Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen bauen, nur welche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Das halte ich auch für die beste Lösung, die 100 Euro mehr kann doch sicher die Oma drauflegen.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

Für das gleiche Geld könnte man aber auch die B170 bauen, wenn die Oma eh ins Spiel gebracht wird. Dann steht einem auch der Aufstieg ins 5.1 oder 5.2 Lager offen.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

Nochmal Werbung für Bijou.
        Chassis bei ebay (technik outlet Hamm) 364 EUR DHL inkl.
        Weichenbauteile Reichelt einzeln inkl. Billigterminal, Polyesterwolle und Versand, ohne Schrauben und Kabel: 82 EUR.
        446 EUR macht 46EUR oder 11,5% über Plan.
        In der Situation würde ich noch ein bisschen sparen und parallel im Marktplatz oder der Bucht nach gebrauchten Chassis fischen, dafür dann erste Klasse fahren.
        Und man verscherzt es sich nicht mit Walwal, schließlich kann man ja schrittweise zur Concorde WG upgraden.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hi,

hier die Datei mit W130S und DT94, der Übergang der Chassis sit zwar nicht perfekt symetrisch, die Phase im Übernahmebereich passt aber. Im ersten Bild der F-Gang normal und verpolt, im zweiten Bild die original Bijou gestrichelt im Hintergrund. Der etwas abfallende F-Gang zum Bass hin düfte sich positiv auswirken wenn die Box auf dem Schreibtisch steht. Die relativ tiefe Trennung stellt kein Problem dar, die DT94 ist um knappe 6dB abgesenkt, genauso wie eine KE oder DSM im WG, gleiche Bedingungen. Nur als Vorschlag.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

2x 17 Liter Brutto wirken wahrscheinlich nicht gerade filigran rechts und links neben dem Monitor

Kommentar

• hamburg1910
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2012
              • 5

So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten

Anscheinend favoritisieren die meisten von euch die Bijou, obwohl die nicht so ganz in meinen Preisvorstellung liegt...
              Aber der auszug aus der Klang&Ton klingt für mich schon wieder überzeugend

Die Couplet light habe ich selber schon ins Auge gefasst, genauso wie die Aria II light.
              Könnt ihr mir sagen wo aus eurer sicht die vorteile bei der Bijou liegen?
              Weil z.B. Der übertragungsberreich der Couplet light von 40-30.000 Hz liegt, bei der Bijou hingegen "nur" von 40-25.000 Hz.#

Und in wie weit kann ich diese Box überhaupt ausnutzen, denn zurzeit habe ich nur einen alten Denon verstärker (DRA-435R).
              Auch wenn ein neuer Verstärker wohl die nächste Anschaffung sein dürfte, wenn ich mir Geld zusammen gespart habe.

Zitat von helli Beitrag anzeigen
              2x 17 Liter Brutto wirken wahrscheinlich nicht gerade filigran rechts und links neben dem Monitor
              Ja daran habe ich auch schon gedacht, ich hätte auch die Möglichkeit die Boxen an der Wand hinter dem Monitor zu befestigen.
              Spricht da etwas gegen?

Kommentar

• the.Sandmann
                Registrierter Benutzer
                • 18.02.2011
                • 579

Zitat von hamburg1910 Beitrag anzeigen
                Ja daran habe ich auch schon gedacht, ich hätte auch die Möglichkeit die Boxen an der Wand hinter dem Monitor zu befestigen.
                Spricht da etwas gegen?
                Die Bijou 170 ist ideal, um sie an der Wand aufzuhängen.
                Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
                Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

Kommentar

• horr
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2005
                  • 1930

Könnt ihr mir sagen wo aus eurer sicht die vorteile bei der Bijou liegen?

Sie vereinigt die "besten" Chassis von Visaton in einer kleinen Box und ist ausbaubar.

Weil z.B. Der übertragungsberreich der Couplet light von 40-30.000 Hz liegt, bei der Bijou hingegen "nur" von 40-25.000 Hz.#

Der obere Übertragungsbereich > 20.000 Hz ist nur was für Fledermäuse und Hifi-Magazine, Babys hören bis 20.000 dann geht's bergab.

Und in wie weit kann ich diese Box überhaupt ausnutzen, denn zurzeit habe ich nur einen alten Denon verstärker (DRA-435R).

Ein alter Verstärker von einem guten Hersteller ist in Ordnung. Verstärker werden meiner Meinung überbewertet. Suche mal Verstärker Blindtest

Auch wenn ein neuer Verstärker wohl die nächste Anschaffung sein dürfte, wenn ich mir Geld zusammen gespart habe.

Investiere in Boxen

Spricht da etwas gegen?

Nein
                  MFG

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Naja, entweder was gscheits oder so schmale Lulli-Quattro-dinger für 20Euro in ebay, die eigentlich verboten gehören wegen Verschwendung von Ressourcen für die Welt ne. Ran an die Wand mit der Bijou170.

Kommentar

• MMB
                      MMB
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 58

Zitat von andik Beitrag anzeigen
                      Naja, entweder was gscheits oder so schmale Lulli-Quattro-dinger für 20Euro in ebay, die eigentlich verboten gehören wegen Verschwendung von Ressourcen für die Welt ne.
                      Wahre Worte so verpackt, dass ich gerade gut schmunzeln konnte.

Kommentar

• Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

Zitat von horr Beitrag anzeigen

Der obere Übertragungsbereich > 20.000 Hz ist nur was für Fledermäuse und Hifi-Magazine, Babys hören bis 20.000 dann geht's bergab.
                        Kann ich nur unterstreichen. Dazu auch mal die Grafik im Wickepeter-Artikel beäugen.
                        Erschwerend kommt hinzu, dass bei CDs Frequenzen über 22,05 kHz (realistisch gesehen eigentlich schon über 20,05 kHz oder noch „tiefer”) nicht wiedergeben werden können!
                        Wenn doch höhere „Töne” rauskommen sollten, handelt es sich um durch die Wiedergabekette erzeugte Obertöne. Auch Klirr oder Verzerrungen genannt.
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• hamburg1910
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 5

So nun ist es soweit und der Bausatz für die Bijou Boxen ist angekommen und ich kann anfangen meine Boxen zu bauen.
                          Ist es richtig das die Qualität der Boxen zunimmt wenn ich stärkeres MDF als 16mm nehme? z. B. 19mm oder 22mm?

Das Volumen würde ich natürlich beibehalten.

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

bei der größe würde ich sagen ziemlich egal.... ein paat verstrebungen tun es auch.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

16 reicht. Lieber eine Querstrebe einbauen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• hamburg1910
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2012
                                • 5

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                16 reicht. Lieber eine Querstrebe einbauen.
                                Querstrebe heißt einfach einen schmalen streifen MDF mittig in den Korpus leimen?

Kommentar

Lädt...
                                X