Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI expanded

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powercamel
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2012
    • 19

Vielen Dank für den Hinweis.

Es gibt bei mir grundlegende Schwierigkeiten bei der Konstruktion und dem allgemeinen Zusammenspiel all´ der Chassis in einem Gehäuse. Da ist noch so einiges zu korrigieren. Ich habe von Visaton direkt Anmerkungen zu meinem Projekt erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Auch Eure Hinweise weiß ich zu schätzen. Heute wird eine lange Nacht mit AutoCAD und dem Simulationsprogramm verbracht und dann sehen wir weiter. Bin ´mal gespannt, ob mich mein Arbeitgeber morgen mit den Augenringen noch erkennen wird

Bleibt mir bitte gewogen - bald geht´s weiter

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Ich weiß dass es hier eigentlich nicht um den Sinn des Konzepts gehen sollte, aber mir fällt es schon etwas schwer, diese Materialschlacht nachzuvollziehen.
      Wenn man verschiedene Klangszenarien aus der gleichen Box haben möchte, dürfte es am einfachsten sein, die Box mit umschaltbaren Frequenzweichen zu bauen. Das Mittel-Hochtontonabteil der Vox alleine dürfte mit der richtigen Weiche mindestens genauso gut aufspielen wie die geplante B80-Combo und ist dabei noch um einiges pegelfester.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• powercamel
        Registrierter Benutzer
        • 20.05.2012
        • 19

Nun, nach all´ den Anmerkungen habe ich mich entschieden, die VOX 253 MTI expanded in geänderter Ausführung zu bauen!
        Nach den Hinweisen aus dem Forum und durch Visaton - wofür ich jedem einzelnen wirklich sehr dankbar bin - hatte ich eine lange N8 mit mir, der Box und ACAD. Das Innenleben ist vollständig geändert und die einzelnen Chassis erhalten - wie auch in der Original VOX 253 MTI - ihr dort klar definiertes Volumen ohne unkalkulierbare Ecken und Kanten oder versteckte Bassreflex-Ecken und -Kanäle.
        In Kürze zeige ich Euch meine Box im Schnitt: Sie ist höher, schmaler und tiefer als die Original-VOX. Und jetzt kommt´s: Trotz aller Hinweise bleibt der integrierte B80/DSM25/B80 Monitor in der Front integriert. Ich brauche diese "Spielmöglichkeit". Haltet mich nicht für unbelehrbar, aber manchmal darf etwas auch nur einfach Spaß machen (hoffe ich wenigstens )
        So habe ich die Vorzüge der VOX 253 MTI großenteils integriert und zusätzliche Manipulationsmöglichkeiten - auch zum Experimentieren.
        Und dann seht Euch den Lautsprecher bitte an:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1935

Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
          Ich weiß dass es hier eigentlich nicht um den Sinn des Konzepts gehen sollte, aber mir fällt es schon etwas schwer, diese Materialschlacht nachzuvollziehen.
          Ich auch nicht.
          Einer der Hochtöner kann nur auf Öhrhöhe liegen - oder man hört einmal im Sitzen und einmal im Stehen - ob das gut ist? - insbesondere mit einem vertikal bündelten Magnetostaten, wie dem MHT12.
          Oder eine Mittelhochtoneinheit ist auf der Hörort vertikal ausgerichtet?
          Was den B80 besser für Sprache macht als den TI100 verstehe ich auch nicht.

MFG

Christoph

Kommentar

• powercamel
            Registrierter Benutzer
            • 20.05.2012
            • 19

Naja, ich mag die Charakteristik des DSM25. Und auf eine Hörentfernung von ca 3,5m dürften beide Hochtöner wahrnehmbar sein. Man kann ja regeln, die Box wird mit zwei getrennten Endstufen betrieben. An der 253 MTI arbeitet eine Onkyo M-5570 und an der integrierten Monitorbox sowie an den Rear-Sat-Lautsprechern (JBL) je eine SU-A900 von Technics. Dazu steht da noch ein Aktiv-Sub bereit und eine weitere auf Mono-Betrieb laufende Technics-Endstufe für den Center (JBL). Zur Klanganpassung an den Hörraum stehen noch diverse Behringer-Geräte und Equalizer zur Verfügung. - herrjeh, das muß aber doch ausreichen, oder?

Kommentar

• powercamel
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2012
              • 19

Zitat von horr Beitrag anzeigen
              Ich auch nicht.
              Einer der Hochtöner kann nur auf Öhrhöhe liegen - oder man hört einmal im Sitzen und einmal im Stehen - ob das gut ist? - insbesondere mit einem vertikal bündelten Magnetostaten, wie dem MHT12.
              Oder eine Mittelhochtoneinheit ist auf der Hörort vertikal ausgerichtet?
              Was den B80 besser für Sprache macht als den TI100 verstehe ich auch nicht.

MFG

Christoph
              Nicht, was die beiden B80 und der DSM25 besser machen, sondern was sie mit ihrer eigenen Charakteristik beisteuern können, war und ist für mich die Frage. Ansonsten ist das natürlich richtig: der TI100 ist ganz klasse!
              Dummerweise werde ich erst hinterher wissen, was vorher allen klar war
              Ein teurer "Blödsinn" oder vielleicht doch eine Bereicherung (und sei´s auch nur für das Auge)??

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1935

Zitat von powercamel Beitrag anzeigen
                Naja, ich mag die Charakteristik des DSM25. Und auf eine Hörentfernung von ca 3,5m dürften beide Hochtöner wahrnehmbar sein.
                Wahrnehmbar sicher
                Wird auf jedem Fall eine einzigartige Box.
                Jetzt noch ein schönes 3D-Rendering mit ACAD mit Oberflächen, Schatten und Lichteffekten.

Ich würde für das Geld eher 5 Studio 1 mit Sub bauen und den Rest rauswerfen.
                Meine Meinung.

Aber über Sinn und Zweck wollen wir ja nicht diskutieren.

MFG

Christoph

Kommentar

• powercamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2012
                  • 19

Die Studio 1 gefällt mir auch, paßt denn aber optisch so gar nicht in mein Wohnzimmer - das darf schon etwas hohes, schlankes sein
                  Hast du dir die Zeichnung meiner Box schon angesehen?

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1935

Zitat von powercamel Beitrag anzeigen
                    Hast du dir die Zeichnung meiner Box schon angesehen?
                    Ja, soweit man es bei einem kleine .jep kann.
                    Bemaßung leider nicht lesbar.
                    Hoch und sehr schlank.
                    Mach doch mal ein 3D-Modell. Mit ACAD geht das doch ganz einfach.

MFG

Christoph

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                      J...
                      Mach doch mal ein 3D-Modell. Mit ACAD geht das doch ganz einfach.

MFG

Christoph
                      Sagst <i>Du</i> ;-)
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1935

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        Sagst <i>Du</i> ;-)
                        Naja, meine erste ACAD-Version hieß ACAD 11, das war 1989.
                        Ich hab schon mal eine 27 ha Sandgrubenerweiterung als 3D-Volumenkörper simuliert mit automatisierten Schnitten und 3-D-Video der Abbauphasen.
                        Oder ein großes Gewerbegebiet in Luxemburg mit durchsichtigen Glasgebäuden.

Man muss halt etwas üben.

MFG

Christoph

Kommentar

• powercamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.05.2012
                          • 19

Jetzt wird ein neuer Zeichnungssatz erstellt!
                          ... und dann geht´s ab zum Schreiner.
                          Vielleicht habe ich auch noch Zeit, die Lautsprecher mit HiCAD in 3D zu zeichnen.
                          Aber während der Arbeitszeit ist das so´ne Sache.....

Kommentar

• powercamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.05.2012
                            • 19

DUAL-POWER-LINE

Hier nun das fertige Gehäuse ohne Chassis. Schnittansicht folgt. Kämpfe noch mit der software.....
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1935

Wow, das ist der richtige weg für das 3D modell.
                              Gut gemacht.

Wichtiger ist eigentlich das. was raus kommt aus dem Lautsprecher.

Mfg

Christoph

Kommentar

• powercamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.05.2012
                                • 19

Noch kommt nix da ´raus
                                Wenn die Equalizer dann auch nicht mehr helfen, baue ich die Chassis wieder aus und baue daraus die VOX 253 MTI
                                Aber ich denke, das könnte funktionieren. Die Zeichnungen gebe ich vorsichtshalber nochmal zum Meister von VISATON!!
                                Die erste Version war ja noch vollkommen konfus gestaltet.
                                Und dann wird gespart, da steckt ein Vermögen drin.
                                Der Tischler verzweifelt schon jetzt an meinen Vorgaben.....
                                Leider kann ich nicht alle Zeichnungen hochladen. Die Dateien sind bei weitem zu groß.
                                Sehr schade, ich hätte gerne weitere Meinungen und Tipps gelesen. Noch ist es nämlich nicht zu spät

Kommentar

Lädt...
                                X