Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harte Feder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #31
    WAS BRINGT DAS KLEINE GEHÄUSE BEIM URPS?

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #32
      abgesehen vom hochtreiben der Reso!!!

      Kommentar

      • gegentakt*
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2003
        • 412

        #33
        Mensch Meier (Farad) – niemand weiß das!

        (Vielleicht, weil‘s schick aussieht, einen großen, fetten Baßlautsprecher in einem schlanken, kleinen Gehäuse zu haben?)
        Sicher ist nur, daß es klein sein muß, damit fc hoch liegt und die Bandbreite entspechend ausfällt...

        Oder?

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #34
          ok! Ich will nur das Rad nicht nochmal erfinden.

          Oder? So gehts mir auch. Isses WIRLICH nur wegen der Reso? Oder stimmt doch, dass es irgendwas mit der Anpassung an den Strahlungswiderstand zu tun hat und dass die "Lufthärte" innen gleichgroß sein muss wie aussen und dass X-Max gleichzeitig mit PelMax erreicht werden sollte...



          farad

          Kommentar

          • gegentakt*
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2003
            • 412

            #35
            dass es irgendwas mit der Anpassung an den Strahlungswiderstand zu tun hat und dass die "Lufthärte" innen gleichgroß sein muss wie aussen und dass X-Max gleichzeitig mit PelMax erreicht werden sollte...

            Huch... – die „Lufthärte innen“ ist doch viel größer als außen!
            Und wann und wo der AMP seine Maximalpelle abgibt, ist ihm wohl Wurst, ihm zumindest, der Membran doch auch, oder?

            Vergiß das „oder“ – das kleine Gehäuse braucht’s wegen der Bandbreite, Basta.

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #36
              Ok, wo wir gerade dabei sind. (danke ggtkt, für die klaren worte!)

              Wie wichtig ist die Wärme? Ein Gehäuse mit 5 Litern, ein 10" chassis drin. Das Ding wird den ganzen Abend mit Musik geprügelt, Nur Basspeaks, kein Sinus. Sagen wir 8 Stunden.

              eine Endstufe stellt pro Chassis sagen wir mal 100 Watt zur Verfügung. (anders sag ichs mal lieber nicht, ihr wisst schon, crest und so)

              Muss ich mir gedanken wegen der wärme machen oder nicht!?

              farad

              Kommentar

              • Schlimm
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2003
                • 237

                #37
                Dipl.-Ing. Pfleiderer ... hat der was mit dem Prof. Pfleiderer aus Ulm zu tun?

                Kommentar

                • gegentakt*
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2003
                  • 412

                  #38
                  Muss ich mir gedanken wegen der wärme machen oder nicht!?

                  Wenn du ungern frierst, schon!
                  Natürlich! – bei solchen Attacken... – wenn’s sein müßte: ich würde dringend zu 4“ oder gar 6“ Schwingspulen auf Aluträger und guter Entlüftung raten, bloß: ich schätze, daß die Temperatur in dem kleinen Gehäuse steigt und steigt... (stell' dir mal eine 100Watt-Glühbirne in einem geschlossenen 5 Liter-Kasten vor...)
                  Wie wäre es, das Chassis mit der rückseitigen Polkernplatte mittels eines fetten Aluwinkels direkt an eine Innenwand eines Alugehäuse zu schrauben?

                  Dipl.-Ing. Pfleiderer ... hat der was mit dem Prof. Pfleiderer aus Ulm zu tun?

                  I weiß es net, aber arg wundern tät’s mi au net...
                  Zuletzt geändert von gegentakt*; 05.07.2003, 17:04.

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #39
                    jaja, die Glühbirne hat aber 3% Wirkungsgrad, als0 97% Wärme, ich hab hoffentlich wenigstens 5% mehr. Und die Glühbirne kriegt volle pulle 50Hz Sinus ab. Meine Kisten eben nicht. Wäre wohl wirklcih mal interessant, da mit nem Temperaturfühler nachzugucken.

                    Kommentar

                    • gegentakt*
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2003
                      • 412

                      #40
                      Oh je... – laß dir mal vorrechnen, wieviel Wirkungsgrad ein URPS mit einem 10-Zöller in 5 Litern zustande bringt! Da ist die Glühbirne geradezu ein Wunder an Effizienz...
                      (Vielleicht bringt dir das ja die Erleuchtung, die Gewißheit, Komma daß...

                      Und das erwähnte Alugehäuse als Kühlkörper? Nicht ok?
                      Für so wenig Liters bräucht’s ja nicht sooo viel Material, vielleicht kommt dich das am Ende sogar billiger, als der Ersatz eines kaputten Chassis... (anzunehmen...)

                      Oder?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #41
                        Alukühkörper an Alugehäuse? Also das scheint mir schon sehr teuer.

                        Da sind meine 20€ Chassis sicherlich preiswert dagegen. Mir is übrigens gerade eins (vermeindlich) kaputt gegangen.

                        25Hz, 96V für alle vier, 8 Ohm (alle zusammen) Es stinkt mächtig, es fängt das klappern an. Uuups, Endstufe mal schnell zurückgedreht. Zwei Chassis "sitzen fest". Nach dem ichs rausgeschraubt hab, ist die Schwingspule schonwieder soweit abgekühlt, dass sie wieder frei schwingt. Eins der beiden hat aber weiter ein wenig gekratzt, also hab ichs mal auseinandergenommen. Gibt bald Bilder davon. Macht keinen schlechten eindruck. Die VC lebt noch. *g* die

                        Membran ist leicht Nawi, recht stabil, pappe mit noppen
                        Anständige Verschraubung von Blechkorb und Magnetsystem
                        4-Fach Dustcaphinterlüftung
                        197mm Membrandurchmesser (ohne Sicke)
                        11mm Wickelhöhe,
                        36mm Spulenträgerhöhe
                        38mm Durchmesser,
                        2mm Luftspaltbreite,
                        25mm Luftspalthöhe
                        18mm 3-Fach Textilsicke
                        50mm Membrantiefe (bis zur Klebestelle der VC)
                        23mm Membrantiefe (bis zur Dustcap)
                        77mm Dustcapdurchmesser,
                        105mm Zentrierungsdurchmesser
                        120mm Magnetdurchmesser
                        29mm Magnethöhe

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • TBF
                          TBF
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.06.2003
                          • 9

                          #42
                          also alles muss man nciht verraten wude aber schon einiges erwähnt wieso es klein sein muss
                          eni paar stichpunkte:
                          Phasenverlauf? Recoveryverhalten? wie reagiert ein feder "bedämpftes" System udn wie ein masse"bedämpftes" system und [***]

                          es ist noch anzumerken das Ohr - Gehirnsystem reagiert afu ampituden schwankungen im Fagna recht "gelassen" man gewöhnt sich schnell daran , man kann direkt von inderekt schall utnerscheiden aber die impuls antwort muss stimmen bzw. phasengang groupdelay also - da kann das gehirn weniger glattbügeln genauer gar nich klingt halt matschig komisch im vergl. zu anderen systemen wo das eben passt

                          @ oben ich habe nie 1,5 liter gefordert das war tthorsten ich habe 100....115 Hz gefordert was bei 8"ern ungefähr zu 22x22x22 für 2 8"er gehäusevolumen führt

                          bzgl. Deiner Speaker
                          2 mm Spaltbreite ist schon dick - das ist aber der Grudn warum die chinesen so belastbar sind da klemmt so schnell nix die neueren sind alle Dupont geklebt da brennt vorher dieMEmbran als die Spule schmort wenn sie klemmt hats da halt thermisch was verzogen

                          Thermische Belastbarkeit kann man allgemein nicht sagen z.B. hätte ich da halt die Erfahrung wenn ich 1,2...1,5 kW Bridge (+-100V rails die recht "stramm" sind) auf einen 16x 8" lasse den Amp noch leicht ins Clipping bring (dann klirrts aber auch wirklich, zwar noch angenehm aber es klirrt) ist nach so ca. 16 STd. Beteib im mittelstahlungswiederstandsgekoppeltem Betreib die Temperatur so dass man den magneten fast nciht mehr anfassen kann das holzgehäuse hat so 40....50 Grad ca. die Endstufe ist Rotglühend das sit aber eherein Extrembeispiel die Speaker halten aber bis auf 2 wo nach noch extremerer belastung die Spule auf die Polplatte klopfte ....
                          erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt

                          Kommentar

                          • Reservemaha
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 560

                            #43
                            Hi!

                            Farad fragt: "WAS BRINGT DAS KLEINE GEHÄUSE BEIM URPS?

                            1.) Packvolumenersparnis

                            2.) TBF-Zitat: Recoveryverhalten. Aber NUR falls auch die Güte der mech. Reso auch halbwegs nieder liegt. Die elektronische LW-Korrektur hilft IMHO nur scheinbar! ... LWkorr ist wie: Teufel mit dem Belzebub austreiben.......

                            3.) TBF-Zitat: Phasenverlauf. Und da gehts schon um Millisekunden.....

                            4.) Auf Grund der Packvolumenersparnis sind gigantische Membranflächen möglich. Man nähert sich der maximal möglichen Abstrahlleistung.. da die Anpassungsfrequenz des UR-Arrays sinkt......

                            5.) Wegen 4tens bündelt es schon im Bass! (na ja.... , ein wenig zumindest) Daher ist die Wurfweite wesentlich besser. Und das dadurch entstehende "BassSchallfeld" auch. Das "BassSchallfeld" wird kontrollierbar und somit gezielt einsetzbar.
                            --------------------------------------------------------------------------

                            Obiges ist rein theoretisch erdachter maha-Quatsch.

                            Gruß aus Wien


                            PS:
                            Vorbehalte: Der UR-Betrieb erfordert nicht nur "starre" Membranen. Auch der Antrieb MUSS innerhalb des NutzHubs linear arbeiten. Viel linearer als bei anderen Prinzipien.
                            --> Ergo: Der lin. Hub gehört VERMESSEN. Der Antrieb zählt!!!! Die Chassisfeder darf man durchaus vernachlässigen.
                            ???

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #44
                              1 und 5 sind vollkommen klar. Die hohe Reso ist selbstverständlich.

                              4 geht in Ordnung, um das gehts ja.

                              Aber was ist mit 2 und 3? Ist das Phasenverhalten bei 1,5 Liter besser als bei 5? Und wenn ja, warum?

                              Was meint ihr mit Recoveryverhalten? Mir ist bis heute nicht klar, warum die Gruppenlaufzeit nicht steigt (oder warum das egal ist) wenn ich mit 12dB/8va anhebe.

                              farad

                              Kommentar

                              • Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

                                #45
                                Hub:

                                Schwingspulenhöhe (also nicht Wickelhöhe sondern Schwingspulenträgerhöhe) - Polplattendicke / 2 macht in meinem fall also

                                36mm-25mm=11mm 11mm/2=5,5mm

                                Was wäre ganz erheblich. Dann sind es bestimmt +-3mm linear. Das wäre doch in Ordnung.


                                farad

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X