Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche was neues :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Ok, dann viel Spass
    Gruß, Volker

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

Nach allem was ich so gehört habe, werde ich den mit Sicherheit haben.

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Dazu möchte ich mitteilen, das Grashopper die La Belle am Freitag abend bekommt, vorher kann er sich nicht äußern. Also etwas Geduld oder macht ihm noch andere Vorschläge.
        Oder Angebote
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

Das La Belle Duo kam gestern schon an. Der erste Eindruck war wirklich gut. Bevor ich dazu aber mehr sage muss ich noch weiter reinhören.
          Die Eckaufstellung scheint weniger Schlimm zu sein als ich befürchtet hatte, im Gegenteil .. die La Belle dickt hier nicht unbedingt auf.

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

So, nach ein paar Tagen hören mal ein Fazit.

Ich spreche mal als erstes den Bassbereich der Belle an bei dem ich ja die Befürchtung hatte, dass er zu mächtig sein wird. Zu mächtig ist er jedenfalls nicht, in manchen Bereichen fehlt mir dann aber doch etwas "Sounding", etwas "voller und wärmer" dürfte es dann schon sein. Da bin ich wohl durch die ganzen Bassreflexprojekte etwas versaut. Dafür ist die Tiefbassfähigkeit der Belle beeindruckend. Obwohl ich es nicht vermutet hatte spielt sie, wenn auch deutlich leiser, auch mal in den Kellerbereich ohne Nennenswert beeindruckt zu sein.
            Das ist mir besonders im Heimkinobetrieb gestern Abend aufgefallen. Auch ohne Subwoofer stellt die Belle ein tolles Fundament in den Raum, dabei habe ich außer etwas mehr Pegel in dem Bereich nichts vermisst. Beeindruckend finde ich die Präzision in dem Bereich, die TIWs in CB Bauweise haben einfach was.

Der Mittel/Hochtonbereich ist auch eine Klasse für sich. Das Abstrahlverhalten ist so gut dass man ohne weiteres durch den Raum gehen kann ohne dass sich der Klang nennenswert ändert. Ob man jetzt im Sweetspot sitzt oder nicht merkt man sofort wenn sich die Bühne vor einem aufbaut. Gut abgemischte CDs klingen phantastisch und der Hochtöner dichtet nichts dazu. Der Nachteil an der Sache ist, dass ich jetzt erst mal bemerkt habe wie viele schlecht codierte MP3s ich in meiner Sammlung habe. Codierfehler werden gnadenlos aufgedeckt und dynamikarme Musik wird unverblümt flach dargestellt.

Thema Verstärkerleistung. Für meine Verhältnisse hat die La Belle wahnsinnige Pegelreserven, die jenseits der Fähigkeiten meines Verstärkers liegen. Die 2x 110W reichen zwar für beeindruckende Pegel aber man merkt der La Belle schon irgendwie an dass sie sich immer noch gelangweilt fühlt wenn der Verstärker an der Belastungsgrenze arbeitet.

Mein Fazit: Ich werde sie bauen aber auch einiges an meinem Setup ändern müssen. Entweder werde ich auf BiAmping gehen damit die TIWs ausreichend versorgt werden oder über eine Teilaktivierung nachdenken. Den Subwoofer möchte ich auch einsparen, dafür müsste ich den FG der Belle aber nach unten hin elektronisch entzerren. Bei den Pegeln, die im während eines Films fahre, reicht das völlig aus.
            Tipps wie ich das am besten machen kann werden gerne angenommen solange sie das Budged nicht ins Grenzenlose treiben. Ich denke da würde ein DSP reichen um ein paar Anpassungen vornehmen zu können.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Hallo,

sehr schöner und für mich komplett nachvollziehbarer Hörbericht! Danke dafür.

Wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst, wie wäre es mit einem Mini DSP 2x4? Kostet kaum was und kann alles was Du willst. Hoch- und Mitteltonzweig könntest Du passiv belassen, evtl. mit leichtem Equalizing durch den DSP wenn nötig, und nur die Tieftöner direkt ohne Weiche an einen zusätzlichen kräftigen Verstärker. Die kannst Du dann so hindrehen wie es Dir gefällt.
              Als Verstärker für die Tieftöner würde ich mal bei eBay nach einem älteren Boliden von Yamaha o.ä. suchen, da kriegst für wenig Geld satte Leistung und gute Qualität.

Schöne Grüße, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Ich kann das auch nachvollziehen, obwohl ich die Belle noch nie gehört habe. Alleine von der Theorie her gefällt die mir fast so gut wie....ihr wisst schon.
                Die Ke im WG ist super, auch wenn sie angeblich theoretische Nachteile hat.
                Die Bühne und den konstanten Klaneindruck kenne ich auch und CB ist vom Klang nicht zu übertreffen.

Eine Teilaktivierung macht das noch besser. Das Mini-DSP haben schon einige mit Erfolg genutzt, die Bedienung ist etwas sperrig und manchmal gab es Kompatibilitätsverweigerung. Aber probieren schadet nix.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

Wenn ich den Tieftonbereich aktiv ausführe, ändert sich dann nicht die Phase? Ich meine sowas in der Art gelesen zu haben. Dachte eigentlich daran die Belle rein passiv mit zwei Terminals (TT / MT+HT) aufzubauen und dann den Bassbereich "extern" zu entzerren. Eine kräftige PA Endstufe für die TIWs steht hier ja noch rum. 2x 250W dürfte für die TIWs ja schon eine sehr gute Grundlage sein, den MT/HT-Bereich würde ich dann über den Receiver laufen lassen.

Der Mini-DSP hört sich gut an. Ich denke das wäre genau das Richtige. Die beiden Raummoden totlegen und dann die gewünschten Bereiche entzerren.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Wenn du nur den TT aktivierst, kann die Phase zum MT daneben sein. Aber mit DSP kannst du vermutlich Phase und/oder Delay einstelen, damit es wieder passt. Simuliere das mal. Noch besser geht das, wenn du den Hochpass im MT entfernst, dann passt die Phase optimal.

Hier mal eine Simu teilaktiv. Sieht recht gut aus. Oft erzeugen die DSP aber ein Delay, das kann man nicht simulieren, sondern muss vor Ort ermittelt und korrigiert werden. Welche Optionen das Mini-DSP hat, weiß ich nicht. Wenn du die TT und MT/HT je über ein DSP filterst, ist das Delav wurscht, da in beiden Zweigen gleich. So habe ich es gemacht mit der HiFi-Ak.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 09.10.2012, 18:41.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Dann könnte ich das Signal ja auch vor den Verstärkern entzerren und hätte mit nicht das Problem der Phase bzw. des Delays. Dann würde ja alles über den DSP laufen.

Kommentar

• Nightingale
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2009
                        • 733

Vorsicht. Bei Verstärkern ist die Phasenlage über den Frequenzverlauf nicht konstant. Wenn du also unterschiedliche Verstärkertypen verwendest, hast du ebenfalls ein Problem.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Es wird immer vor den Verstärkern entzerrt. Wenn du mit einem DSP pro Kanal 2 Kanäle getrennt entzerren kannst, gibt es das Problem nicht.

Das unterschiedliche Verstärker die Phasen verschieben ist mir neu. Was aber nix bedeutet.

Alan Parsons

Kommentar

• Nightingale
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2009
                            • 733

ein Beispiel
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Danke. Die punktierte Linie ist die Phase? Das wären schon erhebliche Verschiebungen, wenn ein anderer Typ Verstärker das wesentlich anders verschiebt. Laut Google machen das Emitterschaltungen gerne? Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung.

Finde es aber lustig, dass einige Hi-Ender sich um den Phasenverlauf einer Gesamtbox sorgen machen (ich meine nicht bei Trennfrequenz) und dann versaut die Endstufe die Theorie.

Ich würde immer gleiche Endstufen nehmen. Angeblich stört es auch, wenn der Verstärkungsfaktor anders ist, aber das wurde hier in der Luft zerrissen.

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.06.2003
                                • 1350

Hi Walwal,

ich finde die Grafik etwas sehr komisch!

Die gepunktete muß die Amplitude sein, weil die wohl nicht bei 1MHz auf 0dB ansteigen wird , wie die durchgezogene......
                                Und ein Verstärker der bei 1kHz um etliche dB abfällt ist auch nicht seriös. ich meine das ist ne aktive Weiche + nachfolgender Verstärker. Die Stufen im Amplitudenverlauf sind aber trotzdem etwas "komisch" !

Also ich kann an der Weiche den Ausgangspegel verändern oder an der Endstufe, bzw an beiden! Und wenn ich mal den Tinitus massieren will, muß ich da drehen, weil der Pegel von der Signalquelle ggf. zu gering ist ( mach ich aber eher seltener.... alt?) .

MfG
                                Peter
                                Meine Hornlautsprecher

Kommentar

Lädt...
                                X