Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenfindung: Pentaton - La Belle - ??? Eure Meinung ist gefragt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My.stAr
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2011
    • 150

Ok, das ist gut zu wissen, dass die 3 Meter nicht so zwingend sind Ne Überlegung wäre dann eben auf 4 Meter Hörabstand zu bauen, dann bin ich etwas flexibler. Weil weit unter 3 Meter Hörabstand werd ich sicher nicht gehen. Eher nach oben hin.

La Belle: D.h. dann wenn ich das Volumen fürn Mittelton gleich lasse, könnte ich dann auch auf 3-4 cm erweitern? Ich habe grad noch keine Ahnung wie viel genau nötig wäre. Vl. auch gar nichts..

@yoogie: Da die Gehäuse aus schwarzem Stein sein werden, wird da nichts überlackiert oder erst recht laminiert

Btw: gibt es andere Waveguides? Ich finde den rechteckigen nicht grad ansprechend.

Noch eine Sache: ist's ausreichend für evtl. Umbaumaßnahmen wenn die Boxen (pentaton und belle) nur durch die Chassisbohrungen zugänglich wären?! Der Rest würde verklebt werden. Auf ewig

Kommentar

• zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

Ja, je nachdem wie Du den Zugang zum Hochtöner ausführen willst, solltest Du da schon ein bißchen drauf achten. Es kommt jetzt nicht auf jeden cm³ an, aber eine Platte von der Größe der Mittelton-Rückwand hat gleich mal über einen Liter Volumen. Also die nur um Materialstärke nach außen versetzt oder so, und schon hast Du eine leichte Verschiebung der Resonanzfrequenz des B 200, die mit dem Filter interagiert und auch im unteren Bereich am Pegel was verändert. Also da bitte bissl aufpassen. Ob die TIWs dagegen 5 Liter mehr oder weniger haben ist da bei weitem unkritischer.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Also übertreiben solltest Du es nicht mit der Breite. 3cm mehr habe ich ja neulich mal simuliert, das geht rein vom Frequenzgang auf Achse noch ganz gut. Das Abstrahlverhalten wird sich aber schon etwas verändern. Noch mehr würde ich wirklich nicht empfehlen. Klär das doch mal mit Deinem Vater, ob man damit nicht auskommt.
        Es gibt runde Waveguides von anderen Herstellern. Die haben dann aber ganz andere Eigenschaften, man kann sie nicht einfach austauschen. Du kannst höchstens das WG rund fräsen. Walwal kann Dir sicher sagen, wie er das gemacht hat.

Dass am Ende nur noch die Ausschnitte für die Chassis (und fürs Anschlussterminal) offen sind ist eigentlich die Regel. Bei TMLs kann das problematisch sein wegen der Bedämpfung, bei einer einfachen Box wie der Belle reicht das absolut aus um an alles noch ranzukommen.

Kommentar

• My.stAr
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2011
          • 150

Also ich versuche natürlich alles so zu lassen wie es gedacht ist. Jedoch werden meine Wände aufgrund der Sandwich-Bauweise etwas dicker als die vorgeschlagenen: und zwar 20mm 12mm Stein 4mm Bitumen 4mm HDF. Also habe ich schon mal, wenn ich nach dem Innenvolumen baue, jeweils einen mm pro Seite mehr Platz Da der Stein recht hart ist und eigentlich nicht so leicht bricht, wäre es schon möglich das wie vorgeschlagen zu machen. Nur ist es halt doof, wenn ich schon nen Stein kaufe, dass der bei der Produktion dann kaputt geht und ich das Geld rausgeschmissen habe. Anders wäre es, wenn ich die Teile normal bestelle, dann wird das dann übernimmt die Firma die Kosten bei einem Bruch. Da ich aber Reststücke kaufe, gäbe es keinen Ersatz dafür.

Achja: die Front wird wahrscheinlich aus 20mm Stein sein. Eben um eventuelle Brüche zu umgehen.

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

@zxlimited
            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
            ... Ich würde die Tiefe dabei aber unangetastet lassen ...
            welchen Effekt erwartest du bei veränderter Tiefe? Bei meinem La Belle Plan mit runden Seitenwänden wächst die Tiefe auf 38cm damit ich die ~30l je TIW halten kann.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

So war das nicht gemeint. Die Veränderung der Tiefe macht in gewissen Grenzen nahezu keinen Unterschied. Mir ging es um das Volumen, das ruhig auch 2 oder 3 Liter größer werden darf durch die gewünschte größere Breite, ohne dass man deshalb gleich die Tiefe entsprechend reduzieren müsste.
              Wenn nach Deinem Plan die Tiefe größer werden muss, um das Volumen zu halten, ist das völlig in Ordnung, da gibts nichts dagegen einzuwenden.

Kommentar

• Marco83
                Registrierter Benutzer
                • 28.03.2008
                • 577

Also wegen der 800 km... was für nen Schlepper fährts du denn das das zuviel ist?

Bei mir warens zwar nur 720km gesamt aber gelohnt hat sichs!
                Und es gab nen leckeren Cappuccino Vanille oder so!

Und es hatte Minus 20 Grad auf der BAB dieser tage

Beim Preis Budget für die Box sind doch wohl die 80 € für Sprit drin

Kommentar

• My.stAr
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.11.2011
                  • 150

Naja, 80€ wären auch schonmal 80€. Aber je mehr ich drüber nachdenke desto wichtiger erscheint mit das. Nach dem durchlesen des SEHR langen belle-threads neige ich immer mehr in Richtung belle

Wann sind die Belle denn wieder zurück? Dazu wurde bisher noch nichts gesagt, oder?!

Was mich auch stark reizt ist das Fräsen des WG in die Front. Das würde mir in Stein sehr gut gefallen, denn die Form gefällt mir überhaupt nicht. Das schaut ja in MDF richtig klasse aus!

Habe eine Frage zur Fase an der Front. Habe ich es richtig verstanden, dass diese wichtig für die Abstrahlung des Schalls ist?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28090

Du meinst bei der "Schönen". Fasen sind immer wichtig, was aber nicht heißt, dass man sie machen kann, wie man will.

Das WG in Stein wäre super. Aber kann der väterliche Steinmetz CNC-fräsen?
                    Zuletzt geändert von walwal; 07.12.2011, 19:06.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

Ich hab grad mit ihm drüber geredet. Theoretisch wäre das CNC-Fräsen machbar. Ich bräuchte halt genaue Daten. Das blöde ist es wäre wohl stufenförmig Daher Nachbearbeitung, da entsteht folgende Frage: wie wichtig ist die Oberfläche? Müsste es poliert werden? Ich kann mir vorstellen, dass wenn es gebürstet wäre, der Klang nicht mehr so "toll" wäre. Jedoch ist der WG ja auch nicht glatt...

@walwal: wie hast du dein WG rund gemacht? Gibt's da irgendwo Bilder von?

Und ja, ich meine La Belle. Und ich würde nicht unnötig Fasen machen. Ich dachte zunächst dran sie wegzulassen-> zusätzliche Gefahr zum Brechen bei der Herstellung. Aber wenns dem Klang dient Und hier gleiche Frage: Oberfläche, ist diese wichtig?

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Ich weiß nicht genau wie Jürgen vorgegangen ist, aber ich habe das WG rund gesägt und dann schön geschliffen.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

Wenn das mit dem in Stein fräsen nicht klappt, werde ich es wohl auch einfach zersägen

Kommentar

• My.stAr
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2011
                            • 150

Weiter geht's. Die Tendenz geht immer mehr in Richtung La Belle.
                            Zwei Gründe kamen dazu, die eigentlich nicht ausschlaggebend sein sollten: Da ich die Steine bezahlen muss, würde die Pentaton mit den vielen qm recht teuer werden. Der andere ist die Handlichkeit. La Belle würde auf ca. 100kg/Box kommen. Pentaton das doppelte. Ist also nicht mehr so handlich.

Der WG wird wohl nicht in Stein gefräst aber ich denke da beide schwarz sind, wird das nicht so schlimm sein. Muss mir den WG kaufen und testen.

Habe ein paar Bilder für euch. Auf dem Einen sieht man, wie die Front aussehen würde. Ganz grob natürlich nur. Die vordere Fläche ist zunächst geflammt, dann gebürstet. Das ergibt eine leicht raue Oberfläche. Die Fase ist poliert. Was mich persönlich stört ist dass es keinen sauberen Übergang zwischen Fase und Front geben kann, da die Front rau ist und ne Fase keinen sauberen Abschluss haben kann... Eine Idee das Problem zu umgehen habe ich, aber das wird umständlich. Sehr sogar. Leider ist es nicht möglich bei solch kleinen Flächen die gleiche Oberfläche zu produzieren. Weiter unten wurde die Fase gebürstet(auf dem Bild nicht sichtbar), ohne davor geflammt zu werden. Und es sieht so aus, als wäre es sehr unordentlich poliert worden Also nichts für meine Augen. Die dritte Möglichkeit ist alles zu polieren/schleifen.

Auf dem anderen Bild erkennt man folgendes: Zusammenbau von Seitenteil und Front. Ist nur das Prinzip. Am Ende wird es anders aussehen. Die Fase wird bis zum Ende des Steins gehen. Und direkt da setzt dann die gebürstete Seitenwand an. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Auf der Innenseite sieht man Bitumen. wurde dran geklebt, bevor der Stein zersägt wurde. Vorteil: Bedeckt die ganze Innenfläche. HDF/MDF könnte leider nicht davor geklebt werden, weil mit Wasser gesägt wird.

Unten kommt ein Etwas größerer Stein als Sockel hin. Die gleiche 15mm Fase rundherum wie bei der Front und dann auch nochmal 15mm hoch.

Wenn es noch konkreter wird, eröffne ich ein Thema in der Galerie
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28090

Erst die Box bauen und dann das Bitumen-SW aufbringen. Oder vor dem Zusammenbau SW aufbringen, aber Klebestellen am Stein frei lassen. Bitumen alleine nutzt wenig. Anleitung hast du? Womit hast du geklebt? Welches Bitumen? Lösemittelhaltige Kleber sollten nicht verwendet werden. Die ganze Fläche muss nicht beklebt werden.
                              Zuletzt geändert von walwal; 13.12.2011, 07:12.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

Ich kann mir vorstellen, dass die Dämpfung garnix bringt. Die Steinplatten sind viel zu steif und zu schwer. Glaube kaum, dass die sich messbar anregen lassen.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X