Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Petit – wäre die möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mucartist
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2007
    • 48

La Belle Petit – wäre die möglich?

Hallo,

die La Belle hat so ziemlich alles was ich mag:
    - geschlossenes Bassgehäuse (trocken, impulsiv)
    - Papier MT für natürlichen Klang (statt übergenauem Alu)
    - Dynamik
    Aber mein Wohnzimmer hat nur 24 qm, der Hörabstand ist nur ca. 2,7 Meter und ich muss die Lautsprecher wandnah aufstellen. Real gehört habe ich die La Belle noch nicht, kann mir aber gut vorstellen, das sie traumhaft ist.

Was ich aber suche, wäre die La Belle eine Nummer kleiner . mit nur einem TIW 20.
    Dafür wäre der famose B 200 wohl zu laut oder müsste über Gebühr eingebremst werden.
    Käme ein B 80 alternativ in Frage, oder kann der klanglich dem B 200 nicht das Wasser reichen?
    Das Ganze sollte wie gesagt für eine wandnahe Aufstellung berechnet sein, ich kann die Speaker nicht 50 cm oder mehr von der Wand abrücken.

Mir ist klar, dass das auf eine komplette Neuberechnung hinausläuft, ich selbst hab weder Messequipment noch genügend Wissen (aber Visaton).
    Die La Belle wurde in Hobby Hifi 2/12 vorgestellt. Im gleichen Heft findet sich auch die "Scan Fast", die mir auch sehr zusagt. Leider 35 cm breit (wg. Baffle Step) und deshalb für mich zu breit.

Die Wunschparameter wären zusammengefasst:
    - geschlossenes Gehäuse (kein BR, TML etc)
    - trockener, dröhnfreier (Ober-)Bass bei wandnaher Aufstellung (50 Hz -3dB genügen)
    - MT nicht Metall
    - dynamisch und hochauflösend
    - keine Extremlautstärke erforderlich (Wohnung im Mietshaus)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
    mucartist
  • Nightingale
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2009
    • 733

Sie dir mal den thread an: http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=belle*

Kommentar

• mucartist
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2007
      • 48

Nun ja, diese angedachte Bestückung im Thread zielt eher aufs gehobene Jugendzimmer:
      2x W130S-8, SC13 und G20 mit WG.

Das dürfte (vermutenderweise) nicht an die La Belle herankommen, auch wenn
      es sicher nicht schlecht klingen mag. Der G 20 soll auch etwas "schärfeln".

Ich dachte eher an was "Endgültiges" – La Belle nur weniger max. Lautstärke und für
      wandnahe Aufstellung optimiert. Aber keine "La Belle Light"

Gruß
      mucartist

Kommentar

• Nightingale
        Registrierter Benutzer
        • 15.05.2009
        • 733

alles klar

Kommentar

• horr
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2005
          • 1930

Mach doch die La Belle teilaktiv, am besten mit einem DSP im Bass - dann geht ja auch ein TIW, wenn die Maximallautstärke im Bass nicht nötig ist.

Zitat von mucartist Beitrag anzeigen
          Der G 20 soll auch etwas "schärfeln".
          Gruß
          Wo kommt das denn her?
          Meine 4 verbauten G20 "schärfeln" eigentlich nicht.

Außerdem hat noch niemand außer Lanime einen G20 im Waveguide gehört.

MFG

Christoph

Kommentar

• XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

Zitat von horr Beitrag anzeigen
            Mach doch die La Belle teilaktiv, am besten mit einem DSP im Bass - dann geht ja auch ein TIW, wenn die Maximallautstärke im Bass nicht nötig ist.

Wo kommt das denn her?
            Meine 4 verbauten G20 "schärfeln" eigentlich nicht.

MFG

Christoph
            Doch, der Farad in seiner "Nigri"
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1930

Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
              Doch, der Farad in seiner "Nigri"
              Oh - hatte ich vergessen, dass da der G20SC drin ist

MFG

Christoph

Kommentar

• mucartist
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2007
                • 48

DSP wäre (teil)aktiv, klar damit geht ja (fast) alles. Mein (Luxman)Verstärker ist zwar notfalls auftrennbar (Vor/Endstufe). Aber eine aktive Lösung wäre mir zu kompliziert. Ich mag auch nicht mit dem Laptop am DSP hängen und rumprogrammieren. Mir ist schon klar, dass die Möglichkeiten faszinierend sind, bin halt kein Schrauber.

Wollte eigentlich "nur" eine La Belle Petit (aber keine La Belle Light), etwas preisgünstiger, etwas weniger laut, für Wandnähe optimiert, für einen 24qm-Raum. Ich dachte, das wäre genau das, was alle ohne eigenes Haus sich wünschen. Für die La Belle bedarf es Räume ab ca. 40 qm und Wandabstände über 50 cm, besser 1 m.

Zum G20: dass der schärfelt kann überholt sein, das ist "altes Wissen" – wohl auf dem Stand vor sieben, acht Jahren. Da wurde das in Foren häufig erwähnt, er hatte auch nen Peak um 12 kHz.
                (Zudem ein FF-Kandidat. Leider auch der KE 25. Ob sich's klanglich auswirkt kann ich nicht beurteilen (laut Visaton nicht, da dünnflüssig etc.). Da gilt aber nur für den Neuzustand. Ich hatte bei zwei Herstellern eingetrocknetes FF, bei MB Quart und ALR, etwa nach 10 bis 15 Jahren. Aber da soll man wohl endlich neue Boxen kaufen. Ersatzhochtöner gibts dann meistens nicht mehr. Und gleich einen Ersatz mitbestellen hat wenig Sinn, da FF offenbar auch altert, wenn der HT nicht benutzt wird. Das ist so ähnlich wie mit den Laser-Linsen bei CD-Spielern. Die werden nach 8 bis 10 Jahren blind. Ersatz gibts nicht, obwohl das Gerät noch gut wäre. Das FF-Thema sei hier nur am Rande erwähnt)

Gruß
                mucartist

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

Das mit den Linsen hab ich ja im leben noch nicht gehört! Hier im Forum gibts bestimmt leute die schon über 20 jahre iene cd player haben und noch keine probleme damit hatten...
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                    ...

MFG

Christoph
                    Ich auch. Eigenkonstruktion, oval 6x9 cm. Naja, geklaut. Ist aber etwas zu klein, um tief genug zu wirken.

Auch bei mir schärfelt der G 20 (in Sonja) nicht. Woher sollte das auch kommen, bei dem aalglatten F-Gang. Der G 20 FFL hatte das Problem und mochte einen Saugkreis. Und die Linse des CDP hielt mindestens 20 Jahre. Alu als Membran ist nicht "übergenau", was auch immer das heißen soll. Die Vorurteile über Membranmaterial sollten doch allmählich mal verschwinden.

Eines stimmt: Wenn FFL altert, dann auch ohne Betrieb des HT.

Beitragvon G. Nubert » Mo 5. Jan 2004, 18:24
                    Hallo,

ja, die "früheren" Ferrofluide waren stark von diesem Problem betroffen.

Einige High-End-Hersteller, die voll auf die damals neue Technologie gesetzt haben, sind damit böse hereingefallen.

Wir haben glücklicherweise in den späten 80er und frühen 90er Jahren nur sporadisch Hochtöner mit Ferrofluid nachgerüstet, wenn wir keine andere Möglichkeit mehr gesehen haben, den frühen Hitzetod von Hochtönern abzuwenden.

In Jugendclubs und Discos ging`s meistens etwa zwei oder drei Jahre gut, bis das Ferrofluid von "Öl mit mehr oder weniger großer Viskosität" in eine "Art Paste" mutierte. (im Extremfall wie "verzuckerter Honig").
                    Das führte dazu, dass sich die untere Grenzfrequenz eines Hochtöners z.B. von 3 kHz auf 10 kHz verschob und der Bereich 10 bis 20 kHz "in alle Richtungen" verbog. Auch mit "Peaks" im (restlichen) Frequenzgang.
                    Manche Öle haben auch die Klebstoffe des Schwingspulendrahts und des Schwingspulenträgers angegriffen.

Wir haben dann immer wieder Proben des "alten" Materials, - das sich auch in den Original-Fläschchen im Laufe der Zeit veränderte, Temperatur-Schwankungen und Feuchtigkeit ausgesetzt und die Viskosität gemessen.

Die Parallel-Versuche mit altem und neuem Ferrofluid lassen vermuten, dass das neuere "Original-Material", das wir einsetzen (es gibt auch gute und schlechte Kopien), mehrere Jahrzehnte problemlos arbeitet. - Bei unseren Labor-Referenzboxen sind Ferrofluid-Varianten dabei, die immer wieder gemessen und gehört werden, und die sich im Laufe von 10 Jahren nicht erkennbar verändert haben.

Allerdings kennen wir einige Produkte berühmter Hersteller, deren "Ferrofluid-Ersatz" auch noch in den letzten 5 Jahren die Hochtöner völlig unbrauchbar machte! - Die "Ersatzteil"-Hochtöner waren ebenfalls schon 5 Jahre alt und hatten das gleiche Problem.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 27.04.2012, 17:02.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mucartist
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2007
                      • 48

@squeeze

dass Laserlinsen überwiegend aus Kunststoff sind und naturgemäß eintrüben ist eigentlich Allgemeinwissen. Hochwertige Geräte haben möglicherweise Glaslinsen. So ganz genau weiß ich das nicht mehr (hab mich vor längerem damit beschäftigt).
                      Dass ältere Geräte länger länger halten, kann gut sein, da war die Obsoleszens noch nicht so fett integriert, wie in aktuellen Geräten. Es gibt, soweit ich mich erinnere auch einen Hersteller, der mit langlebigen Glaslinsen wirbt, Namen weiß ich nicht mehr.

Wäre auch kein Problem, wenn es die Ersatzeile gäbe, aber die werden mittlerweile kaum länger als die Garantiezeit vorgehalten (kostet ja).

Aber wir schweifen von der La Belle Petit ab...
                      mucartist

Kommentar

• horr
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2005
                        • 1930

Zum G20: dass der schärfelt kann überholt sein, das ist "altes Wissen" – wohl auf dem Stand vor sieben, acht Jahren. Da wurde das in Foren häufig erwähnt, er hatte auch nen Peak um 12 kHz.

Naja - ich bin ja erst seit 2005 angemeldet

(Zudem ein FF-Kandidat.

Das Ferrofluid in meinen DSM50FFL ist noch einwandtfrei, trotz mehr als einem Jahrzehnt alter Chassis - dank meiner Tochter durfte ich die Kalotte öfters ausbeulen, bevor ich auf das neuere Modell umgeschwenkt bin.

Gruß
                        MFG

Christoph

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1930

Was ich aber suche, wäre die La Belle eine Nummer kleiner . mit nur einem TIW 20.
                          Dafür wäre der famose B 200 wohl zu laut oder müsste über Gebühr eingebremst werden.
                          Es gibt - zum Glück noch - den GF200 - der ist lauter und hat keine solchen Fahrradreifensicken wie der TIW200XS und passt auch optisch.

MFG

Christoph

Kommentar

• mucartist
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2007
                            • 48

Das FF-Thema sollte nur am Rande erwähnt sein.
                            Ich hatte mit zwei Lautsprechern erwähnter Hersteller Probleme. MB Quart bot an, das FF zu beseitigen. Die "Reparatur" war kostelos, danach klang's immerhin etwas besser.
                            Wenn's bei euch keine Probleme gibt – umso besser.

@walwal
                            es sind keine Vorurteile über Membranmaterial, sondern selbst erhörte Urteile (allerdings meine).
                            Es geht auch nicht um besser/schlechter, sondern eigene Vorlieben. Mir gefällt Papier (oder ne große Textilkalotte um 7 cm) besser als Alu.

Auf den letzten beiden High End in München habe ich viele Lautsprecher mit Keramik-Systemen gehört (z.B. Isophon u.a.). Im ersten Moment verblüfft und fasziniert die schneidige Präzision. Schon am nächten Tag (zweiter Hörtermin) begann mir das auf die Nerven zu fallen. Große teure KEF-Boxen mit Alu-MT gefielen mir auch nicht, ansatzweise trötig, das kann auch an der Abstimmung liegen. Herausragend gut fand ich dagegen die großen Geithain RL 900er-Typen – und die hatten rein zufällig Papier MTs.

Wollte hier auch keine religiöse Diskussion anfangen. Wer Alu mag, gerne. Ich mag Papier, zumindest in der Mitte.
                            Deshalb auch die La Belle.

Ursprünglich wollte ich auch wissen, ob der B 80 zum B 200 ähnlich gut ist (nur leiser).
                            Dazu gibts hier einige Threads (habe ich gelesen), die beantworten das aber nicht.

Gruß
                            mucartist

Kommentar

• Violoncello
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.07.2010
                              • 641

es sind keine Vorurteile über Membranmaterial, sondern selbst erhörte Urteile
                              Wette: In einem Blindvergleich mit zwei ähnlichen Treibern, einer Pappe, einer Alu, auf gleiche Übertragungsfunktion entzerrt, hörst du keinen Unterschied.

...High End in München...
                              Das spricht allerdings auch Bände.

Kommentar

Lädt...
                              X