ich möchte mir fürs Auto einen neuen Subwoofer bauen. Angedacht sind zwei TIW250 XS in jeweils 25 L geschlossenem Volumen in einem Gesamtgehäuse.
Der Sub steht an der Rücksitzbank eines Kombis. Meine Frage zielt auf die Anordnung der Chassis ab.
Ist es egal ob die Membranen Richtung Kofferraumklappe "zeigen", oder macht es mehr Sinn wenn diese auf der Obersteite des Subgehäuses angeordnet Richtung Fahrzeughimmel zeigen?
Ganz so wurst ist es nicht, durch die Unterschiedliche Ausrichtung erreicht man unterschiede beim Schalldruckpegel!
Das ist aber stark vom Fahrzeug abhängig und sollte für den Normalverbraucher keine Rolle spielen
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Ich hab den 25er Sub im Golf Cabrio meiner Tochter in beiden Positionen ausprobiert. War eigentlich kein hörbarer Untershied. Vorteil wenn der LS zur Rückbank zeigt ist, dass er gg Beschädigungen besser geschützt ist.
Vorteil wenn der LS zur Rückbank zeigt ist, dass er gg Beschädigungen besser geschützt ist.
Und die Mitfahrer auf der Rückbank ggf. eine Rückenmassage bekommen
Bass im Cabrio ist eh schwierig, spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung......
In was für ein Fahrzeug sollen die Subs?
Kombis haben ihre Resonanzfrequenz zwischen 40 und 50Hz, im A4 hat man zum Beispiel bei 42Hz eine Überhöhung von ca. 15dB! Sollte man vorher drüber nachdenken.
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Zitat von XtremeHunter:
In was für ein Fahrzeug sollen die Subs?
Kombis haben ihre Resonanzfrequenz zwischen 40 und 50Hz, im A4 hat man zum Beispiel bei 42Hz eine Überhöhung von ca. 15dB! Sollte man vorher drüber nachdenken.
Da muss ich mich kurz einklinken:
Fahrzeuge haben keine Resonanzfrequenz. Wie in jedem Raum entstehen auch im Fahrzeug stehende Wellen (Moden), die man vereinfacht in die drei Raumrichtungen unterteilen kann. Die längste Mode (meist Frontscheibe - Heckscheibe) bestimmt die Grenzfrequenz. Darunter ist Druckkammereffekt, was wiederum einen enormen Schalldruckpegel-Gewinn unterhalb der genannten Grenzfrequenz bedeutet. Während meiner Diplomarbeit habe ich Messungen an einem Kombi (BMW 3er, E91) durchgeführt, welcher bei 45 Hz die längste Mode besaß, darunter war Druckkammer mit etwa 7-10 dB Schalldruckpegel Gewinn. Der Subwoofer (ein 25er mit geschlossenem Gehäuse) wurde im Kofferraum an verschiedene Stellen positioniert und verschieden ausgerichtet (Rückwand, Kofferraum Mitte, Reserveradmulde, Seitenteil). Wirklich messbare Unterschiede konnten nur oberhalb von 60 Hz ermittelt werden.
Zum Bekleben mit Filz: Je dünner das Zeug ist, desto leichter bekommt man es um Kanten herum. Gerade an Ecken entstehen bei dickem Filz recht schnell häßliche Löcher.
Filz lässt sich mit Acryl sehr gut verkleben und ist dazu wesentlich billiger als diese Sprühkleber...
Das Gehäuse mit Acrylfarbe (4€/Flasche) vorstreichen; als Haftvermittler (nicht unbedingt notwendig); dann Kartuschenacryl (2€/Kartusche) drauf und mit feiner Zahnspachtel gleichmäßig flach aufkämmen. Filz auflegen und mit Tapezierroller auswalzen. Vor dem schneiden an Kanten und Öffnungen wenigstens einen Tag warten, sonst gibts mit dem Teppichmesser Sauerei, weil an den Kanten öfters mal Acryl hervor quillt und an diesen Stellen nicht so schnell trocknet. An den Kanten sieht Alu optisch "nett" aus. Für anthrazit-farbigen Filz ist schwarzes Acryl super. Unerwünschtes, trockenes, überschüssiges Acryl lässt sich "abrubbeln". Werkzeuge nach dem trocknen mit Spachtel & Drahtbürste reinigen; sind dann wie neu.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar