Zitat von walwal
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Boxen bauen, nur welche?
Einklappen
X
-
Nochmal Werbung für Bijou.
Chassis bei ebay (technik outlet Hamm) 364 EUR DHL inkl.
Weichenbauteile Reichelt einzeln inkl. Billigterminal, Polyesterwolle und Versand, ohne Schrauben und Kabel: 82 EUR.
446 EUR macht 46EUR oder 11,5% über Plan.
In der Situation würde ich noch ein bisschen sparen und parallel im Marktplatz oder der Bucht nach gebrauchten Chassis fischen, dafür dann erste Klasse fahren.
Und man verscherzt es sich nicht mit Walwal, schließlich kann man ja schrittweise zur Concorde WG upgraden.Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
-
andik
Hi,
hier die Datei mit W130S und DT94, der Übergang der Chassis sit zwar nicht perfekt symetrisch, die Phase im Übernahmebereich passt aber. Im ersten Bild der F-Gang normal und verpolt, im zweiten Bild die original Bijou gestrichelt im Hintergrund. Der etwas abfallende F-Gang zum Bass hin düfte sich positiv auswirken wenn die Box auf dem Schreibtisch steht. Die relativ tiefe Trennung stellt kein Problem dar, die DT94 ist um knappe 6dB abgesenkt, genauso wie eine KE oder DSM im WG, gleiche Bedingungen. Nur als Vorschlag.
Kommentar
-
So erstmal vielen Dank für die vielen Antworten
Anscheinend favoritisieren die meisten von euch die Bijou, obwohl die nicht so ganz in meinen Preisvorstellung liegt...
Aber der auszug aus der Klang&Ton klingt für mich schon wieder überzeugend
Die Couplet light habe ich selber schon ins Auge gefasst, genauso wie die Aria II light.
Könnt ihr mir sagen wo aus eurer sicht die vorteile bei der Bijou liegen?
Weil z.B. Der übertragungsberreich der Couplet light von 40-30.000 Hz liegt, bei der Bijou hingegen "nur" von 40-25.000 Hz.#
Und in wie weit kann ich diese Box überhaupt ausnutzen, denn zurzeit habe ich nur einen alten Denon verstärker (DRA-435R).
Auch wenn ein neuer Verstärker wohl die nächste Anschaffung sein dürfte, wenn ich mir Geld zusammen gespart habe.
Zitat von helli Beitrag anzeigen2x 17 Liter Brutto wirken wahrscheinlich nicht gerade filigran rechts und links neben dem Monitor
Spricht da etwas gegen?
Kommentar
-
Zitat von hamburg1910 Beitrag anzeigenJa daran habe ich auch schon gedacht, ich hätte auch die Möglichkeit die Boxen an der Wand hinter dem Monitor zu befestigen.
Spricht da etwas gegen?
Kommentar
-
Zitat von hamburg1910 Beitrag anzeigenKönnt ihr mir sagen wo aus eurer sicht die vorteile bei der Bijou liegen?
Sie vereinigt die "besten" Chassis von Visaton in einer kleinen Box und ist ausbaubar.
Weil z.B. Der übertragungsberreich der Couplet light von 40-30.000 Hz liegt, bei der Bijou hingegen "nur" von 40-25.000 Hz.#
Der obere Übertragungsbereich > 20.000 Hz ist nur was für Fledermäuse und Hifi-Magazine, Babys hören bis 20.000 dann geht's bergab.
Und in wie weit kann ich diese Box überhaupt ausnutzen, denn zurzeit habe ich nur einen alten Denon verstärker (DRA-435R).
Ein alter Verstärker von einem guten Hersteller ist in Ordnung. Verstärker werden meiner Meinung überbewertet. Suche mal Verstärker Blindtest
Auch wenn ein neuer Verstärker wohl die nächste Anschaffung sein dürfte, wenn ich mir Geld zusammen gespart habe.
Investiere in Boxen
Ja daran habe ich auch schon gedacht, ich hätte auch die Möglichkeit die Boxen an der Wand hinter dem Monitor zu befestigen.
Spricht da etwas gegen?
Nein
Christoph
Kommentar
-
andik
2x 17 Liter Brutto wirken wahrscheinlich nicht gerade filigran rechts und links neben dem Monitor
Kommentar
-
Zitat von andik Beitrag anzeigenNaja, entweder was gscheits oder so schmale Lulli-Quattro-dinger für 20Euro in ebay, die eigentlich verboten gehören wegen Verschwendung von Ressourcen für die Welt ne.
Kommentar
-
Zitat von horr Beitrag anzeigenZitat von hamburg1910 Beitrag anzeigen…
…
Der obere Übertragungsbereich > 20.000 Hz ist nur was für Fledermäuse und Hifi-Magazine, Babys hören bis 20.000 dann geht's bergab.
…
Erschwerend kommt hinzu, dass bei CDs Frequenzen über 22,05 kHz (realistisch gesehen eigentlich schon über 20,05 kHz oder noch „tiefer”) nicht wiedergeben werden können!
Wenn doch höhere „Töne” rauskommen sollten, handelt es sich um durch die Wiedergabekette erzeugte Obertöne. Auch Klirr oder Verzerrungen genannt.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
bei der größe würde ich sagen ziemlich egal.... ein paat verstrebungen tun es auch.Freundliche Grüße
Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigen16 reicht. Lieber eine Querstrebe einbauen.
Kommentar
Kommentar