Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga - zu wenig Bass ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berth
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2012
    • 27

Conga - zu wenig Bass ???

Hallo zusammen,
    bin Neu hier und auch das Thema Lautsprecherbau ist für mich neu.
    Ich interessiere mich für die Conga und habe hier im Forum schon einige Berichte
    gelesen.
    Habe mehrfach gelesen das die Conga wenig Bass hat, was ich mir beim TIW 250 in einem 85l Gehäuse nicht so richtig vorstellen kann und manche leute verwechseln oft Home-HIFI mit Car-HIFI.
    Leider find ich im moment keine zeit um nach Visaton zu fahren um sie mir anzuhören.
    Würde gern mal hören was Ihr noch zur Conga sagen könnt ???
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Conga

Concorde

Vox 253

Clasic 200

Die Conga hat etwas weniger Tiefbass als die anderen Kandidaten, was aber NICHTS aussagt darüber, wie die Box im Raum klingt. In einem Hörraum, der bassbetont ist, klingt sie sicher gut.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• berth
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2012
      • 27

Leider kann ich mit den Diagrammen nicht viel anfangen, wie ich schon sagte, bin ich ein blutiger Anfänger.

Habe grade eine E-mail an Visaton, um einen Höhrtermin zu machen, geschrieben. Was anderes hat wohl wenig Sinn!
      Man muß die Lautsprecher einfach probehöhren, zumal ich nur einmal welche bauen will, sollten es die richtigen sein.

Vielen Dank für deine hilfe Walwal.........

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Schau dir einfach den Abfall des Frequenzganges von 200 bis 20 Hz an, das ist das Maß für den Tiefton. Bei Visaton zu hören sagt nichts über den Bass in deinem Raum aus.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

Hallo

ich hatte schon die Conga im Versuchsgehäuse aufgebaut und bin schon gespannt darauf, was die einzelnen Hörer, die diese ebenfalls gehört haben , dazu sagen werden.

Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

ich hatte schon die Conga im Versuchsgehäuse aufgebaut und bin schon gespannt darauf, was die einzelnen Hörer, die diese ebenfalls gehört haben , dazu sagen werden.
            Und was meinen werter Herr zu den klanglichen Meriten dieser Böxlein? Falls werter Herr sich dabei nicht auf den Schlips getreten fühlt.

Kommentar

• LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

Um es kurz zu machen: Conga= Ausgewachsener Lautsprecher und bezogen darauf, für meinen Geschmack zu wenig Bass. Die tiefe Trennung des TIW250XS ist überhaupt nicht mein Fall ...PUNKT...

Ich hatte mit der Conga, meinem DSP und meiner 6 Kanal Parasound Endstufe auch mal ein wenig rumgespielt und fand das eine höhere Trennung ca. 350 Hz den Lautsprecher wesentlich besser klingen läßt.

Desweiteren hatte ich lange Jahre eine Atlas Compact MK2 hier stehen. Diese hätte die Conga an die Wand geblasen. Okay 12" und 10"...! Trotzdem bringt eine Conga nicht das, wonach sie erstmal aussieht.

Bezüglich Flexibilität wäre eine Studio 1 und T30.60 + Reckhorn mein absoluter Favorit. Oder man würde die Conga teilaktiv mit einem Hifi-Akademie Amp aufbauen...

Ich glaube die Conga wurde bestimmt so oft gebaut wie die FIESTA 25.

Gut ist das was Einem gefällt... und jeder hat bekanntlich einen anderen Geschmacki
              Musikzimmer:
              Hörzimmer mit Solitude
              Reckhorn A 404

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Wenig Baß weil zu tief getrennt? Wie das?

Kommentar

• LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

Entschuldigung, das ich ein Wort vergessen haben. Es sollte heißen: Die tiefe Trennung des TIW250XS ist außerdem überhaupt nicht mein Fall.

Man müßte mal eine Conga gegen diese Kombination (bei Fertigstellung) vergleichen:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23454

Von den Kosten dürfte die TIW 300, Al170, KE25SC im Waveguide nicht viel teurer werden...
                  Musikzimmer:
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Reckhorn A 404

Kommentar

• berth
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2012
                    • 27

@ walwal - das ich das nicht 1 zu 1 nehmen darf weiß ich auch, aber so hat man wenigstens mal ein kleinen anhaltspunkt, welche Box am ehesten in frage kommt.

@ Lando - TIW 300 , AL 170 und KE 25 hört sich sehr interessant an, ist nur das problem mit der Weiche und des Durchmessers des TIW, die Schallwand wäre je locker 400mm breit und so was wie die Vox 301 kommt Wohntechnisch nicht in Frage.

mein Favos wären 2mal TIW 250, 1mal AL170 und KE 25 - aber da Wäre wieder das Problem mit der Weiche, wo soll ich die hernehmen ???

Kommentar

• berth
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2012
                      • 27

Oder mal anders gedacht - Kann man die Vox 253 oder 301 nicht mit einem Gehäuse bauen, in dem der Bass nach vorne zeigt

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Ich habe mit dem Martin (zxlimited) mal eine weiche für 2 tiw200xs in 30 l CB +Al170+Ke25sc simuliert im sinne der VIB170BP, also die Trennung zwischen MT und HT liegt bei 7500 hz. Ich denke das mit kleinen änderungen die tiw250 leicht integrierbar sind. Wie groß dürfen denn die Voluminas der TIW 250 sein?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Eine Vox mit Frontbass hat Rainer mal gebaut:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....=vox+frontbass

Inzwischen hat er aber eine Concorde 170 mit WG. Das wäre auch meine Empfehlung, wenn die "richtige" Concorde mit WG zu groß ist.

http://www.visaton.de/vb/showthread....t=concorde+170

In der Art kann man auch die Concorde WG mit 2 Al 200 bauen.

Alan Parsons

Kommentar

• ToniD
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2012
                            • 103

@squeeze
                            Was ist den aus diesem Prokjet mit martin geworden?
                            @all
                            Mich würde auch eine "VOX MTI" mit doppel Frontpass TIW200XS oder 250 interessieren..

TI100
                            MHT (oder KE)
                            TI100
                            TIW200Xs CB
                            TIW200Xs CB

oder eine Concorde ONLINE

KE
                            AL130
                            AL130
                            AL200
                            AL200

Habe leider keine Ahnung von Simulationen und ob das passen würde...grrr!

Bin leider nur ein Bauvorschlagnachbaueranfänger, aber ich arbeite daran

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Zitat von berth Beitrag anzeigen
                              @ Lando - TIW 300 , AL 170 und KE 25 hört sich sehr interessant an, ist nur das problem mit der Weiche und des Durchmessers des TIW, die Schallwand wäre je locker 400mm breit und […]
                              Wo ist bei der Breite das Problem? Ist ja noch zu klein.

Kommentar

Lädt...
                              X