Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geschlossener CarHifi Sub mit 2xTIW250XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    #16
    Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich kurz einklinken:
    Fahrzeuge haben keine Resonanzfrequenz. Wie in jedem Raum entstehen auch im Fahrzeug stehende Wellen (Moden), die man vereinfacht in die drei Raumrichtungen unterteilen kann. Die längste Mode (meist Frontscheibe - Heckscheibe) bestimmt die Grenzfrequenz. Darunter ist Druckkammereffekt, was wiederum einen enormen Schalldruckpegel-Gewinn unterhalb der genannten Grenzfrequenz bedeutet. Während meiner Diplomarbeit habe ich Messungen an einem Kombi (BMW 3er, E91) durchgeführt, welcher bei 45 Hz die längste Mode besaß, darunter war Druckkammer mit etwa 7-10 dB Schalldruckpegel Gewinn. Der Subwoofer (ein 25er mit geschlossenem Gehäuse) wurde im Kofferraum an verschiedene Stellen positioniert und verschieden ausgerichtet (Rückwand, Kofferraum Mitte, Reserveradmulde, Seitenteil). Wirklich messbare Unterschiede konnten nur oberhalb von 60 Hz ermittelt werden.
    Resonanzfrequenz ist vielleicht etwas unglückglich vom Begriff her gewählt.

    Das mit der unterschiedlichen Ausrichtung ist mir nur aus dem Extremen Bereich (SPL Wettbewerbe) bekannt, wo es auch messbare unterschiede gab.
    Mir fehlt da aber die Erfahrung in dem Bereich.
    Ich weiss nur, dass ich im A4 eine extreme Überhöhung im Fahrzeug bei 42Hz habe, mit einem 30er Sub im geschlossenen Gehäuse, welche im Freifeld nicht Auftritt. Das kann Spass machen, aber auf Dauer, zum Musikhören muss man da mit einem EQ eingreifen.

    Fahrzeuge sind nunmal eine Katastrophe was die Akustik betrifft
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl

    Kommentar

    Lädt...
    X