Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harte Feder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Harte Feder

    Warum baut jemand 46er Bässe mit Harter Aufhängung?! Warum kein Treiber mit SEHR Weicher Aufhängung in relativ kleinem Gehäuse. WARUM gibt es Chassis die 1400 Watt aushalten?! Warum macht man nicht einfach die Einspannung weicher und schon treibt man sie mit 100 Watt bis zu X-Damage!

    Warum sind PA-Bässe hart aufgehängt?

    farad
    Zuletzt geändert von Farad; 05.07.2003, 19:02.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Hoher Wirkungsgrad->geringe wickelhöhe->kleiner Hub->harte Aufhängung

    Echten Tiefbass mit 46ern geht mit Car Subwoofern (der Magnat Agressor 6000). Den blauen Emphaser gab es auch als 46er. Und die halten 1kW.

    Kommentar

    • Battlepriest
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2001
      • 1005

      #3
      Ich vermute, dass dann der mechanische Anteil am Schwingsystem derartig rumflippt, dass kein qes der Welt das wieder in den Griff bekommt. Hohe Masse ist schone eine Last. Wehe, wenn sie losgelassen War eben beim BurgerKing und hab mir nen BigKing XXL reingepfiffen. Da waren sie auch wieder, die 150kg in Radlerhosen.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Battle, WO war ich ??
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Ich will die hohe Masse auch nicht durch Qes im Zaum halten, sondern durch n kleines geschlossenes Gehäuse!

          (kenner wissen längst schonwieder, worauf ich hinauswill. )

          farad

          Kommentar

          • NoName
            Registrierter Benutzer
            • 15.12.2001
            • 860

            #6
            Hallo Farad,

            es gibt noch ein paar weiche 18" Chassis. Der EVX-180 sah vom Parameter-Satz danach aus. (Aber nicht laut sagen *g*)

            Ich bin allerdings nicht sicher, ob die weiche Aufhängung tatsächlich zielführend ist?!

            Bei Basshörnern beispielsweise bringt Dir sowas gar nichts, da hier gute Mechanik und nur geringer Hub gefragt sind. Bei BR-Kisten ist der mechanische Überlastschutz ohnehin ganz praktisch.

            Gruß

            Frank

            Kommentar

            • Schlimm
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2003
              • 237

              #7
              Original geschrieben von Farad
              Ich will die hohe Masse auch nicht durch Qes im Zaum halten, sondern durch n kleines geschlossenes Gehäuse!

              (kenner wissen längst schonwieder, worauf ich hinauswill. )

              farad
              du willst doch nicht .. UPRS?

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                ja, ehrlichgesagt bin ich wieder dran. sobald die Pa-Anlage fertig ist, werd ich nochmal ein wenig damit rumprobieren.

                Ich hab erkannt, dass meine allererste Anordnung (danke SRAM) nicht allzufalsch ist, ich hab inzwischen weniger Bedenken und werde beim nächsten Versuch das Volumen wesentlich verringern.

                Ariebas Krüppel ausm PA-Forum hat mir neuen Ansporn gegeben, doch mal nen anständigen zu bauen. *g*

                farad

                Kommentar

                • NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

                  #9
                  ... willste ´ne Palette 25er Vifas. Neulich hatte ich ein Chassis in der Hand, das ganz gut ausschaute.

                  Die weiche Aufhängung ist natürlich unter diesen Bedingungen gleich mal ein Kandidat für Taumel-Bewegungen. Ein großer Spulendurchmesser zur besseren Kraftverteilung wäre wünschenswert.

                  Gruß

                  Frank


                  PS: Ob der 17er URPS nu wirklich soo schlecht war, wissen ja noch gar nicht. Es wurde schließlich auch gleich zu Beginn von subjekten Urteilen gesprochen.

                  Kommentar

                  • Battlepriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.02.2001
                    • 1005

                    #10
                    ein URPS aus 46cm Chassis? Wenn das die Membran mal verknusen kann! Gewaltig ist des Schmiedes Kraft, wenn er mit dem langen Hebel schafft. Die Strecke von der VC bis zur Sicke...

                    Und wieso sollte es dann unbedingt ein Chassis mit weicher Aufhängung sein? Je härter desto besser. IMHO. Denn der Wirkungsgrad ist höher. Überdies ist die VC in PA Chassis meist kürzer. Jedes Gramm fett ist beim URPS schädlich. Und sonst auch.

                    Was mich zu We-Ha führt. Habe ich dich in Koblenz beim WürgerKing getroffen? Spaß beiseite, wollte niemandes Modegeschmack zu nahe treten Und ich schenke mir künftig die aus(ab)schweifenden Postings. *heul*

                    Kommentar

                    • Schlimm
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.01.2003
                      • 237

                      #11
                      Darf man fragen, welches Chassis Du für welches Volumen vorgesehen hast?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        @Battle

                        Ich will sicher keinen 46er Verwenden. *g* Die Frage war allgemeiner Natur, weil ich dem kleinen Volumen des Urpses auf die Spur kommen will. Ich mache es natürlich, weil cih weiß, dass es sein muss, aber warum?


                        Ich will hier WIRKLICH keine grundsatzdiskussion anfangen, ob der Urps jetzt was taugt oder nicht. Lasst mich ruhig machen.

                        Ich will nur eins wissen: WARUM muss das Volumen so klein sein?

                        Ist es nur:

                        * Sicherung vor Subsonic
                        * Mittel zum Zweck, um die Reso auf 100Hz hochtreiben
                        * Praktisch um das Packmaß klein zu halten.

                        Oder ist es tatsächlich irgendne Anpassung an den (beim Örpz, natürlich geht es mir wieder um das Array) draußen herrschenden Strahlungswiederstand?!

                        Bisher konnts mir noch keiner sagen. Eigentlich isses mir auch egal. Ich mach meine 7-10 Liter pro Chassis und es funktioniert. Auch wenn trockenbassi und jede menge andere leute sagen, es dürften maximal 1,5 Liter sein. Mir ist nicht einsichtig warum. Euch?

                        Die Frage bleibt: Warum harte Aufhängung?! Das kann doch die Luft machen. Oder passieren da andere Dinge (Vas) die für das TSP Modell wichtig sind? (mir aber somit voll egal)

                        Mfg, farad

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          ach, @schlimm, ich habs nicht so mit der Geheimniskrämerei.


                          Ein Powersound 8PS10 in 7-10 Litern. ich muss nochmal rumprobieren.


                          farad

                          Kommentar

                          • Schlimm
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.01.2003
                            • 237

                            #14
                            kenn ich nicht .. hast du die TSP?
                            ist das ein 46er Baß?
                            sozusagen ein "jetzt übertreib ich´s aber URPS ....

                            Kommentar

                            • TheRogue
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2002
                              • 157

                              #15
                              25er Vifas
                              pssst....

                              Farad: zeig's ihnen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X