Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harte Feder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reservemaha
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 560

    #46
    Hi!

    ad 2... RecoveryVerhalten. Ich sag´ nix! Ich glaub´ aber, dass ich mittlerweile kapiert habe, worauf WF abzielt. Wissen tu´ich´s aber nicht. (Btw: der gute WF kocht auch nur mit Wasser! Und ich krieg´ ihn schon noch! Er schwimmt manchmal.....)

    ad3... Phasenverlauf. Also DIESER sollte doch klar sein.... reine Physik.
    70 Grad entsprechen bei 50 Hz etwa 4 ms. Eine subjektive Meinung!!! Falls "Phasenbeziehungen" hörbar sind... dann nur im Tiefbass. (<--Punkt)
    (*ggg* Eventuell sollte man hochwertigere Cos benutzen. *ggg*)
    -------------------------------------------------------------------------------


    Gruß, maha

    PS: Ich kann meine Postings kaum absetzen!!! Muss mich zig-mal anmelden
    ???

    Kommentar

    • Bernhard
      Registrierter Benutzer
      • 06.04.2001
      • 469

      #47
      Original geschrieben von Farad
      WAS BRINGT DAS KLEINE GEHÄUSE BEIM URPS?
      ...dass X-Max gleichzeitig mit PelMax erreicht werden sollte...


      Hallo Farad,

      ich würde das Problem mal von einer anderen Richtung angehen.

      Worum geht es hier eigentlich ?

      Wir wollen lauten (und auch tiefsten) Bass

      Den können wir bekommen von

      1. einer Bassreflexkiste, Nachteile: Probleme mit der Hubbedämpfung bei tiefsten Frequenzen, nicht ideales Impulsverhalten, also weg damit

      2. einer TML, Nachteil: Laufzeitdifferenz zwischen Treiber und Lineausgang = Impulsverschleifung, eine TML klingt tendenziell etwas weich, wenn auch (über-)mächtig, also auch weg damit

      3. einer geschlossenen Box mit angemessenem Volumen und starker Anhebung der tiefen Frequenzen, Nachteil: Maximaler Hub wird schnell erreicht


      Die Nachteile der Prinzipien von 1 und 2 lassen sich nicht beseitigen, also bleibt nur 3.

      Was tun ?

      Man kann davon ausgehen das bei 1. und 2. durch die den Löchern entströmende Luft 100% an Nutzschallenergie gewonnen wird.

      Die geht uns bei der geschlossenen Box ab.

      Also muss mindestens ein 2. Treiber her = Doppelte Membranfläche.

      Damit wären wir bei 2 30ern, wenn die in ein Gehäuse sollen das eine niedrige untere Grenzfrequenz ermöglicht, dann werden das riesige Kisten.

      Also Kisten klein machen und entzerren, damit kommen wir automatisch in den teilweisen URPS betrieb.

      Vor lauter Bass-Geilheit machen wir aus den 2 30ern 6 30er und lassen die Kiste klein.


      Dann brauchen wir wenig Hub und können kurze Spulen nehmen, die kleinen Volumina erhöhen die Reso und auch die Feder und wir brauchen viel power, also erst recht kurze Spulen , sonst hohe Verlustleistung und niedriger Wirkungsgrad.

      Qptimal ist in jedem Fall, wenn maximaler Hub und maximale elektrische Belastbarkeit etwa gleichzeitig erreicht werden.



      Grüsse, Bernhard
      Zuletzt geändert von Bernhard; 06.07.2003, 00:15.

      Kommentar

      • Reservemaha
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 560

        #48
        Bernhard!

        Irgendwann, in den EndSiebzigern, gabs eine FastFullrangeFlamme..... deren Name mir leider entfallen ist.

        Die Idee war sicher nicht schlecht....
        aber die Ozonproduktion heftig. --> Ende
        ----------------------------------------------------------------------------




        Helge meint:



        Weisst du noch, wie's früher war?
        Man nahm TSPhana.
        Danach, war ein schlecht.
        Und man fühlte sich nich so recht.

        TSPhana, ist nicht gut.
        TSPhana, ist nicht guta.
        TSPhana, ist nicht gut.
        Sacht die Mama und die Papa,
        die finden dat nit guta.

        Tu mal lieber die Möhrchen.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Möhrchen.
        Die Möhrchen, gib die Möhrchen.

        Tu mal lieber die Möhrchen.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Newtonen.
        Die Newtonen, pro Amperchen.

        Mama tu mal die Möhrchen.
        Aber ohne Schweineöhrchen.
        Tu mal die Möhrchen.
        Mama, Teller mit Möhrchen.

        Mama tu mal die Möhrchen.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Newtonen.
        Die Newtonen, pro Amperchen.


        TSPhana, ist nit guta.
        Mag et die versuchte blutta.
        TSPhana, dat is mist.
        Weil et sich imma anders misst.

        Mama tu mal die Möhrchen.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Möhrchen.
        Mama, gib die Möhrchen.

        Tu mal lieber die Möhrchen.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Newtonen.
        Die Newtonen aus dem Gras.

        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Ma ma lieber die Möhrchen, Mama.
        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Die Möhrchen, die Möhrchen.

        TSPhana, ise nit guta.
        Mack dir auch die Fute kaputta.
        TSPhana, mack es zu schlapp.
        Krisse Membran aus Papp.

        Mama, lieber die Möhrchen.
        Komm mal, gib mal die Möhrchen, Mama.
        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Die Möhrchen, die Möhrchen.

        Komm mal gib mal die Möhrchen, Mama.
        Tu mal lieber die Möhrchen, Mama.
        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Die Möhrchen zum KlangBrei.

        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Tu mal Mama die Möhrchen, Möhrchen.
        Mama, lieber die Newtonen.
        Die Newtonen dabei.

        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Mama, tu mal die Möhrchen, Möhrchen.
        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Die Möhrchen, die Möhrchen.

        Mama, tu mal die Möhrchen.
        Mama, tu mal die Möhrchen, Möhrchen.
        Mama, tu mal lieber die Newtonen.
        Die Newtonen, pro Amperchen.


        TSPhana....
        ---------------------------------------------------------------------


        Grß, mahana (Ernst, noch nie hab´ ich illegale Drogen konsumiert)
        ???

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #49
          @ Frank


          Ich kam noch nicht dazu, mir deine links durchzulesen, aber ich mach das die Tage... mein erster Eindruck ist aber etwas gemischt. Da muss ich mal drueber nachdenken. Falls Weide mitliest: ein Kommentar waere nicht schlecht.

          Zum Array und Strahlungswiderstand... ich glaube, das mit der "Anpassung", was ich da schrieb, also das ist mindestens Schmonzes (battlepriest's Burger war echt fett...), da hatte ich wohl einen synaptischen Kurzschluss. Ich dachte spontan an ein Horn (also die Troete ohne Treiber)... anyway, wir sind uns einig.

          Ich habe eine prinzielle Frage an alle, die meinen, schwere Membrane koennten keinen schnellen Impulsen folgen. Gemaess Newton brauche ich dazu nur einen irre starken Antrieb und - wenn die Membran als ganzes folgen soll - eine sehr steife solche. Klaert mich mal bitte auf, wieso das nicht gehen soll (ausser dem praktischen Aspekt, meine ich)?

          Zu wirkungsgradstarken Systemen: abgesehen von erwaehnnen Kompressionseffekten spielt IMO eine massgebliche Rolle, dass solche (die guten zumindest) sehr sorgfaeltig designt sind. Niemand kaeme z.B. auf die recht bescheuerte Idee, 17er bis 35Hz laufen zu lassen, sondern da wird vernuenftig getrennt. Ergo sind Klirr und IM-Verzerrungen u.U. drastisch niedriger als bei HiFi-Boxen (gleicher Pegel), va. wenn auf die mechanische Aufhaengung klirrarm ausgelegt wird (bzw. die Membranflaeche gross ist: geringerer Hub). Ebenso mag das recht starke Buendeln besagter 30er-MT durchaus positiv sein, weil das SPL-Verhaeltnis von direktem zu indirektem Schall verbessert wird. Daraus folgt fuer mich, dass etwas anderes als PA-Koaxe zuhause Mumpitz ist (wegen des vertikalen Abstrahlverhaltens, Interferenzen etc.).

          @ TBF und Reservemaha: Recovery? Erhellt mich?

          @ Farad: Das kleine Gehaeuse bringt nur Aerger!

          Wo geht denn die Verlustleistung hin? Erwaermt sich da das kleine Luftvolumen? Aendert sich die VC-Temperatur stark genug, um die Abstimmung ueber den Haufen zu schmeissen?

          Ist eine Scheidung von derjenigen Dame, die maulte, der Subwoofer sei zu gross, nicht billiger? Man braucht irre viel Chassis, irre viel Transistoren, irre viel Strom...

          @ Bernhard: Du nimmst aktiv entzerrte BR-Kisten nicht in die Liste auf. Dann hat es sich naemlich mit dem Hub im Subsonicbereich. Mit der Gruppenlaufzeit aber auch, OK.


          So, ich mach mich jetz wech.

          CFM,
          O.
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • Bernhard
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2001
            • 469

            #50
            Ungeachtet der Tatsache das Maha anscheinend gerade Gras gepflückt hat noch ein Nachtrag:

            IMHO tritt beim URPS bezüglich der durch die Membranflächenvergrösserung gewonnenen Vorteile ein Reverse-effect ein:

            Durch das extrem kleine Volumen und die resultierende harte Luftfeder

            - sinkt der Wirkungsgrad --> steigt der Leistungsbedarf --> Belastungsprobleme

            - steigt der Klirr durch Nichtlinearitäten (?) der Luftfeder

            - gibt es Probleme mit der Stabilität der Membran


            IMHO reichen 2 30er symmetrisch in 40x40x60cm, pro Kanal versteht sich.

            Genug Membranfläche --> Genug Krach.

            Gemässigtes Volumen --> gemässigte Luftfeder --> keine Probleme.

            Wem das nicht laut genug ist der stellt sich halt noch zwei Kisten dazu.

            Mir ist es laut genug.

            Kommentar

            • Reservemaha
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 560

              #51
              Bernhard!

              Ja ja... ich habe gerade Gras gepflückt........

              Stimmt schon, das Gras rund um die Tomatenbeete... damit die Nacktschnecken keinen Übergang finden. Hab´ nämlich abgekantetes Zinkblech als Schneckenzaun installiert!

              Jetzt hätte ich fast geschrieben: "Und nun tut weiter labern." Aber als vornehmer Mensch sage ich erst mal nix.

              Gruß, RESERVEmaha
              ???

              Kommentar

              • TBF
                TBF
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2003
                • 9

                #52
                Erholverhalten
                was findet nach überalstung / Seiteneffekten schneller seine Nullage wieder
                -Bassrefelxsystem wo der Resonator gerne weiter schwingen möchte
                -ein im kleinen Volumen eingebauter lautsprecher

                wo ist das "weglaufen" der "Paramter" (was fürn wort ..) tragischer bei einem System das genau auf optimales Resonanzverhalten abgestimmt werden muss oder wo das verhalten rund um die Resonanz "egal" ist weil dieser bereich gar nicht mehr verwendet wird

                Stabil gewicht usw: was passiert wenn eine Membran schwer ist mit dem erforderlichen Volumen für ca. 100 Hz einbauresonanz ...
                erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt

                Kommentar

                • janni
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2002
                  • 10

                  #53
                  Hi Folks
                  Bin leider erst seit kurzem wieder im LS-Bau tätig.
                  Entschuldigt bitte meine Frage, aber was zum Teufel
                  ist ein URPS
                  Gruß Janni

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #54
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4971

                    Kommentar

                    • Battlepriest
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2001
                      • 1005

                      #55
                      Falls "Phasenbeziehungen" hörbar sind... dann nur im Tiefbass. (<--Punkt)
                      Hehe. Dann darf man sich als nächstes über das 24dB TP-Filter für den Sub gedanken machen

                      Kommentar

                      • Saylor
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2002
                        • 679

                        #56
                        Hallo,

                        mit welcher Elektronik, bzw. mit welcher aktiven Weiche erreicht man die extreme Tiefbassentzerrung????

                        Grüße ALEX

                        Kommentar

                        • Krips
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.12.2002
                          • 190

                          #57
                          Hallo Allerseits....

                          URPS, wie ich ihn (hoffentlich ) verstehe.....

                          a) Zunächst mal: einzelner Treiber im Gehäuse: Jede CB hat unter der Resonanzfrequenz nahezu konstanten Hub (und somit konstantes Schnellequadrat) unabhängig von der Frequenz und, nun kommt der eigentliche Vorteil: Die Membran folgt dem antreibenden Signal ohne Verzögerung und ohne Phasenverschiebung, das ist doch was.
                          Nun kam man auf die Idee, diese guten Eigenschaften unterhalb fc auszunutzen und setzte mit einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse fc so hoch, dass fc oberhalb des gewünschten Einsatzbereiches lag.
                          Es stellten sich aber sehr hohe Klirrfaktorwerte heraus, die IMHO folgende Hauptursache haben: Vermutlich wird das Magnetfeld im Eisen des Magnetkreises moduliert, da durch die meist eingesetzten Ferritmagnete der Magnetkreis nicht in die magnetische Sättigung gebracht werden kann (dann könnte auch nicht mehr moduiert werden), aber da gehen die Meinungen auch weit auseinender....
                          Ausserdem dürfte noch eine Rolle spielen, dass die Luftfeder wohl bei den kleinen Volumina und dem im Verhältnis grossen Verschiebevolumen nicht mehr linear arbeitet..

                          Aus a) folgt, dass der "nackte" URPS unterhalb fc mit 12 dB/Oktave im Freifeld abfällt.

                          Es gilt ja als unverzichtbar, dass ein URPS entzerrt werden muss, da muss man aber IMHO unterscheiden, in welcher Umgebung und in für welchen Einsatzzweck der URPS dienen soll..

                          Fall a) als Sub unterhalb der untersten Resonanzfrequenz des Raumes, also in dem Bereich, in dem der Raum als Druckkammer wirkt: Da kann man sich Entzerrung schenken, da da nur konstates Schnellequadrat für konstanten Schalldruck benötigt wird, das liefert der URPS unter fc sowieso ab.

                          Fall b) als Sub oberhalb der untersten Resonanzfrequenz des Raumes: Da muss der URPS wohl entzerrt werden, wobei IMHO nicht immer der volle 12 dB Abfall entzerrt werden muss, da gibt es ja noch den Einfluss des Raumes und die Einflüsse der Aufstellposition....

                          Fall c) Grossarray im PA-Bereich (mit bis zu 128 Chassis pro Array):
                          Die abstrahlende Gesamtfläche ist meist so gross, dass durch die Strahlungskoppelung bereits bei sehr niedrigen Frequenzen ein konstanter, hoher Strahlungswiderstand (wie bei einem Riesenhorn) erreicht wird.
                          Da braucht der URPS IMHO nicht (oder nur wenig) entzerrt werden, da konstanter Strahlungswiderstand und konstantes Schnellequadrat ja wieder konstanten Schalldruck ergeben....

                          Ich kann ja auch total daneben liegen (Das ist die Maha- bzw. Reservermaha-Methode... )

                          mfg
                          Peter Krips

                          Kommentar

                          • GSD
                            GSD
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2001
                            • 123

                            #58
                            Re: Harte Feder (Neuer Urpsversuch)

                            Original geschrieben von Farad
                            Warum kein Treiber mit SEHR Weicher Aufhängung in relativ kleinem Gehäuse.
                            Ganz einfach, weil sich deine Forderung schon an der Basis widerspricht !

                            SEHR weiche Aufhängung <=> relativ KLEINES Gehäuse

                            Wie soll das gehen ?

                            Gruß

                            GSD

                            Kommentar

                            • Reservemaha
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2003
                              • 560

                              #59
                              Hi PK!

                              Fall c) ............Da braucht der URPS IMHO nicht (oder nur wenig) entzerrt werden, da konstanter Strahlungswiderstand und konstantes Schnellequadrat ja wieder konstanten Schalldruck ergeben....

                              konstanter Hub!!!! Und damit mit der Frequenz steigende Schnelle... aber nicht quadratisch.....
                              --> Entzerrung ist erforderlich. (Hat SRAM im PA-Forum mal schön dargelegt...)

                              Gruß, maha

                              PS:
                              Falls ich nicht einem grundlegenden Irrtum aufgesessen bin bzw nicht sonst irgendwie geistig aus dem Takt geraten bin..... dann stimmt obiges. *grins*
                              ???

                              Kommentar

                              • Basstler
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.10.2002
                                • 1630

                                #60
                                Hi,

                                Maha hat wohl auf geistige Reserve umgestellt oder fährt nun im Gegentaktbetrieb.
                                Straight-forward!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X