Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinschaftsprojekt zum Dezembertreffen 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9436

    #31
    @ALler und @krabat, kenne leider eure richtigen namen nicht, ...
    bei der gf250ke25 box haben wir hier im forum wochenlang über imd-verzerrungen und überhaupt über verzerrungen des gf250 gesprochen, bei dieser box werde ich nicht akzeptieren wochenlang das abstrahlverhalten zu diskutieren, ... es wird nichts verschwiegen, sondern wir haben nur drei wochen zeit bei der umsetzung, diese zeit können wir nicht mit unendlichen mess-sitzungen verbringen, bernd und ich denken da in der gleichen richtung, ... wir stützen uns auf erfahrungen aus den letzten jahren, was dort gut war wird jetzt wieder umgesetzt mit kleinen verbesserungen, ...

    wir gehören nicht zu dieser sorte die unendlich lange diskutieren, sondern wir sind diejenigen die es auch tun, ...

    ich biete euch an die box nach dem treffen auf herz und nieren zu testen oder durchzumessen, ... alles was ihr wollt könnt ihr damit treiben, ... die box wird nur zu diesem treffen gebaut, und landet schließlich wieder in der bastelkiste der erbauer, ... vermutlich, wenn sie gut ist steht die box eine weile bei uns um sie zu testen, ... und zwar mit den ohren, ... die meisten boxen zuvor haben höllisch spass gemacht und wir haben etwas dabei gelernt, ... und das ist es was wichtig ist, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      #32
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ... ungefähr 20 freunde haben es gehört, ... soviel zum beweisen, ... wir haben so laut gehört dass einige den raum nach kurzer zeit verlassen haben ...

      ps, ... irgendwann hat keiner mehr lust mit dir zu diskutieren, ... es fängt hier mit kleinen schritten an, ...
      Wer mit einer 25Watt-Kalotte 110dB in Aussicht stellt muss sich schon fragen lassen, wie sicher er sich seiner Sache ist. Gut, wenn alle Freunde 110dB gehört haben, wird es wohl stimmen müssen. Es gibt allerdings auch standartisierte Verfahren, nach denen die Belastbarkeit geprüft werden kann. Zum Beispiel Rauschen über 4 Stunden nach AES und so weiter. Zumindest wissen wir jetzt, wie die 110dB zu verstehen sind.

      Dann heisst es wir machen einen Wellenformer. Bislang haben wir nur den Wellenformer allein gesehen, nicht aber das Zusammenspiel mit der TMT. Nicht zuletzt wegen der elliptischen Form würde ich gern das vertikale Rundrumstrahlen kennen. Wohin zeigt die Hauptabstrahlrichtung, und wie breit ist die Abstrahlkeule?

      Du hast dringend um Kommentare gebeten! Was soll der persönliche Vorwurf? Vieleicht seid ihr einfach noch zu begeistert von der neuen Box, ich kenne das. Dann wartet halt noch zu, und fragt erst dann nach Kritik (positiv wie negativ), wenn der Blick auf das Erschaffene ein wenig ernüchtert ist.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9436

        #33
        Zitat von krabat Beitrag anzeigen
        Wer mit einer 25Watt-Kalotte 110dB in Aussicht stellt muss sich schon fragen lassen, wie sicher er sich seiner Sache ist. Gut, wenn alle Freunde 110dB gehört haben, wird es wohl stimmen müssen. Es gibt allerdings auch standartisierte Verfahren, nach denen die Belastbarkeit geprüft werden kann. Zum Beispiel Rauschen über 4 Stunden nach AES und so weiter. Zumindest wissen wir jetzt, wie die 110dB zu verstehen sind.

        Dann heisst es wir machen einen Wellenformer. Bislang haben wir nur den Wellenformer allein gesehen, nicht aber das Zusammenspiel mit der TMT. Nicht zuletzt wegen der elliptischen Form würde ich gern das vertikale Rundrumstrahlen kennen. Wohin zeigt die Hauptabstrahlrichtung, und wie breit ist die Abstrahlkeule?

        Du hast dringend um Kommentare gebeten! Was soll der persönliche Vorwurf? Vieleicht seid ihr einfach noch zu begeistert von der neuen Box, ich kenne das. Dann wartet halt noch zu, und fragt erst dann nach Kritik (positiv wie negativ), wenn der Blick auf das Erschaffene ein wenig ernüchtert ist.

        nochmals, hat sich vermutlich überschnitten, ...
        ich biete euch an die box nach dem treffen auf herz und nieren zu testen oder durchzumessen, ... alles was ihr wollt könnt ihr damit treiben, ... die box wird nur zu diesem treffen gebaut, und landet schließlich wieder in der bastelkiste der erbauer, ... vermutlich, wenn sie gut ist steht die box eine weile bei uns um sie zu testen, ... und zwar mit den ohren, ... die meisten boxen zuvor haben höllisch spass gemacht und wir haben etwas dabei gelernt, ... und das ist es was wichtig ist, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9436

          #34
          Zitat von krabat Beitrag anzeigen
          Wer mit einer 25Watt-Kalotte 110dB in Aussicht stellt muss sich schon fragen lassen, wie sicher er sich seiner Sache ist. Gut, wenn alle Freunde 110dB gehört haben, wird es wohl stimmen müssen. Es gibt allerdings auch standartisierte Verfahren, nach denen die Belastbarkeit geprüft werden kann. Zum Beispiel Rauschen über 4 Stunden nach AES und so weiter. Zumindest wissen wir jetzt, wie die 110dB zu verstehen sind..
          nochmals konkrete antwort, ... bitte das angehängte pdf nochmals lesen, da steht in bezug auf das kellerprojekt alles drin, ... und genau dies war nämlich das überraschende beim letzten treffen, dass die kalotte alles mitgemacht hat was wir angestellt haben, ... mir war ziemlich egal was die kalotte dazu sagt, ... ich hätte sie auch abgeraucht, aber sie wurde nicht beschädigt un dies über stunden, ....

          und jetzt mit waveguide dürfte sie noch leistungsfähiger sein, ...

          http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20T...menfassung.pdf

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            krabat

            #35
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            nochmals konkrete antwort, ... bitte das angehängte pdf nochmals lesen, ...[/url]
            Mir persönlich wird aus den sehr engagierten Klangbeschreibungen nicht klar, wie man auf "110dB" kommt. Das mag aber an meinem Unvermögen liegen, wenn man mir die kleine ironische Spitze verzeihen mag.

            Interessant ist es schon, wieviel so ein tweety abkann, noch dazu ohne Ferrofluid. Ich habe ja doch ein ähnliches Vorhaben für eine Galerie. Wie muss ich den zur Sicherung eingesetzten PTC kalkulieren, um klar zu haben, dass die Kleinlautsprecher auch eine "Performance" überstehen (- oder das Gelage nach dem Verkauf des ersten Bildes)?

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #36
              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
              Mir persönlich wird aus den sehr engagierten Klangbeschreibungen nicht klar, wie man auf "110dB" kommt. Das mag aber an meinem Unvermögen liegen, wenn man mir die kleine ironische Spitze verzeihen mag.
              im Treffen immer dabei war:
              http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm

              in mehreren Metern Abstand haben wir mit Lautstärken über 110 dB gehört, ... der Trick war, dass ich kurzfristig die Trennfrequenz auf 2 kHz gelegt habe und teilweise auch auf 2.5 kHz, denn wenns mal in Richtung 115 dB geht traue ich dem Frieden auch nicht. Die KE25 machte ab 110 dB schlapp und die Sica ebenfalls, beide OHNE Waveguide, ... Mit der Waveguide dürfte man noch klein wenig mehr rausbekommen, auch wenns nur ein paar dB sind.

              Beachten müssen wir im Moment die tiefe Trennung von 1.5 kHz, jetzt wird das Ganze noch eine Ecke verschlimmert. Mal sehen was die Kalotte nun macht. Versuch macht klug. Wenn sie es nicht packt wird die KE eingesetzt, diese kann alleine durch das Datenblatt noch erheblich mehr.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27801

                #37
                Moin Timo, hast PN.

                Uii, die Ke, das wird spannend. Vor allem mit dem angeformten Adapter mit/ohne Gitter/Ring. Wenn es dazu kommt.....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5794

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Uii, die Ke, das wird spannend. Vor allem mit dem angeformten Adapter mit/ohne Gitter/Ring. Wenn es dazu kommt.....
                  Dann ist die Membran echt gefährdet...
                  An die Optik der KE mußte ich mich erst Gewöhnen, aber das Gitter schützt natürlich gut. Als mein Neffe da war, brauchte ich "nur" Angst wegen den AL's haben.
                  Aber Du meinst eher akustisch, oder?
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27801

                    #39
                    Vorwiegend akustisch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      krabat

                      #40
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      im Treffen immer dabei war:
                      http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm ... der Trick war, dass ich kurzfristig die Trennfrequenz auf 2 kHz gelegt habe und teilweise auch auf 2.5 kHz ... Die KE25 machte ab 110 dB schlapp und die Sica ebenfalls, beide OHNE Waveguide, ... Mit der Waveguide dürfte man noch klein wenig mehr rausbekommen, auch wenns nur ein paar dB sind.
                      ...
                      Timo, das stand weder in dem angegebenen "Bericht", noch ist das alles konkret genug. Was heisst zum Beispiel "schlapp machen" bei einer Kalotte? Bevor ich mir verulkt vorkomme:

                      4 Watt kann ein tweety thermisch (entspricht rund 100 Watt Musik an Weiche). Bei 6Ohm DC-Widerstand sind das mit etwas Sicherheitsabstand (3Watt) 0.7 Ampere. Dahingehend muss der PTC-Widerstand eingekauft werden. Nun gut, in meiner Schöpfung werkelt ein Knubbel mit echten 94dB@2.83V ab echten 1.5kHz. 3Watt machen dann +5dB, also rundherum knapp 100dB. Das berühmte, aber ungekürzte WG macht so bis 3kHz 8dB dabei, sind wir im Ergebnis bei 107dB im Präsenzbereich. Wegen geringerer Unterstützung zu den Höhen hin verliert es sich zu den 100dB ohne WG. Jeweils in Dauerleistung im Prinzip tagelang. Wegen des Ferrofluid dürfen kurze Spitzen auch mal lauter.

                      Ob die Sica-Kalotte das auch kann? Die ist ja nur mit 25Watt Belastbarkeit hinter einer Weiche angegeben und hat noch dazu kein Ferrofluid.
                      Zuletzt geändert von krabat; 30.11.2012, 10:43.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9436

                        #41
                        @krabat, ich würde jetzt im Guten vorschlagen, dass du dich mal kurz hinsetzt und die ganze Sache auf dich zukommen läßt. und auch im Guten revidiere ich meine 110dB-Aussage, hochoffiziell, und sage jetzt, dass die Box auf jeden Fall weit mehr als 100 dB zu Stande bringt, und das wie auch immer gemessen.
                        Und jetzt ist aber gut mit dem vorrechnen des theoretisch Möglichen, ES REICHT.

                        ich biete euch an die box nach dem treffen auf herz und nieren zu testen oder durchzumessen, ... alles was ihr wollt könnt ihr damit treiben, ... die box wird nur zu diesem treffen gebaut, und landet schließlich wieder in der bastelkiste der erbauer, ... vermutlich, wenn sie gut ist steht die box eine weile bei uns um sie zu testen, ... und zwar mit den ohren, ... die meisten boxen zuvor haben höllisch spass gemacht und wir haben etwas dabei gelernt, ... und das ist es was wichtig ist, ...
                        ansonsten bedanke ich mich für alle Posts, und ich werde zumindest für diesen Thread krabat ab jetzt ignorieren. ich glaube das ist das Beste für uns.

                        Für all diejenigen die ein Messgerät zum Treffen mitnehmen, können es direkt messen.

                        Ab heute spielt die Box zum ersten Mal. Es wird alles GUT. Die Box übertrifft unsere Erwartungen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1903

                          #42
                          Hifi Selbstbau hat die Sica auch bis 110 dB gequält:
                          Uns wurde zugetragen, dass er kein Kind von Traurigkeit sein soll, also haben wir ihn gleich bis 100 dB gequält (Klirrfaktor) und den Dynamiktest mit bis zu 20 Volt durchgeführt (entsprechend 110 dB in 1m). Wie er die Tortouren in unserer Folterkammer überstanden hat erfahrt ihr im Datenblatt zum Sica LP90.28/N92TW.
                          Hört nicht so laut, dass ist schlecht für die Ohren

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • lanime
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.11.2010
                            • 789

                            #43
                            Zitat von horr Beitrag anzeigen
                            Hört nicht so laut, dass ist schlecht für die Ohren
                            Stimmt!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              krabat

                              #44
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Und jetzt ist aber gut mit dem vorrechnen des theoretisch Möglichen, ES REICHT.
                              ...
                              ansonsten bedanke ich mich für alle Posts, und ich werde ... krabat ab jetzt ignorieren. ich glaube das ist das Beste für uns.
                              Na ja, es ist ja nur Hobby. Da muss man keine professionellen Ansprüche stellen, 5 sind gerade und ein bisschen Dampfplaudern macht ja auch Spaß.

                              Danke für die Infos! Es wäre schön, wenn das so sorgfältig hineinkonstruierte Abstrahlen (das Waveguide neu entwickelt) auch mal für die gesamte Box dokumentiert würde, auch vertikal!

                              Danke

                              ps: ganz tolle box, super spannend, sieht klasse aus, klingt bestimmt EXTREMO gut, bestimmt!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9436

                                #45
                                zur aufheiterung, ein bild, ...
                                der rest wird nachgeliefert, ...
                                solche bilder gehören auch dazu



                                ne scherz beiseite, es wird zunächst an einer box abgestimmt und vermessen, ...
                                danke bernd, super arbeit, ... mach weiter so


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X