Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Petit – wäre die möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucartist
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2007
    • 48

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Es gibt - zum Glück noch - den GF200 - der ist lauter und hat keine solchen Fahrradreifensicken wie der TIW200XS und passt auch optisch.

MFG

Christoph
    Ich bin nicht so fit in TS-Parametern, aber der TIW 200 geht eben auch in geschlossener Box (CB) relativ weit runter. Ist GF 200 nicht eher was für BR?
    CB wäre jedoch Bedingung, BR oder TML möchte ich vermeiden
    mucartist

Kommentar

• mucartist
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2007
      • 48

Zitat von Violoncello Beitrag anzeigen
      Wette: In einem Blindvergleich mit zwei ähnlichen Treibern, einer Pappe, einer Alu, auf gleiche Übertragungsfunktion entzerrt, hörst du keinen Unterschied.

Das spricht allerdings auch Bände.
      Lieber violoncello,
      das mag ja sein, es ist aber Theorie. Man kann nur real vorhandene Lautsprecher vergleichen. Und da habe ich meine Hörerfahrung (wie unzureichend die du auch beurteilen magst). Du kannst ja gerne mit Alu hören, nix dagegen.

Welche Bände ein High End-Besuch sprechen mag, will ich gar nicht wissen. Nur zur Info:
      Intertechnik (und Udo Wohlgemuth) oder Vifa (mit Gerd Lommersum) waren auch auf der High End mit Ständen vertreten. Auch Timmermanns (HH) habe ich gesichtet. der hat sich bei Isophon ein Glas Wein und Knabberzeugs schmecken lassen. Welche Bände spricht das nun...?
      mucartist

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Zitat von mucartist Beitrag anzeigen
        Für die La Belle bedarf es Räume ab ca. 40 qm und Wandabstände über 50 cm, besser 1 m.
        Darf ich fragen, wer das sagt? Hier steht ein Paar La Belle in 38 m², wovon nur die eine Hälfte Wohnzimmer ist. Und keinen Meter von der Wand weg.

Sie ist leiser als die VIB170, aber das weiß man ja vorher. Ansonsten kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• mucartist
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2007
          • 48

...das sagt einer, der (PMC) Transmissionline Boxen mit kleinem 17 cm Bass hatte, die meinen 24 qm-Raum derart mit Bass vollpumpten, dass ich sie wieder verkaufen musste. Obwohl diese Boxen sonst sehr schön klangen.

Vier 20er Langhuber brauchen entsprechendes Raumvolumen, damit es nicht dröhnt sondern knackig klingt. Bei geschlossenen Gehäusen werden 50 cm Wandabstand ausreichen, die sind nicht so heikel wie ventilierte Systeme. Definierter wird es aber bei größerem Abstand.
          Auch wenn dein Teilzimmer kleiner ist, so ist der andere Raum offenbar über das Luftvolumen angeschlossen, da entspannt sich die Situation.
          Ich jedenfalls werde nicht mehr den Fehler machen mir "mehr Bass" zu wünschen. Der Raum entscheidet, nicht des Hörers Wunschdenken.

Gruß
          mucartist

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9622

das mit dem bass ist nur eine sache der neutralen abstimmung im raum, ... das bedeutet auch riesige bässe können in kleinen räumen sinnvoll abgestimmt werden wenn man sie aktiv entzerrt, ...

gruß timo

Kommentar

• mucartist
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2007
              • 48

wenn man das professionell macht, gar mit DSP/Equalizer wird es teuer und gilt dann nur für einen definierten Platz. (hab dir übrigens gemailt, Timo)

Vielleicht mal Trentemöller "The Last Resort" in den Player legen und auf Rechtsanschlag drehen, dann wirst du sehen, ob die Bässe nicht doch überdimensioniert sind.
              Meine zwei 17er waren es .

Gruß
              mucartist

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

dann wirst du sehen, ob die Bässe nicht doch überdimensioniert sind.

Gruß
                Bässe sind nie überdimensioniert sondern nur falsch abgestimmt

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9622

Vielleicht mal Trentemöller "The Last Resort" in den Player legen und auf Rechtsanschlag drehen, dann wirst du sehen, ob die Bässe nicht doch überdimensioniert sind.

Gruß
                  das was du als unangenehm empfindest in deinem raum sind sogenannte raummoden, die in kleinen räumen sehr unangenehm im oberbass sein können, und dies suggeriert dass große bässe nicht funktionieren da hier noch mehr maxpegel geht, das hat aber nichts mit dem bass selbst zu tun sondern mit deinem raum, ... ich würde in einem solchen fall den verstärker auftrennen und die behringer dcx dazwischenschieben, ... so kann man leicht die raummoden korrigieren, ... 250 euro bei thomann, ... und dann kannst du JEDE andere box nehmen und dementsprechend entzerren wie du es gerne hast, ...

gruß timo

Kommentar

• mucartist
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2007
                    • 48

hi timo,

genau diese Behringer-Lösung hatte ich mir auch überlegt.
                    Mein Luxmann ist sogar auftrennbar. Aber die Lösung habe ich dann verworfen, weil der ULTRACURVE PRO DEQ2496 den ich im Auge hatte, ganz schön kompliziert ist. Irgendwie war mir das zuviel gefrickel.
                    mucartist

Kommentar

• mucartist
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2007
                      • 48

...außerdem sind die Boxen schon verkauft. jetzt brauche ich neue,,mit geschlossenem Bass-Cabinett.

Dass mit den Raummoden ist mir klar, hab mich länger damit beschäftigt. Deren Korrektur wäre mit TML aber nur unzureichend gelungen. Überhaupt wäre das nur das letzte Mittel der Wahl. Zuviel Elektronik wollte ich nicht dazwischen haben. Raummoden sind immer und überall, wie das Böse...(scherz)
                      mucartist

Kommentar

• mucartist
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.02.2007
                        • 48

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Bässe sind nie überdimensioniert sondern nur falsch abgestimmt
                        Das möchte ich sehen (bzw. hören) wenn du in einem kleinen Raum die 16 Hz-Pfeife der Orgel aus Winchester Cathedral (die sogenannte "Demutspfeife") wiedergeben möchtest. irgendwas wird schon passieren, aber was..?
                        mucartist

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9622

ich habe auf die schnelle mal eine simulation gemacht, ... nach einem langen arbeitstag setzte ich nicht so viel energie rein, denn die phase stimmt absolut nicht, ... aber als erster ansatz sieht dies erfolgreich aus, ... jetzt muss nur noch die simulationsfraktion die simu verbessern und dann gehts ans gehäusebauen, wenn fertig, zu visaton zum messen und fertig ist die box.

gruß timo

ps, ich halte die box für sehr vielversprechend, ...
                          edit, ich würde zunächst mal die box ohne waveguide bauen, ... sieht einfach schöner aus, ... die maße der box stimmen noch nicht, ist eben ein erster ansatz
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• mucartist
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2007
                            • 48

Blöde Frage, mit welchem Programm öffne ich die downgeloadete Datei? (am Mac)
                            mucartist

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Mit Mac protzen und dann nicht wissen, was damit zu machen ist.
                              Öffnen kannst Du die Dateien mit dem Simulationsprogramm Boxsim.
                              Wenn Du Dich frägst, wie Du das auf dem angebissenen Apfel zum Laufen kriegst, kannst ja mal nach (Dar-)wine suchen oder gleich auf dieses Release zurückgreifen.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• mucartist
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2007
                                • 48

merci
                                (ich protze nicht, ist nur ein Mac Mini, aber Boxsim hab ich wohl auf dem alten XP Laptop)
                                mucartist

Kommentar

Lädt...
                                X