Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Center bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

    #46
    Mein Center Projekt pausiert erstmal. Das Gehäuse habe ich zwar schon gebaut, aber erstmal eine andere Schallwand eingebaut und ein 16er 2-Wege System aus dem Car Hifi Bereich verbaut welches ich noch hier liegen hatte.

    Die 16er 4Ohm in Reihe und bei der Weiche habe ich aus Resten was nach Gehör zusammengebaut. War schon ganz OK. Nach dem Einmessen mit Audyssey klingt es im Moment ganz akzeptabel.
    Das ist aber wirklich nur eine vorübergehende Lösung, da ich erstmal meine Oval Gehäuse fertig machen will. Zuviele Baustellen sind auch nicht gut.

    Edit: Muß noch was anmerken was nicht ideal ist, der Center ist phasen verdreht angeschlossen, damit er zumindest im Hoch und Mittelton die gleiche Phase wie meine Atlantis hat. Das es dadurch nun Auslöschung im Bass gibt ist logisch, fällt aber bei Stimmen kaum auf, da die ohnehin nur aus dem Center kommen.


    Gruß Stefan
    Angehängte Dateien
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #47
      Hallo,

      wenn im Film jemand von links nach rechts geht und dabei spricht kommt
      die Stimme nicht nur aus dem Center.
      Und der Center überträgt auch mehr als nur Stimmen.
      Deswegen sollten alle Lautsprecher in der Front gleich sein.

      Aber ist ja nur vorübergehend.

      Gruß
      Guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #48
        Ich weiss da immer nicht so recht ... entweder ist mein Gehör schon dermaßen 'inne Wicken', dass ich derartige Unterschiede nicht mehr höre oder so einige Aussagen hier sind sehr subjectiv gelagert ...

        Ich habe jedenfalls seinerzeit bei meinen VOX 250 (light, mit GF250) und der Couplet light als Centerversion keine Sound-Lücke beim Terminator gehört, als der mit der Harley 'durch den Bildschirm' düste.

        Das widerspricht (zumindest in meinem Fall) auch der Aussage, das Mains und Center beide enweder 2- oder 3-Weger sein sollen ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

          #49
          Hallo,

          nach der Therorie ist auch so am besten.
          Zumindest die Front gleich.
          Und wenn als Hauptlautsprecher zwei Atlantis vorhanden sind warum
          nicht konsequenterweise auch einen Atlantis Center bauen?
          Damit man auch mit mehreren Personen einen guten Sount hat.

          Wenn man immer in der optimalen Position sitzt geht auch ein liegender Center.

          Wenns danach geht kann man auch gleich alles mit den W...S Chassis bauen.
          Dann braucht man auch nicht mehr das Alu lackieren.

          Obs jemand hört?

          Gruß
          Guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #50
            ... ich wollte damit auch nicht unbedingt kundtun, dass man einfach wild drauflos kombinieren soll.
            Aber oft kommt doch das Problem auf, dass es kein so grosser Center sein kann/darf/soll.
            Es kann (oder will) sich nicht unbedingt jeder bei (z.B.) VOXen als Mains auch einen entspr. Center hinstellen.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #51
              Hallo We-Ha

              Siehe Post 22.
              Der Verstärker dreht die Phase mit einem 12dB Filter fast genauso wie der Hochpass zu den Mitteltönern in der Vox.
              Daher passt das dann ganz gut zusammen.

              Gruss Andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Personal Jesus
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2011
                • 130

                #52
                Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Das widerspricht (zumindest in meinem Fall) auch der Aussage, das Mains und Center beide enweder 2- oder 3-Weger sein sollen ...
                da geh ich mit der TE hat ausserdem einen recht neuen AVR von Denon wie man sieht, Audyssey erkennt die Phasendifferenzen.
                Ich hab einen 3_weg Center wo die TT lt. Plan "verpolt" angeschlossen werden. Der AVR fragte kurz nach ob alles richtig angeschlossen wäre und hat dann weiter eingemessen.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #53
                  Auch mein Yamaha erkennt das beim Einmessen. Und das für 320 Euro.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #54
                    Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
                    da geh ich mit der TE hat ausserdem einen recht neuen AVR von Denon wie man sieht, Audyssey erkennt die Phasendifferenzen.
                    Ich hab einen 3_weg Center wo die TT lt. Plan "verpolt" angeschlossen werden. Der AVR fragte kurz nach ob alles richtig angeschlossen wäre und hat dann weiter eingemessen.
                    Korrekt, der Verstärker ist schon ein schlaues Teil.
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X