Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche was neues :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

Die Grafik ist in der Tat sehr mysteriös...

Die gestrichelte Linie muss schon der Phasenverlauf sein - 0° da wo die Amplitude konstant ist, bei den Über- und Unterschwingern jeweils harte Sprünge - das ergibt soweit schon Sinn.

Nur sieht man ja, dass das in erster Linie ein HF-Verstärker ab 2 MHz aufwärts ist. Hier war entweder jemand mit zu wenig Ahnung am Werk, oder das ganze ist einfach kein Hifi-Amp.

Was richtig ist: Verschiedene Verstärker können die Phase unterschiedlich verschieben. Aber i.A. nicht so dramatisch wie hier dargestellt.

Im Anhang der Phasenverlauf meiner Class-D-Endstufe mit TA2022. Gemessen in 8 Ohm, daher der Überschwinger bei ca. 60 kHz.
    Amplitude = Schwarz, Phase = Braun
    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Ok, das ist vernachlässigbar.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
        Die Grafik ist in der Tat sehr mysteriös...

Die gestrichelte Linie muss schon der Phasenverlauf sein - 0° da wo die Amplitude konstant ist, bei den Über- und Unterschwingern jeweils harte Sprünge - das ergibt soweit schon Sinn.
        Altersheimer !!!

also: wenn in einem Verstärker sich die Phase im Übertragungsbereich um 180° dreht , dann schwingt der wie Karl der Nackte.

Folglich is die Grafik entweder ausserhalb desselben ( HF- über 2MHz könnte sein) bzw Unfug.

Die von Violoncello gezeigte Grafik ist nachvollziehbar.

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

Hätte mehr Info dazu schreiben sollen. Beim punktierten Graphen handelt es sich um die Phasenlage. Die normale Linie stammt von einer Klirrfaktor Messung. Wie gesagt, nur EIN Beispiel um aufzuzeigen, dass es Phasenverschiebungen auch bei den Amps gibt!!! Das Diagramm stammt aus einem Amp Entwicklungsthread von diyaudio.com Forum, den ich verfolgt habe.

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Es wird immer vor den Verstärkern entzerrt. Wenn du mit einem DSP pro Kanal 2 Kanäle getrennt entzerren kannst, gibt es das Problem nicht.
            Ich hab das ganze mal schematisch dargestellt wie ich es dann umsetzen würde. In der Praxis würde das noch etwas anders aussehen mit der Verschaltung der Endstufen. Mein Receiver hat einen Line-Out nach der Lautstärkeregelung sowie dem Klangregelwerk, danach würde das Signal auf die receivereigene Endstufe sowie parallel zur externen Endstufe geleitet werden. Somit entzerrt der DSP das Gesamtsignal und beide Endstufen arbeiten mit diesem Signal, den Rest macht dann die passive Weiche der La Belle.

Die restlichen drei Kanäle (Center u. Rears) würde ich so durchleiten. Der LFE-Kanal wird auf die beiden Frontspeaker umgeleitet.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Kapier ich nicht.
              Willst du nicht DSP- TT und MTHT pro Box trennen? Ohne Sub muss LFE auf die Front, das ist klar.

Bei Heimkino kann auch das Delay des DSP Probleme machen, weil der Ton verzögert wird, nicht immer kann man das ausgleichen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2005
                • 574

Ich dachte dass ich so das Delay des DSP umgehen könnte wenn ich das Gesamtsignal entzerre und dann erst auf die Endstufen gebe. Wäre dann ganz normales BiAmping. Die La Belle wollte ich schon erstmal passiv lassen, so könnte ich die dann auch mal über einen Verstärker laufen lassen.

Wenn ein Delay zwischen den Mains und dem Rest auftritt kann ich das mit dem Decoder wieder geradebiegen.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Das ginge, allerdings mit allen Nachteilen der passiven Weiche. Informiere dich mal, wie groß das Delay ist und ob der AVR das noch ausgleichen kann. Meist wird nur der Ton durch den AVR verzögert.

Wenn schon DSP, dann würde ich die passive Weiche (teilweise) entfernen. Wie bei meiner Simu. Alles andere ist halber Kram.

Hier Infos zum Mini DSP
                  http://www.heimkinoverein.de/forum/1...pp-oder-murks-

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Bis 3m kann ich ausgleichen bzw. noch mehr wenn ich den andren Boxen negative Werte zuordnen würde. Wenn die 7.5ms stimmen die ich durchs grobe überfliegen gelesen habe passt es.

Ne, die passive Weiche bleibt drin. Mir gehts ja hauptsächlich nur darum den Bassbereich bei Filmen zu entzerren und gleichzeitig die Raummoden ruhigzustellen. Wenn das gut klappt kann ich mir wirklich mal Gedanken machen die passive Weiche zu entfernen und die Sache Teilaktiv zu betreiben.

Kommentar

• yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5817

Heute wurde das Experiment beendet, zumindest für mich und meine Belle's.
                      2 bestellte Schallwände sprechen ja wohl für sich.
                      @Martin, ich glaube es gibt einen La Belle Fan mehr

Die Belle's stehen wieder in Solingen.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

Jap, so ist es.
                        Nochmal meinen herzlichen Dank an Jörg für das unkomplizierte und ausgiebige Probehören!! Ich hoffe ich kann mich mal irgendwann dafür revanchieren.

So konnte ich die Stärken und auch die (abhörraumbedingten) Schwächen der La Belle kennenlernen. Die Schwächen werde ich hoffentlich mit dem MiniDSP ausmerzen können.

Btw. Kann man den MiniDSP nur in den USA bestellen oder gibt es einen deutschen Händler der die vertreibt ?

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                          Btw. Kann man den MiniDSP nur in den USA bestellen oder gibt es einen deutschen Händler der die vertreibt ?
                          Es gibt einen Shop in den Niederlanden:
                          http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&merk=2&id=17
                          MFG

Christoph

Kommentar

• Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

Wow, danke!
                            Hab mal eine Zeit lang gesucht und nix gefunden…
                            Ein Shop innerhalb der EU für dieses Zeug ist schon mal was wert!
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

So, der La Belle Komplettbausatz ist gerade zur Tür rein. Die Schallwände lassen leider immer noch auf sich warten. Mal sehen wann die eintrudeln werden.

Nunja, ich hatte mir ja überlegt dieses miniDSP-2x4-Modul zuzulegen und überlege nun welches PlugIn ich dabei wählen soll. Ich möchte mit dem DSP meine Raummoden rausfiltern und eine Tiefbassanhebung für den Heimkinobereich einsetzen.

Welches PlugIn wäre denn da ideal ? Das 31Band-Equalizer-Modul oder das normale Crossover-Plugin ?

Kommentar

• Grashopper
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.01.2005
                                • 574

Nochmal ein unauffälliger Push. Vielleicht kann doch noch Jemand etwas zu den PlugIns sagen. Bis dahin gibts eine kleine Kostprobe der La Belle.

Front 25mm Buche-MPX, Seiten Zebranofurnier. 4 Schichten Clou-Holzlack , Seidenglänzend.

Leider ist erst ein Gehäuse so weit. Da andere befindet sich noch im MDF-Rohzustand. Ein Tribut meiner langen Arbeitszeiten und einem zeitfressenden "Hobby".
                                Aber nun ist ja Wochenende, da werden sich ein paar Arbeitsstunden abzwacken lassen.

Kommentar

Lädt...
                                X