1. Welches ist das Ziel, wie die Peaks übereinanderschieben? Siehe Grafik.
2. Die Auslöschung ist da oder weg, je nach dem ob ich das Fenster auf 15ms oder auf 10ms setze. Siehe Grafik. Ist da nun eine Auslöschung oder nicht?
Ich würde gerne die Messung aus ARTA in meinem DSP Programm verwenden, da die Messung in ARTA irgendwie besser aufgelöst zu sein scheint. Was passiert denn wenn ich alle Chassis einzeln messe und die Impulsantwort zu unterschiedlichen Zeiten kommt. Das passiert ja z. B. bei der Variation des Mikrofonabstandes. Muss der gelbe Marker dann immer absolut gesehen auf der selben Zeitposition gesetzt werden (also z. B. immer nach 4,0 ms) oder relativ zum Impuls (also z. B. immer 1 ms vor dem Impuls, egal zu welcher absoluten Zeit)? Das System misst die Lage der Phase zu einem Zeitpunkt x. Muss dem System (vor allem dem DSP) dann der absolute Zeitpunkt oder der relative Zeitpunkt zum Impuls bekannt sein?
Das ist gar nicht so einfach wei die erste echt starke Reflexion schon nach ~70cm kommt - von meinem Hörsessel auf dem das Mikro steht. 70cm = ~2 ms. Das nimmt mein Gehirn garantiert noch als Direktschall wahr und daher sollte das m. E. nach nicht weggefiltert werden. Je größer das Zeitfenster ist, umso besser wird ja auch die Verlässlichkeit der Messung im tieffrequenten Bereich. Anbei die Impulsantwort der Messung am Hörplatz. Wohin würdest du das Fenster legen? Siehe Impulsantwort_hoerplatz
Als MLSSA txt file.
Das Prog. heißt Xover (bzw. EQ-Capture) http://www.wavecapture.com/downloads...pture_300K.pdf
Anscheinen ist in der exportierten Impulsantwort alles an Info drin was das DSP Prog. braucht. inkl. Phasengang. Sieht aber wie gesagt serh komisch aus was die Werte angeht. Siehe Bild. Und die Phase (Orange) sieht auch komisch aus.

geklungen hat.

Kommentar