Nachedem ich gerade mit dem Anpassen der DSM an das
angeformte WG meiner Samurai-Zweiwegeriche (DSM25 + W170S)
beschäftigt bin, habe ich einen Adapter statt der
Frontplatte des HT gefräst.
Das erste Ergebnis schaut jetzt so aus wie auf dem Bild.
Kann mir da jetzt jemand weiterhelfen oder zumindest
die Frequenzgänge interpretieren?
Das Ding ist momentan ohne Diffusor,
die Kontur des WG entspricht dem Visaton WG,
nur der Hals ist genau an die DSM angepasst
(Vielleicht ist ja das die Geheimformel??)
Wollt ihr nicht mehr verraten? Was bedeutet "genau angepasst"?
du weißt es doch!
Kein Geheimnis!
gerade vor kurzem hat fabi(?) genau dies erzählt.
0.5 mm Abstand zur halben Sicke. dh die halbe Sicke muss abgedeckt sein.
war die Erklärung nicht bei dir im Thread???
Natürlich weiß ich das
aber angepasst hätte auch bedeuten können, ihr macht es nur möglichst nahe an die Sicke. Aber jetzt ist alles klar. Man sieht es auch beim Adapter für die Sica (wenn man genau hinschaut). Danke.
Ich hatte ja mal vorgeschlagen, die Ke ohne Diffusor mit WG zu testen. Das wäre doch mal was für euch.
Visaton kommt wohl nicht dazu.
Und ich könnte noch mal ein WG für die G 20 in dieser Art drehen. Violoncello kann das mal messen, wenn er Zeit hat. Oder wer auch immer dazu Lust hat.
ich schreibe es nicht gerne, ...
die Sicakalotte ist ein wirkliches Sahneteil für 50 Euro. muss ich noch weiter schreiben? es macht für mich keinen Sinn mehr als 100 Euro für die KE25 auszugeben. wir steuern eh aktiv an.
Untere Grenzfrequenz ist ähnlich niedrig!
wir hatten die KE25 wirklich im Fokus bei der Obelix und hatten uns dann konkret dagegen entschieden. Aber Bernd ist unberechenbar, er wird auch irgendwann die KE verbauen.
hallo bernd, ...
da ich hier zuhause erst die bilder sehen kann, ... noch eine bewertung von mir, ... die erste abstimmung sieht besser aus, .... aber, ... irgendwie scheint generell das waveguide nicht so hundertprozentig zu passen, und zwar bei 4-7 khz, ... hier sind die winkelmessungen nicht hundertprozentig sauber, ... ich vermute einen schallwandeinfluss, ... was ich so aus den ersten obelixmessungen nicht kenne, ... da funktioniert das zusammenspiel zwischen gehäuse und waveguide, ... aber, die messung ist sonst extrem gut, ... oder deine entzerrung ist auf anhieb gelungen, ... den hochtonanstieg würde ich leicht korrigieren, nicht komplett, aber leicht, der wäre mir jetzt zu stark, ...
ich würde im bereich um 4-7 khz etwas absenken, dass etwas weniger energie im raum ankommt, ...
gruß timo
Hallo Timo, hallo Jürgen
danke für eure Einschätzung, ich werde noch
etwas mit der Abstimmung spielen,
vermutlich stimmt auch das mit dem Schallwandeinfluss,
die DSM war noch nicht im Originalgehäuse eingebaut
und das Ersatzdings ist nicht so schön verrundet.
Jedenfalls stimmt mich eure Meinung zuversichtlich,
ich in den nächsten Tagen werde im richtigen Gehäuse messen....
(unberechenbar wie ich eben bin)
dann sehen wir weiter.
ich schreibe es nicht gerne, ...
die Sicakalotte ist ein wirkliches Sahneteil für 50 Euro. muss ich noch weiter schreiben? es macht für mich keinen Sinn mehr als 100 Euro für die KE25 auszugeben. wir steuern eh aktiv an.
Untere Grenzfrequenz ist ähnlich niedrig!
wir hatten die KE25 wirklich im Fokus bei der Obelix und hatten uns dann konkret dagegen entschieden. Aber Bernd ist unberechenbar, er wird auch irgendwann die KE verbauen.
Gruß Timo
Ja, die Sicakalotte ist ein Preis/Leistungs Sieger genauso wie die SB Acoustic SB29RDNC-C000-4.
HOME - SB Acoustics was formed to bring an alternative to the high-end transducer market by marrying the design talents of Danesian Audio (Denmark).
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar