Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Center bauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Hä, das ist doch der VOX –Center in abgerundeter Form, die MT/HT Dàppo Schallwand ist auch noch um ein par Grad nach oben. Wie die Weiche jetzt ist, weiss ich nicht.
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      Zitat von Volker Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen
      Zeig mal das Schatbild von deinem Center, einfach ein Center vorschlagen ist Pfusch .

      Ei Volker, das ist doch nur ein Formvorschlag (Sonja-Center), die Schaltung passt natürlich nicht. Der TE soll die Atlantis-Weiche nehmen und auf die neue Form anpassen. Das hat bei "Sonja" gut geklappt, habe ich sogar nachgemessen.
      Die Simu und umfummeln kann ich gerne machen, wobei der Center sowieso etwas anders klingt durch die andere Aufstellung. Hat man einen AVR mit Einmessung, korrigiert der das, aber die Phasen passen schon ohne Einmessung.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Auf die möglichen Maße achtet ihr schon ?
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

          #19
          Das hört sich doch gut an Jürgen, mal warten was noch so kommt .
          Gruß, Volker

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
            Auf die möglichen Maße achtet ihr schon ?
            Was nicht passt, wird passend gemacht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Xplod
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2011
              • 244

              #21
              Hallo,

              Danke schonmal für die Vorschläge.
              Der Sonja Center Vorschlag sieht schon gut aus, ich werde mal die Chassis Daten messen und schauen was man eventuell noch verkleinern kann.

              Ansonsten denke ich das es die 3-Wege Version mit dem AL170 wird. So kann ich wie Ihr auch schon geschrieben habt die gleiche Trennung zwischen den Chassis nehmen wie bei den Main Lautsprechern.

              @ Jürgen
              Du hast doch bestimmt schon einen Weichenvoschlag in der Pipeline, oder?
              Ich habe mal ein Projekt aus der Atlatis Datei abgeleitet, ist von daher noch die orig. Weiche.

              Edit:
              Habe nochmal die Innenmaße des Gehäuses durchgerechnet. Für den AL130M habe ich 5,0L die mit der KE geteilt werden und für den AL170 bleiben 17,5Liter
              Reicht das für den AL170?


              Gruß Stefan
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xplod; 27.11.2012, 22:52.
              Meine Visaton Atlantis 200 Oval

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #22
                Hallo zusammen

                Ich melde mich dann auch mal wieder zu diesem leidigen Thema.
                @Xplod
                Ich gehe jetzt mal davon aus, das deine Atlantis sich nahe an den Originalen halten.
                Die haben eine Trennung von etwa 200Hz zwischen TT und MT. Also fast Sub-Sat Kombi.
                Ein liegender zwei- oder dreiwege LS hat natürlich ein schlechtes Abstrahlverhalten zu den Seiten. Damit musst du dann leben.
                Einen Zweiweger in small (Phasendrehung des Verstärkers) oder einen Dreiweger in large kannst du dazu bauen.
                Aber kein D´Appo.
                Die Trennfrequenzen sollten sich an deinen Atlantis halten.

                Gruss Andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #23
                  Hallo

                  Hier mal ein Schnellschuss.

                  Gruss Andi_m
                  Angehängte Dateien
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

                    #24
                    Danke Andi, die Frequenzkurve sieht doch ganz passabel aus, ich denke so werde ich das auch bauen.

                    Winterzeit ist ja bei mir immer Bastelzeit. So kann ich mal wieder den Keller dreckig machen.


                    Nochwas: Im Prinzip kann ich doch den gleichen Lautsprecher auch als RearSystem bauen, nur eben mit anderer Anordnung. So wäre das ganze System relativ gleich.

                    Gruß Stefan
                    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                    Kommentar

                    • the.Sandmann
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 579

                      #25
                      Hallo,

                      als Rear System würden es auch schon zwei "normale" Bijous im Small Modus tun.

                      Gruß,
                      Alexander
                      Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                      Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

                      Kommentar

                      • winni2
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2013
                        • 64

                        #26
                        Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Center zu bauen, der klanglich und optisch gut zu den Bijou passen. Könnte man nicht auch einen AL130, einen AL130M und einen KE25SC als 3-Wege Center aufbauen? Würde mir optisch besser gefallen. Die einzige Sache ist ich weiß nicht, ob die silbernen AL130 mich zu sehr ablenken und meinen Blick ständig dorthin ziehen.
                        Gruß

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Nimm die Bijou als Center, alles andere ist schlechter.
                          Die Membranen kann man schwarz lackieren.
                          Angehängte Dateien
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • winni2
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2013
                            • 64

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Nimm die Bijou als Center, alles andere ist schlechter.
                            Die Membranen kann man schwarz lackieren.
                            Wie hast du die lackiert? Kannst du das mal kurz erklären (Airbrush, Dose, Pinsel).

                            Kommentar

                            • gargamel
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.08.2003
                              • 2104

                              #29
                              Hallo,

                              ich finde es wird Zeit das Visaton den Atlantis Center in dem Aufbau wie von Walwal gezeigt mal ins Programm aufnimmt.
                              Da hat man eine amtliche Front.

                              Ein oder mehrere komplette Heimkino Systeme fehlen eh im Programm.

                              Gruß
                              Guido
                              hören sie schon oder bauen sie noch ?

                              Kommentar

                              • Sideshow
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.01.2012
                                • 270

                                #30
                                LANDO, bei Photo 6. das runde oben, ist das der Diffusor der KE25 von dem immer gesprochen wird?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X