist vielleicht anschaulicher.

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

Genau, aber der Strahlungswiderstand bleibt doch gleich.
            mfg Stefan

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

nein. Stellt man einen Subwoofer (Wellenlänge klein gegen Abstand) vor eine Wand, erhöht sich der Schalldruck um 3dB. Dies hat mit Bündelung nichts zu tun, der Strahler ist unverändert klein gegen die Wellenlänge.

farad

Kommentar

• ichse1
                Registrierter Benutzer
                • 23.05.2002
                • 1514

Hallo Farad,

Wellenlänge klein gegen Abstand?

100Hz: Lamda = 3.4 m

Abstand also größer, nehmen wir 10 m.
                Du sagst also, dass der Sub einen anderen Strahlungswiderstand sieht, wenn in 10m eine Wand steht?
                mfg Stefan

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Nein! Unfug. Wellenlänge groß gegen Abstand! Bei Abständen unter etwa 3-4 Metern wird man was messen können. Je kleiner der Abstand, desto stärker der Effekt. Genau vor der Wand (bzw in der Wand, ist bei 3,4m egal) sind es 3dB.

Andersrum gesagt: In einer Box auf dem Boden stehend ist der Strahlungswiderstand 0,7 mal (-3dB) so groß, wie in der Wand eingebaut.

Zitat habe ich hier schonmal gepostet. (Thread wird dir bekannt vorkommen)

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8847

Falls die Kolbenmembran nicht in eine unendliche Schallwand, sondern in ein frei stehends, kleines, schalldichtes Gehäuse eingebaut ist, ergibt sich eine etwas verringerte Strahlungsimpedanz.(...) Praktisch bedeutet dies, daß im mechanischen Ersatzschaltbild die mitschwingende Luftmasse näherungsweise auf das 0,7fache verringert wird
                  Zitat: Zwicker, Zollner - Elektroakustik, S.83

farad

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Original geschrieben von UweG
                    Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt einigermaßen einfach erklären soll, deshalb mal ein anderer Ansatz:
                    Ein Kugelstrahler verschiebt ein bestimmtes Volumen und erzeugt in einer bestimmten Entfernung einen bestimmten Schalldruck. Ändert man nun die Abstrahlbedingungen so, dass nur noch in den Halbraum abgestrahlt wird, ergibt sich in gleicher Entfernung der doppelte Schalldruck, weil ja pro Raumwinkel nach vorne nun die doppelte Luftmenge verschoebn wird. Doppelter Schalldruck = 6dB mehr. Diese Überlegung ist vielleicht anschaulicher.
                    Soweit ich weiß werden es 3dB mehr, nicht 6dB, daher werden es in einer Ecke auch 9dB und nicht 18dB.
                    Es heißt ja auch doppelte Leistung = +3dB.
                    Oder bin ich jetzt voll auf dem Holzweg?

@ichse1:

Meinst du bei 10 Meter einen anderen Strahlungswiderstand als bei zB 0,2 Meter? Oder generell wenn er eine Wand sieht?

*kopfkratz* eigentlich ja beides...

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Interessant!

=> Der B200 muss in eine Wand

Dem Sub ist es ja leider egal, ob ich zu der Wand die er sieht "Boden" oder "Wand" sage....
                      mfg Stefan

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5659

Ich wäre damit einverstanden, wenn mal so 30 Beiträge aus diesem Thread, die mit Meßbedingungen bei Visaton absolut nichts zu tun haben, gelöscht würden. Selbstverständlich müssen meine da nicht verschont werden.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4506

Ich übernehme diese ehrenvolle Aufgabe gern!
                          Admin

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5659

@Visaton: .... wäre schön, wenn bei der Gelegenheit noch die Angaben zur Lage der Chassis auf der Schallwand ergänzt werden könnten und noch die Gesamthöhe des Gehäuses sowie die Länge des Stücks zwischen großer und kleiner Schallwand.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Ein paar Beiträge habe ich schon gelöscht. Wie ist es mit der Frage des Strahlungswiderstandes? Ist das noch aktuell? Interessant ist es auf alle Fälle, hat nur nicht direkt mit den Messbedingungen zu tun. Übrigens bin ich immer davon ausgegangen, dass eine Quasi-Punktquelle auf einer unendlichen Schallwand einen um 6 dB höheren Pegel gegenüber dem Freifeld erzeugt.

@ Uwe: Beziehen sich die Fragen auf die große DIN-Schallwand oder die Messbox? Die genauen Maße müsste ich erst mal messen. Auf der kleinen Seite der Messbox werden Chassis bis zur Klasse der 200er gemessen, also AL 200 usw.
                              Admin

Kommentar

• ichse1
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.05.2002
                                • 1514

Admin:

Das sehe ich auch so. Aber es könnten wirklich +3dB aus der Halbkugelabstrahlung und +3dB aus der höheren Strahlungsimpedanz sein.
                                Ich glaubs nur irgendwie nicht.... weiterdenken.
                                mfg Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X