Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga - zu wenig Bass ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
    ...
    @all
    Mich würde auch eine "VOX MTI" mit doppel Frontpass TIW200XS oder 250 interessieren..

TI100
    MHT (oder KE)
    TI100
    TIW200Xs CB
    TIW200Xs CB

oder eine Concorde ONLINE

KE
    AL130
    AL130
    AL200
    AL200

...
    Etwas ähnliches ist machbar: Ti Ke Ti GF (Al) 200 Gf(Al) 200 mit der Concorde Mk 3-Weiche, der TIW bringt passiv mehr Nachteile als Vorteile.
    Der online-Vorschlag geht überhaupt nicht .

Wie groß ist denn der Raum? Ein 20er TT reicht in den meisten Fällen.
    Zuletzt geändert von walwal; 25.04.2012, 07:13.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2012
      • 103

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Wie groß ist denn der Raum? Ein 20er TT reicht in den meisten Fällen.
      Mein Raum ist 10x5m aber ich höre in einem Teil des Raumes der 4x5m ist, rechts die Aussenwand links offen bis auf 10m Länge, Höhe 2.4m

TI KE TI GF GF, das wäre dann eine Double Classic 200
      Und Du sagst die kann man 1:1 mit der Concord Weiche laufen lassen?!?
      Messen kann ich (noch) nicht. Aber vielleicht gibst in meinen Breitengraden ein paar schlau Köpfe die das könnten?!

Gruss Toni

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

Hoi Toni

Klar gibts die.

Wenn Du Interesse hast, können wir das ja mal anschauen.
        Das Messen und das Simulieren.

Ich warne Dich aber noch, wenn Du bei mir warst, ist der DIY-Virus entgültig ausgebrochen.

Wenn Du wirklich etwas mit Ti100 und MHT machen möchtest, kannst Du sie bei mir anschauen. Ich habe noch einige gebrauchte im Schrank.

Gustav

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hier ein Vorschlag der Conga mit "mehr" Bass. Einmal die Simu des Originals, einmal die geänderte Simu mit komplett abgesnktem Mittelhochton.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Zitat von ToniD Beitrag anzeigen
            Mein Raum ist 10x5m aber ich höre in einem Teil des Raumes der 4x5m ist, rechts die Aussenwand links offen bis auf 10m Länge, Höhe 2.4m

TI KE TI GF GF, das wäre dann eine Double Classic 200
            Und Du sagst die kann man 1:1 mit der Concord Weiche laufen lassen?!?
            Messen kann ich (noch) nicht. Aber vielleicht gibst in meinen Breitengraden ein paar schlau Köpfe die das könnten?!

Gruss Toni
            Da sind 2 20er TT sinnvoll.

Visaton schreibt:

Concorde MK III TI (2 x AL 200/ 2 x TI 100/ KE 25 SC)
            Auch für die MK III-Version der Concorde gilt: Die Modifikation kann einfacher nicht sein: Statt der AL 130 werden an denselben Stellen die TI 100 eingebaut. Die Weiche muss nicht geändert werden. Es war für uns sehr überraschend, dass sich haargenau die gleichen Frequenzkurven der einzelnen Zweige und damit auch die Übernahmefrequenzen ergaben.
            Geändert von VISATON (30.07.2007 um 14:56 Uhr)

Dann ist bekannt, dass Al und GF 200 austauschbar sind ohne Änderung.

Außerdem habe ich die Concorde MK3 als Simu verglichen mit der Anordnung:
            TT/TT/MT/HT/MT, auch da muss nichts geändert werden. Rainer baute auf Grund meiner Simu die Concorde Al 170 und war sehr zufrieden.

Also spricht alles dafür, dass es klappt. Trotzden können Anpassungen an die Raumakustik nötig sein, dazu erhältst du sicher Unterstützung durch die Forianer.

Meine klare Empfehlung ist aber die Concorde mit WG.
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22941
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2012
              • 103

Ciao Gustav

Das Angebot nehme ich gerne an, wir machen was wie besprochen im Mai!
              Freu mich schon deine LS zu erleben.

Gruss Toni

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Auch die Atlas Kompakt ist lecker.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ege/index.html

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2012
                  • 103

Ciao Jürgen

Das ist ja bestens, Danke Dir für die Info. Dann gäbe es schon eine top Grundlage für die Doubel Classic, oder eine Art Concord mit anderst angeordneten TT.
                  Die klassiche Concorde ist sicher ein feines Ding, aber irgendwie kann ich mich nicht mit der Chassisanordnung anfreunden, weiss auch nicht warum. Müsste sie mal hören. Die Concord von Rainer gefällt mir sehr gut.
                  Ich werde mein kleines Projekt zuerst zu Ende bringen, dann mal mit Gustav und Stefan ne geile Hörsession veranstalten und dann über das nächste Projekt philosophieren.
                  Aber so was wie die Doubel Classic mit TI und MHT wäre mein Ding. Mal schauen.

Gruss Toni

Kommentar

• horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1930

Die hier finde ich vom Design immer noch sehr schön:

http://www.visaton.info/vb/showthrea...ight=Reference

Kommentar

• ToniD
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2012
                      • 103

Sehre schön! Die ist wirklich gelungen, auch vom Konzept her! Respect dem Reference!

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

@toniD: Die weiche ist soweit fertig simuliert. Müsste nur noch aufgebaut und getestet werden.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• berth
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2012
                          • 27

Erstmal danke an alle für die ganzen Vorschläge - die haben mich zwar nur noch mehr verwirrt ( im sinne von ), aber ich denke ich weiß jetzt ungefair in welche richtung ich will.

Am 11.5 gibt es erstmal ein probehören bei Visaton und dann sehen wir weiter.

Habe hier auch bei neuen Bauvorschlägen nachgesehen und eine interessante Atlas variante mit TIW 250, AL 130 und MHT12 gefunden.

Ist halt wieder das Problem mit der Weiche - was genau sind das für bauteile, wo bekommt man das her und das wichtigste wie bekomme ich das richtig zusammengebaut mit zwei Händen so groß wie Suppenschüßeln.

Kommentar

• berth
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.04.2012
                            • 27

@ squeeze - zwei TIW 200 wären wohl auch ausreichent, wann wäre das projekt
                            denn fertig ?
                            Du kommst aus Köln ? Kann man mal reinschauen wenn´s fertig ist ?

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2308

Wie gesagt, es ist bis her nur eine simulation und eine Gehäuse-Planung vorhanden. Aber ich hänge hier mal die Boxsim datei und ein Bild von meinem entwurf dran. vll gefällt sie dir ja sogar.
                              Angehängte Dateien
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5817

Sieht interessant aus, irgendwie eine Mischung aus VIB170BP, aber ohne BP, dafür mit Bassteil der La Belle und mit mehr Wirkungsgrad.

Wann willst Du das bauen?

Das Gehäuse wird wohl eine Herausforderung....
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

Lädt...
                                X