Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich suche was neues :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Ich suche was neues :)

Hallo!
    Es wird mal wieder Zeit für etwas neues. Bisher hatte ich die Alto II, VIB170AL und die Stella light wobei mir die Alto II von der Basscharakteristik (etwas aufgebläht) sehr zugesagt hatte. Nun suche ich einen Nachfolger der auch mal richtig Pegel kann, idealerweise einen Pegel den man in der Magengrube fühlt.

Eckdaten:
    ~34m² Wohnzimmer, wenig bedämpft
    die Boxen würden in der Ecke neben dem Schrank stehen
    Platz für etwa 30cm (breit) und 40cm (tief), die Höhe ist nahezu egal.

Gern würde ich mal etwas mit der KE25SC bauen, die hat mir bei dem Forentreffen vor ein paar Jahren sehr gefallen, bin aber auch für andere Chassis offen. Selbst den B200 habe ich in die nähere Auswahl gezogen, wobei ich dabei aber bedenken habe ob die Sache noch Heimkinotauglich wäre wegen der Richtwirkung. Der GF200 sieht, vor allem preislich, auch interessant aus.

Ich habe mir mal die Classic 200 GF (evtl. mit KE25SC?) und die Solitude angesehen, weiß jedoch nicht ob sie in meinen Räumlichkeiten die entsprechende Charakteristik bieten.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

34m² ist ja nicht wirklich klein, für laut muss dann schon ein bisschen Membranfläche her.
    Irgendwer im Forum hat mal eine teilaktive Concorde gebaut, mir fällt gerade nicht ein wer, vielleicht meldet er sich noch, ab und zu schreibt er hier im Forum.
    Concorde wäre sicherlich eine Option, hat sogar eine KE.
    B200 gibt es auch in der Kombination mit Hochton-Horn. Oder mal bei Hifi-Selbstbau gucken, die haben mal eine laute Box mit B200 und ein paar BG20 gebaut. (Two and One).
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Die teilaktive Concorde habe ich. Allerdings mit DSP und Waveguide.

Bei Tochter 2 steht Katja, da ist alles drin, was gut ist von Visaton. Sie spielt im 40 m² laut genug. Trotzdem sollte für HK ein Subwoofer dazu. Wie im Sonja heimkino.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Du suchst was richtig Pegelfestes?
        Die KE 25 SC soll drin sein?
        Mit einem B200 liebäugelst Du auch, hast aber (nicht ganz zu Unrecht) Sorgen wegen dem ungleichmäßigen Bündelungsmaß?

Ich würde mal sagen, das schreit 3 Mal nach "La Belle".
        Herrausragend gleichmäßiges Abstrahlverhalten, die Qualitäten des B200 mit drin ohne die Nachteile im Hochton, KE im WG, richtig viel Hubraum für den Bass, seeehr Heimkinotauglich, das sollte gut zu Deinen Vorstellungen passen.

Der "Irgendwer" mit seiner teilaktiven Concorde wird jetzt mit Sicherheit einwerfen, dass diese noch viel besser ist, aber das kann man auch anders sehen
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Alles eine Frage des Verstärkers. Bei teilaktiv braucht man 2 und eine aktive Weiche. Hat/will man das nicht, würde ich die Concorde WG empfehlen. Sie hat ein ähnlich gutes Richtverhalten wie die Belle, kommt aber mit deutlich schwächeren Verstärkern klar.

Mittlerer Schalldruckpegel 81 dB (1 W/1 m)
          Mittlerer Schalldruckpegel 87 dB (1 W/1 m)

Zitat von AH aus dem Hifi-Forum:

Meine ersten hifi-Lautsprecher ... hatten einen Kennschalldruck ....von 88dB/W @ 1m .... Ich war mit der erzielbaren Lautstärke beim Generaltutti gerade so eben zufrieden und habe gestaunt, als ich vor Jahren dabei Peak-Werte der Spannung am Verstärker von 24V gemessen habe, das entspricht ~ 144W Leistungsaufnahme -...[/B]

Jedenfalls entspricht es meiner Erfahrung, daß Lautsprecher mit eher niederer Kennempfindlichkeit auch bei angemessener Verstärkerleistung im Falle wenig oder nicht komprimierter Tonaufnahmen kein Generaltutti in Original-Lautstärke schaffen, sondern dabei ziemlich scheußlich klingen.

Gruß

Andreas

AH

Und ich halte sie in der Tat für besser, weil der Al 130 der bessere Mitteltöner ist. Aber wie Martin schon schrieb, das kann man auch anders sehen. Davon kriege ich keine grauen Haare, die habe ich schon.
          Vieleicht sehe ich aber alles durch die Al 130 Brille?

Für Heimkino würde ich keine von denen nehmen, sondern die B 170 oder Studio 1. Plus Sub!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 25.09.2012, 14:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Die La Belle sieht nett aus, aber da wird der Verstärker nicht potent genug sein. Hätte ich erwähnen sollen. Da liegen max. 70W@8Ohm oder 110W@4Ohm an.

Und zuuuuuu teuer sollte es auch nicht werden.
            4 TIWs, 2 B200 und dann noch die KEs zahl ich nicht mal eben aus der Portokasse, vor allem wenn da nochmal irgendwann ein Center nachrücken soll. Und ob soviel Materialeinsatz nötig ist wage ich fast schon zu bezweifeln. Ich glaub eine Nummer kleiner ist das was ich suche.

Die AL-Chassis sind ja nett aber ich habe mich daran mittlerweile satt gesehen. Daher lieber keine ALs.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
              ...Ich glaub eine Nummer kleiner ist das was ich suche.

Die AL-Chassis sind ja nett aber ich habe mich daran mittlerweile satt gesehen. Daher lieber keine ALs.
              Tja, doof. Sonst hätt ich gesagt eine Nummer kleiner mit ähnlichen Qualitäten ist dann die Studio1, aber ohne ALs?

Vielleicht sollte endlich jemand mal ne Studio2 entwickeln, mit GF200 und KE25WG, das wär doch lecker

Alternativ eine Studio1 Light, mit W130S und G25WG, das drängt sich ja fast schon auf.

Andererseits, wenn ich mir Deinen Eingangspost nochmal so durchlese: Pegel den man in der Magengrube fühlt...
              Dann suchst Du nicht eine Nummer kleiner! Um 34m² ordentlich durchzuschütteln sind zwei potente 20er pro Seite alles andere als überdimensioniert.

Wenns nur finanziell eine Nummer kleiner sein soll, und auch die Allergie gegen Leichtmetall berücksichtigt werden soll, solltest Du vielleicht mal die Experience V20 ins Auge fassen. Sozusagen eine Concorde Light. Dir drückt ganz gut, richtig erwachsen, und ist auch sonst ein ausgereifter Lautsprecher, der nicht allzu viel falsch macht. Frag doch mal Sunder, ich meine der hat eine.

Kommentar

• yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5817

Hm, mein Freund, der die Belle schon zu Hause hatte, hat auch mit 50 Watt den Nachbarn mitgeteilt, daß was neues spielt. Er will nur deshalb keine Belle mehr bauen, weil sie wahrscheinlich ein kleines Haus kaufen werden und dann ist sie ihm zu groß.
                Deshalb hört er momentan ausgiebig die B170, aber die hat ja AL 170, die kannst Du nicht mehr sehen.

Oder die Al's schwarz lackieren, wie Jürgen.

Meine Chassis habe ich auch nicht aus der Portokasse bezahlt
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Vielleicht sollte endlich jemand mal ne Studio2 entwickeln, mit GF200 und KE25WG, das wär doch lecker
                  Das sagt einer, der Ahnung hat...

Moment, da gab es doch was... :

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22243&page=2
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

Das stimmt schon. Man sollte das mit der Leistung bei normalen Wohn- und Hörbedingungen nicht überbewerten. Zwischen Deinen 110W und einem dicken 220W Verstärker liegen auch nur 3dB
                    Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, im Wohnzimmer mehr als 100W zu verfeuern, egal mit welchem Lautsprecher...

Kommentar

• Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

Ich sags mal so, die Alto II "drückt" in der Ecke für die Chassisgröße schon einen netten Bass in den Raum. Könnte mir vorstellen dass ein GF200 oder ein TIW da deutlich kräftiger auftritt, daher die "Bescheidenheit".

Ein Subwoofer in Form eines TIW300 soll ja auch noch dazu kommen, also müssen die Mains auch nicht in die unterste Oktave vordringen. Mir wärs sogar lieber wenn sich die Mains von der bösen 34Hz Stehwelle fernhalten würden.

€:Und eine "kleine" Korrektur. Der Raum hat nicht 34m² sondern nur 24m². Sorry, mein Fehler.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Auch die Sonja wäre eine Alternative mit W 200 S (oder GF 200) Al 130 (schwarz lackiert) und G 20 SC. Relativ preiswert und gut.
                        Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ja, hätteste dir damals ein paar SC4ND gekauft
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

AudienceGF- die macht auch Spass & Druck;-)
                            VG @Nite

Kommentar

• Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                              Ja, hätteste dir damals ein paar SC4ND gekauft
                              Hätte, ja.
                              Dann wüsste ich was ich bauen könnte. Den Center habe ich ja noch.

Naja, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Die Classic 200 GF hats mir glaub ich angetan, dann aber mit der KE25SC (die müsste ich dann ja nur etwas abwürgen). Die schlankere Bassabstimmung passt glaub ich besser für die Eckaufstellung.

Kommentar

Lädt...
                              X